Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Große Höllental Runde

Große Höllental Runde 28 Jul 2015 19:56 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Ein weiterer Höllentalthread? ;)

ja, allerdings hat er nichts mit Garmisch und der Zugspitze zu tun - dieses (große) Höllental befindet sich gut 400km weiter östlich zwischen Rax und Schneeberg in Niederösterreich und ist von der Höhe natürlich auch gut 1 Stockwerk tiefer angesiedelt.

Trotzdem lässt sich 1 Autostunde südlich von Wien auf mehreren gesicherten Steigen mit einfachen klassischen KS Passagen eine sehr schöne Runde drehen bei der auch echtes alpines Berggefühl aufkommt und nach 1200-1300hm mit Gegenanstieg wird absolut eine Tagestour draus.

Vom Ausgangspunkt Weichtalhaus war der Einstieg ins Höllental zunächst über die Schönbrunnerstiege weiter auf dem Forstweg Richtung Talschluss dann über den Alpenvereinssteig zur Höllentalaussicht auf gleichen Weg etwas zurück bis Abzweigung vom Gustav Jahn Steig über diesen zum Gaislochsteig über diesen wieder ins Höllental zurück und nun als Gegenanstieg über den Teufelsbadstubensteig hinauf zum Wachhüttelkamm und über diesen wieder zurück zum Weichtalhaus. So habe ich an diesen Tag gleich 6 "Klettersteige" ins ks.de Tourenbuch eintragen dürfen - ich glaube auch eine Premiere.. wenn man die nagelneuen KS Park beim Weichtalhaus noch mit dazu zählt - den ich leider aus Zeitmangel (ok.. ich gebe es zu auch ein wenig Motivationsmangel) nicht mehr ausgiebig testen konnte und der noch angelegt gehört wären es sogar 7 auf einen Streich gewesen... :laugh: ;)

So nun ein paar Fotos zur Runde...

Die Schönbrunnerstiege... naja eine Stiege/Treppe halt - dafür eine lange..

IMG_6203.JPG


Der Rückblick in den unteren Teil des großen Höllental mit seinen steilen Begrenzungswänden schon vom Einstieg zum AV Steig.


IMG_6218.JPG


Die rustikale klassische Einstiegsleiter des AV Steiges - der Steig ist Baujahr 1912!


IMG_6219.JPG


Im Steig gibt es sehr viel Gehgelände - nie wirklich schwierig - für manche Stellen ist aber doch etwas Trittsicherheit und alpine Erfahrung notwendig - hier so ein typische Passage:


IMG_6226.JPG


Auch aus einem anderen Grund sollte man gut auf den Weg achten - diese Gesellen danken es einem.


IMG_6227.JPG



Hier schon oben auf der Höllentalaussicht auf 1620m - vom Weichtalhaus sind es bis hierher immerhin 1100m - mit dem Tiefblick ins große Höllental


IMG_6276.JPG



und zum Schneeberg mit dem höchsten Punkt dem Klosterwappen der höchste von Niederösterreich


IMG_6285.JPG



Ich bin dann wieder runter bis zur Abzweigung vom Gustav Jahn Steig. Dieser Steig ist eher eine unscheinbare Querungstour - etwas ausgesetzt und erreicht an manchen Stellen B vielleicht B/C aber vom Wegverlauf her fand ich ihn nicht allzu spektakulär.


IMG_6306.JPG



Fortsetzung folgt...
Letzte Änderung: 28 Jul 2015 19:59 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Große Höllental Runde 28 Jul 2015 20:12 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
um wieder ins Höllental abzusteigen habe ich den Gaislochsteig benutzt. Hier ist die KS Passage sehr kurz überwindet dabei aber geschickt eine sehr steile Felsstufe.

Dieser Teil mit in den Fels gehauenen Tritten ist fast immer nass und wasserüberlaufen.. im Winter/Frühjahr bzw. auch vereist.


IMG_6313.JPG


und der Übergang auf die Leiter nicht schwer aber ausgesetzt


IMG_6315.JPG


Höllental auswärts dann wieder auf bekannten Forstweg bis zum Abzweig zum Teufelsbadstubensteig - den ich eigentlich ohne große Erwartungen noch so mitnehmen wollte - war aber dann fast die schönste Steiganlage der ganzen Runde.

hier die Einstiegsrampe/Rinne von oben...


IMG_6327.JPG


und gleich danach eine steile Leiternpassage.


IMG_6332.JPG


Am Ausstieg vom Teufelsbadstubensteig trifft man dann auf den Steig über den Wachhüttelkamm über den ich wieder abgestiegen bin...

hier gibt es zunächst v.a. schöne Tiefblicke ins Höllental


IMG_6356.JPG


und schlussendlich Leitern, Leitern, Leitern..


IMG_6366.JPG


zum Füße abkühlen ist die Schwarza dann ganz recht.


IMG_6375.JPG



das ist noch ein Teil des neuen KS Park Weichtalhaus mit mehreren verschiedenen Varianten von A bis E/F


IMG_6379.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Skijäger
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki