Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zillertal im Mai - aktuelle Infos?

Zillertal im Mai - aktuelle Infos? 25 Apr 2013 11:05 #1

  • Mirachris
  • Mirachriss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,

erstmal natürlich ein Lob an euer tolles Forum. Da ich mir schon lange einmal vorgenommen habe hier aktiv zu werden, starte ich gleich mal mit einer Frage:

Auch ich möchte die Feiertage/Brückentage im Mai nutzen und in die Berge zum wandern/klettern/klettersteigen. Ich hatte da ans Zillertal, alternativ Ötztal gedacht. Hat zufällig jemand aktuelle Infos zu den Steigen? Was ist im Mai machbar/schneefrei? Gerne nehme ich natürlich auch Gebiets-Gegenvorschläge an :)

Viele Grüße und schonmal vielen Dank,
Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zillertal im Mai - aktuelle Infos? 25 Apr 2013 16:11 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Ria,

erst mal willkommen im Forum.

Zum Ziller- bzw- Ötztal kann ich dir leider nicht wirklich was sagen, aber ich hätte evtl. Gegenvorschläge. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zillertal im Mai - aktuelle Infos? 25 Apr 2013 17:29 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hi,

also im Zillertal sind Zimmereben, Pfeilspitz und Huterlahner aktuell offen und problemlos begehbar.

darüber hinaus kommt es sicher auch darauf wann im Mai du welchen Steig machen willst - da tut sich erfahrungsgemäß mit jeder Woche schneetechnisch etwas.

Nasenwand kenn ich leider nicht aus eigener Erfahrung - aber Zielhöhe 1300m und Ausrichtung SW klingt für mich durchaus mal gut vorstellbar für eine Begehung im Mai.

Gerlossteinwand durch die Zielhöhe von 2200m und die Nordseitige Ausrüstung wohl eher nicht!

Kommt halt auch darauf an welche Schwierigkeit ihr gehen wollt/könnt weil wer nicht (D) Pfeilspitz (D/E) Zimmereben bzw. (E) Nasenwand gehen will/kann für den bleibt im Zillertal im Mai wohl nur der Huterlahner über :S

Im Ötztal werden wohl Schiestl, Stuibenfall und Lehner Wasserfall ziemlich sicher möglich sein.

dazu noch der Steinwand KS in Arzl in Pitztal ganz in der Nähe.


Alternativ wäre mir für KS Unternehmungen im Mai sofort das Salzkammergut eingefallen - da wäre die Auswahl der Steige die bereits schneefrei begehbar sind größer - mehr Möglichkeiten mit unterschiedlichen Schwierigkeiten bzw. Steigcharakter und auch landschaftlich top

Allerdings ist das natürlich schon wieder recht weit von Deinen ursprünglichen Zielgebiet entfernt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zillertal im Mai - aktuelle Infos? 25 Apr 2013 17:46 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Da gibt es z.Bsp. eine schöne Webcam von der Gerlossteinwand:

www.bergfex.at/zell-am-ziller/webcams/c5684/

mit Bild von heute:


5684_2013-04-25_1815_2de209ef2cff4e37.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zillertal im Mai - aktuelle Infos? 25 Apr 2013 19:57 #5

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Sieht toll aus! Vor allem das Grün tut richtig gut!
Letzte Änderung: 25 Apr 2013 19:57 von stschwar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zillertal im Mai - aktuelle Infos? 25 Apr 2013 21:01 #6

  • Summer
  • Summers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
Hallo Ria,
Frag einfach noch mal kurz vor Deiner geplanten Anreise an. Aus heutiger Sicht gehen die Mayrhofner Talklettersteige alle, Penken nicht, Nasenwand im Moment noch rutschig im Abstieg, Gerlossteinwand .. Zustieg und Wand noch ziemlich mit Schnee voll und Riederklamm soll wohl im Mai fertig werden... mal schaun
LG aus dem Zillertal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Zillertal im Mai - aktuelle Infos? 25 Apr 2013 21:49 #7

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Summer schrieb:
Hallo Ria,
Frag einfach noch mal kurz vor Deiner geplanten Anreise an. Aus heutiger Sicht gehen die Mayrhofner Talklettersteige alle, Penken nicht, Nasenwand im Moment noch rutschig im Abstieg, Gerlossteinwand .. Zustieg und Wand noch ziemlich mit Schnee voll und Riederklamm soll wohl im Mai fertig werden... mal schaun
LG aus dem Zillertal

Hallo Summer, vielen Dank für die Informationen sozusagen aus 1. Hand - ich konnte ja doch nur eine Art Ferndiagnose erstellen :)

dh. der Nasenwand KS ist aktuell weitgehend schneefrei, nur der Abstieg durch Schneereste/Nässe noch rutschig?

Das ein neuer KS gebaut wird (Riederklamm) hab ich gar nicht gewusst...

@Anja - ich glaub wir haben wieder was neues zu listen auf ks.de - die Neubausaison in Österreich kommt ja doch schön langsam in Schwung :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zillertal im Mai - aktuelle Infos? 25 Apr 2013 21:59 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Einfach die Minimalliste ausfüllen und an den phuncity schicken... welcher Steig?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zillertal im Mai - aktuelle Infos? 25 Apr 2013 22:25 #9

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Beim KS Riederklamm handelt es sich offenbar um neue Übungsklettersteigrouten in Gerlos im Gerlostal einem Seitental des Zillertales


"Beim Klettersteig Riederklamm in Gerlos kann man an 4 verschiedenen Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sein Können für größere und längere Routen erwerben oder verbessern. Von der Einstiegsplattform aus hat man eine herrliche Aussicht auf den Rieder Wasserfall."

Quelle:

www.alpenverein.de/services/zillertal-ar...oning_aid_12669.html

Ich höre selber das 1. Mal davon - vielleicht kann Summer noch näheres dazu sagen.. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zillertal im Mai - aktuelle Infos? 26 Apr 2013 08:58 #10

  • Mirachris
  • Mirachriss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps. An Schwierigkeit hatte ich bis (leichtes)D / kurze D Stellen gedacht. Es ist ja noch früh im Jahr. Das erste verlängerte Wochenende ist ja schon das vom 09.- 12 Mai. Startpunkt ist Freiburg von daher ist das Salzkammergut nochmal ne Ecke weiter.

Folgende Steige hatte ich im Zilertal auf dem Schirm: Nasenwand (schneefrei? Soweit ich gesehen habe gibt es eine Umgehung der E-Stelle?, Huterlaner, Pfeilspitzwand, Gerlossteinwand (schneefrei?) Übungsklettersteig Rieder Klamm in Gerlos, Klettersteig Knorren-Penken (schneefrei?), Klettersteig Spannagel (schneefrei?)Zusätzlich könnte man auf der Strecke noch den ein oder anderen Steig mitnehmen. Ich hatte da zB. an den neuen Peter Kofler Klettersteig gedacht, der ja auch schon machbar ist. Die Topos habe ich mir aber alle noch nicht angesehen. Muss zuhause mal ans Bücherregal.

Haltet ihr das Ötztal für sinnvoller? Alternativ geht natürlich auch immer der Gardasee oder der Comer See.

Grüße und Danke,
Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zillertal im Mai - aktuelle Infos? 08 Mai 2013 14:29 #11

  • Summer
  • Summers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
Hi Tom,
Nasenwand ist kein Problem mehr aus heutiger Betrachtung.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Zillertal im Mai - aktuelle Infos? 08 Mai 2013 15:50 #12

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
letzte news:

Unsere Klettersteige sind alle öffentlich zugänglich und bereits begehbar.
Der einzige Klettersteig, welcher noch nicht erreichbar ist, ist der Klettersteig Gerlossteinwand.
Dieser wird mit Start der Gerlossteinbahn, am 18.05.2013 erreichbar sein.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen aus Mayrhofen-Hippach

Sarah Rauch
.............................................................

Tourismusverband Mayrhofen-Hippach,
Dursterstr. 225, A-6290
Mayrhofen - Zillertal - Tirol
www.mayrhofen.at
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77, Mirachris
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: BLR