Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: eben entdeckt: Via Ferrata Vajont - in 2015

eben entdeckt: Via Ferrata Vajont - in 2015 13 Jul 2013 21:00 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Bei Longarone am Ostrand der Dolomiten soll im Jahr 2015 ein neuer Klettersteig eröffnet werden. Der Klettersteig soll an die tragische Staudammkatastrophe erinnern, welche am 9. Oktober 1963 ca. 2000 Menschen in Longarone in den Tod riss.

Hier die Meldung: www.montagna.tv/cms/?p=46518
Hier der Link zum Vajont-Staudamm: de.wikipedia.org/wiki/Vajont-Staumauer

Von der Katastrophe hatte ich noch nie etwas gehört. Beim Durchlesen des Artikels empfand ich blankes Entsetzen und eine kalte Wut! Soviel Ignoranz und Unfähigkeit sind nur dort möglich, wo die Gier herrscht... :angry:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 13 Jul 2013 21:00 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, kletterkiki, Schuhbändel

eben entdeckt: Via Ferrata Vajont - in 2015 13 Jul 2013 21:18 #2

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Da kommen alte Erinnerungen wieder auf. 2001 stand ich an dieser Stelle. Über die Katastrophe hatte ich vorher gelesen.

Longarone10BlickaufdenLongaroneDamm.jpg

Blick vom Ort auf den im Hintergrund weit oben liegenden Damm. Der Damm an sich ist noch komplett erhalten (das Wasser schwappte ja über die Mauer und zerstörte sie nicht).

Longarone11Gedchtniskapelle.jpg

Am Fuß des Staudamms wurde eine Kapelle errichtet. Im Hintergrund der Monte Toc, dessen Hang in den See gerutscht ist (erkennt man gut).

Longarone32BlickvonErtoaufdenMonteToc.jpg

Die Ausmaße sind unfassbar. Aber das Ergebnis war auch dementsprechend.
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Letzte Änderung: 13 Jul 2013 21:19 von phuncity.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

eben entdeckt: Via Ferrata Vajont - in 2015 13 Jul 2013 21:30 #3

Wenn man bedenkt das die Hälfte der 2000 Toten nicht gefunden wurde, ist es doch recht makaber dort einen Klettersteig zu errichten. Mir jedenfalls läuft bei dem Gedanken ein kalter Schauer über den Rücken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

eben entdeckt: Via Ferrata Vajont - in 2015 13 Jul 2013 21:36 #4

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Schuhbändel schrieb:
Wenn man bedenkt das die Hälfte der 2000 Toten nicht gefunden wurde, ist es doch recht makaber dort einen Klettersteig zu errichten. Mir jedenfalls läuft bei dem Gedanken ein kalter Schauer über den Rücken.

Das stört die Italiener meist nicht. An der alten österreichischen Grenze (z.B. Sette Comuni) gibt es ja noch diverse österreichische WK1-Festungen, die zumeist auch noch begangen werden können. Bei einigen sagen die Geschichten und Statistiken auch, dass dort noch Soldaten vermisst werden (wohl verschüttet). Trotzdem erleben diese Festungen zahlreiche Besucher, die u.a. auch in die unterirdischen Gänge der Festungen reinklettern.
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

eben entdeckt: Via Ferrata Vajont - in 2015 10 Okt 2013 22:48 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Gestern war der 9. Oktober 2013. Der Tag, an dem sich die Katastrophe von Longarone zum 50sten Mal jährt.

Hoffen wir, dass so etwas nie mehr wieder geschieht!!
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

eben entdeckt: Via Ferrata Vajont - in 2015 01 Okt 2015 19:43 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Steig wird morgen offiziell eröffnet:
m.facebook.com/vieferrate.it

www.youtube.com/watch?v=5pdneKR4WDs
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 02 Okt 2015 06:53 von kletterkiki. Begründung: Eröffnungsdatum hinzugefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kboomdani

eben entdeckt: Via Ferrata Vajont - in 2015 02 Okt 2015 06:50 #7

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Ich kann zwar kein Italienisch aber das müsste das Topo dazu sein:
www.cnsas.dolomiti-bellunesi.it/images/I...DELLA%20_MEMORIA.pdf
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

eben entdeckt: Via Ferrata Vajont - in 2015 02 Okt 2015 07:27 #8

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
kboomdani schrieb:
Ich kann zwar kein Italienisch aber das müsste das Topo dazu sein:
www.cnsas.dolomiti-bellunesi.it/images/I...DELLA%20_MEMORIA.pdf

Kann auch kein Italienisch, aber ein Topo ist es nicht. Sieht eher nach ner Baugenehmigung/-Auftrag aus. Vielleicht kann da Manni helfen?
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

eben entdeckt: Via Ferrata Vajont - in 2015 02 Okt 2015 14:28 #9

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Eher eine Mischung aus beidem. Unter A bis F wird genau beschrieben wie der Steig aufgebaut ist, 1 bis 4 sind Bezeichnungen, und die Kombination aus Foto und Beschriebung ergibt meines Erachtens ein ganz passables Topo. Der "Stempel" links unten gibt Auskunft wer da was mit welcher amtlichen Genehmigung gebaut hat, quasi so eine Art Copyright.

Zur Übersetzung der Beschreibung würde ich aber doch eher auf Renato oder Manni verweisen, damit durch mein Amateur-Italienisch keine Fehler generiert werden.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

eben entdeckt: Via Ferrata Vajont - in 2015 03 Okt 2015 17:19 #10

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Ich kann italienisch, brauch aber kein Topo. Ich fahr einfach hin und mach den Steig...wenn ich mal Lust dazu habe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki