Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Buchvorstellung: Ferrate a Cortina

Buchvorstellung: Ferrate a Cortina 21 Mai 2012 06:43 #1

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Wir haben für Euch wieder ein neues Buch getestet und im Literatur-Bereich vorgestellt.

Ferrate a Cortina von Francesco Cappellari (Juni 2011)
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki

Aw: Buchvorstellung: Ferrate a Cortina 25 Mai 2012 18:16 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hi Michael,

ohne jetzt das Buch gesehen zu haben, finde ich das Konzept recht interessant. Man muss erst mal darauf kommen, die glorreichen Klettersteig-Bauer aus alten Zeiten zu interviewen. Da gibt es sicher ganz spannende Geschichten.

Etwas bemühend finde ich die Idee, den Führer in 3 Sprachen zu schreiben. Drei mal dieselben Infos... wahrscheinlich nur dann richtig lohnend, wenn man englisch und italienisch lernen will... :-)

Gruss
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Buchvorstellung: Ferrate a Cortina 25 Mai 2012 20:09 #3

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo Stephan,

unter der Dreisprachigkeit leidet auf jeden Fall die Ausführlichkeit. Schließlich hast Du bei gleicher Seitenzahl nur ein Drittel Platz für die Beschreibung. Sie fällt daher im Vergleich zu anderen aktuellen Führern deutlich knapper aus. Für unsere englischen und italienischen Freunde ist es aber sicher interessant, denn da ist "gute" Literatur ja Mangelware.
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Buchvorstellung: Ferrate a Cortina 25 Mai 2012 20:31 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
tja... dem KS-Atlas könnte man ja ins Italienische übersetzen :blush: .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Buchvorstellung: Ferrate a Cortina 25 Mai 2012 20:58 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hi Michael,

das mit der Ausführlichkeit stimmt... ich habe einen Kletterführer für den Jura. Da sind zwar hervorragende Topos drin, aber die Zusatzinfos sind schon ziemlich mager.

Ein klassisches Dilemma: Ausführlichkeit oder ein grösserer Käuferkreis... Wäre mal interessant zu wissen, was sich besser verkauft...

Gruss
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Buchvorstellung: Ferrate a Cortina 25 Mai 2012 21:00 #6

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Salute Cici,

è perche impariamo la lingua italiana: Per fare una grandiosa traductiona della Via-Ferrata-Atlanta Italia in italiana...

Puh... ein Italiener wird sich jetzt wohl totlachen, wenn er das liest... :whistle: :whistle: :whistle:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Buchvorstellung: Ferrate a Cortina 07 Jun 2012 10:12 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hab jetzt bissl im dem Buch geschmöckert... ein paar Sachen sind klasse:

- die Interviews mit den Steigerbauern
- die Emotionalität, die der Schreiber zeigt
- die übersichtlichen Infos zu den Hütten und Biwaks

Die Steigbeschreibungen selber... naja... da ist der Klettersteigatlas schon besser... Wegen der Beschreibungen würd ich mir dieses Buch jetzt definitiv nicht kaufen...

Was aber bei "Ferrate e Cortina" und auch beim "Klettersteigatlas" fehlt ist die gesunde Mischung zwischen Information und literarischer Qualität...

Das wäre doch mal ne Idee, ein Buch rauszubringen, das beides bietet. Gute Steigbeschreibungen und schön verarbeitete Hintergrundinfos. So stellt man nämlich sicher, dass der Leser nicht nur die Informationen zu den Steigen liest, die er mal machen will oder schon gemacht hat...

Bisher ist mir noch kein solches Buch begegnet, außer vielleicht Hüslers "Meine schönsten Klettersteige". Da lesen sich die Steigbeschreibungen wie Kurzromane.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki