Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Andrang in den Dolos...

Andrang in den Dolos... 29 Jul 2012 16:32 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hallo Anja, das sind genau die Bilder mit Riesenandrang, die mich bisher immer davon abgehalten in den Dolomiten was zu machen (neben der relativ langen Anfahrt) :dry:

Ist die Passage auf den ersten Bild ungesichert? oder sieht man das Stahlseil einfach nur nicht gut?

Grundsätzlich ist es ja richtig die Kinder voraussteigen zu lassen bzw. wenn man zu zweit ist die Kinder in die Mitte zu nehmen :) - Aber ich weiss schon was du meinst und auf manchen Steigen sollte man sich schon überlegen ob man den Kindern und den anderen KS-Geher etwas Gutes tut :huh:

Abstand halten wenn viel los ist ohnehin ein Problem - besonders bewusst wurde mir das heuer bei anderen Situation am Pidinger KS. Ende Mai war hier heuer um Einstieg zu kommen zwingend ein steiles Lawinenschneefeld zu begehen - nach uns machte sich eine große Gruppe (ca. 25 KS Geher) zum Einstieg auf - alle im Gänsemarsch mit ca. 1m Abstand in den Stapfen des Vorgängers mehr oder weniger gerade nach oben - wenn da einer ausrutscht - dann landen mindestens 20 Leute 50hm tiefer im Geröll - für die Bergrettung und natürlich auch für die Betroffenen ein absolutes Albtraumszenario :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Andrang in den Dolos... 29 Jul 2012 16:44 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
So... jetzt hab ich da erst mal ein eigenes Thema draus gemacht...

Hier nochmal das Bild:
P7236009.JPG


Also: Die Leute auf dem ersten Bild hängen alle (im Abstieg) am Stahlseil. Daher ist dieses nicht mehr zu sehen :-(. Wir haben dann unten etwas gewartet. Aber das dauerte alles sehr sehr lang. Es hat auch keiner Anstalten gemacht, uns irgendwie hochzulassen. Wir sind dann ungesichert in der Rinne rechts ( max. 2er Kletterei) hochgekrabbelt. Das war m. E. viel ungefährlicher als das, was die Gruppe veranstaltet hat.

Zum Andrang in den Dolos: Alles rund um die 3 Zinnen ist echt der krass. Da hat es Massen. Wir waren aber auch in der Cadinigruppe. Da ist es ruhiger. Teilweise richtig einsam ist es allerdings in der Sorapiss. Hier ein Bild:
P7256133.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 29 Jul 2012 16:58 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Andrang in den Dolos... 29 Jul 2012 17:20 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Ah, danke für die Antwort.

habe ich mir gedacht, dass die doch am Seil hängen, denn frei so aufgefädelt wäre überhaupt der Wahnsinn - obwohl natürlich auch für einen KS der Abstand hinten und vorne nicht passt :unsure:

Tja, natürlich wird es in den Dolos auch sehr ruhige Gegenden geben - vielleicht dass ich mich nächstes Jahr dazu durchringe da mal was zu planen denn die neuen Steige im Umkreis von 150km von zuhause gehen mir eh schon aus :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Andrang in den Dolos... 29 Jul 2012 17:24 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wenn du eine Empfehlung braucht... in den Dolos kenn ich mich ganz gut aus...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Andrang in den Dolos... 29 Jul 2012 17:32 #5

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hey, Danke :) Bei Gelegenheit komme ich gerne darauf zurück :)

denn von den Dolomitensteigen habe ich eigentlich überhaupt keine Ahnung - nur mit den bekannten Steigen in der Brenta und im Rosengarten habe ich mich mal auf den "Papier" ein wenig beschäftigt und genau die würden vom Andrang her wohl sicher der "Horror" sein...

wobei heuer wird es ziemlich sicher nichts mehr, dazu ist meine "to do Liste" im Umkreis noch viel zu lang :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Andrang in den Dolos... 29 Jul 2012 17:50 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
:-)... Es gibt auch im Rosengarten Ecken, die nicht überlaufen sind... Brenta kann ich nix zu sagen, das sind "andere" Dolomiten :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Andrang in den Dolos... 14 Aug 2012 09:20 #7

  • Ranger
  • Rangers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 21
wenn man nicht grad die Hosaisonsperiode wählt kommt man in den Dolomiten immer recht flott voran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Andrang in den Dolos... 14 Aug 2012 18:23 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
außer am Paternkofel, dem Piscadu und der Cir V B) ;) ;) .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Andrang in den Dolos... 14 Aug 2012 19:00 #9

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
du hast den Masare vergessen... :dry:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Andrang in den Dolos... 14 Aug 2012 20:45 #10

  • julian213
  • julian213s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 72
Hallo zusammen,
ich war vor zwei Wochen mit meinem Sohn im Ötztal. Wir haben als erstes den Schiestl-Klettersteig gemacht, danach sind wir zum Lehner Wasserfall gefahren. Das was ich dort erlebt habe, habe ich in meiner ganzen Klettersteiglaufbahn noch nicht erlebt! Wir warteten am Einstieg eine geschlagene Stunde bis wir einsteigen konnten. Vor uns war auch noch eine große Gruppe mit Anfängern.Im Steig selber sind zwei Personen an leichten Überhängen fast abgestürzt, weil die Kraft fehlte.
Einer der Anführer in der Gruppe hat am Klettergeschirr von oben mitgeholfen zu ziehen, so dass es doch mit aller Mühe geklappt hat. Der Anführer hatte zwar sein Klettersteigset an, turnte aber meist ungesichert herum. Leute, da wundert es mich nicht, dass so viel in den Bergen passiert! In den Dolos habe ich auch schon viele Touren gemacht.Ich gehe in der Regel früh morgends bei Sonnenaufgang los, dann gehe ich dem ganzen Trubel aus dem Weg. Auch habt ihr die Tour beendet, bevor die Gewitter kommen und die Steinschlaggefahr durch Vorrausgehende ist geringer. Ich kann Euch nur den Tipp geben extrem früh los zu gehen, Ihr werdet sehen es lohnt sich!

Gruß Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki

Andrang in den Dolos... 14 Aug 2012 20:53 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
da war ja das, was ich an der Cir V erlebt hab, sozusagen Peanuts...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Andrang in den Dolos... 14 Aug 2012 21:03 #12

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
julian213 schrieb:
Der Anführer hatte zwar sein Klettersteigset an, turnte aber meist ungesichert herum.

Da kann ich nur mit Albert Einstein antworten:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Andrang in den Dolos... 14 Aug 2012 21:11 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
julian213 schrieb:
...danach sind wir zum Lehner Wasserfall gefahren.

... mir scheint der Lehner Wasserfall soetwas wie das "Must Have" der Klettersteige im Österreich zu sein :woohoo: :woohoo: :unsure: :dry: :dry: .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Andrang in den Dolos... 15 Aug 2012 06:58 #14

  • Primus
  • Primuss Avatar
kletterkiki schrieb:
außer am Paternkofel, dem Piscadu und der Cir V B) ;) ;) .

Hallo,

muss nicht sein! Ich war im letzten Jahr im August (Hauptsaison und Parkplatz am Grüdnerjoch war übervoll) auf der Cir V und wir waren fast allein. Beim Aufstieg haben wir 6 Kletterer getroffen (4 im Aufstieg, die wir überholten und zwei am Gipfel, die aber bereits im Abstieg waren) und beim Abstieg waren wir sogar ganz allein.
Anmerkung: Wir sind allerdings erst um ca. 13.30 Uhr eingestiegen. Das waren wohl schon alle durch!

Gruß
Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: BLR