Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schäflersteig im Alpstein

Schäflersteig im Alpstein 13 Jul 2013 15:16 #1

Hallo zusammen,
Letzten Samstag hat sich kurzfristig die Chance ergeben endlich die Tour vom Mai zu machen. www.klettersteig.de/forum/2-fragen-zu-kl...g-zum-schaefler#7670

Von Wasserauen ging es zunächst über den geteerten Weg zum Seealpsee das übliche Foto mit dem Boot habe ich mir gespart dafür hatte man einen Super Blick auf den Säntis.

1.jpg


Kurz nach dem See verlässt man den Weg an einem Wegweiser nach rechts und steigt auf markiertem Pfad bis zu dem bewaldeten Hang auf

2.jpg


In diesem verläuft der erste Teil der mit Drahtseilen gesichert ist.


3.jpg


Oben aus dem Wald herausgekommen hat mein eine schöne Ausicht zurück zum See

4.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Maulwurf, tom77

Schäflersteig im Alpstein 13 Jul 2013 15:22 #2

Danach geht es weiter auf markiertem Weg über Wiesen hinauf zur Altenalp dort gab es erst mal einen Kaffee bei dem ich mir den nächsten Wegabschnitt betrachten konnte.

5.jpg


Kurz bevor ich im Nebel verschwand machte ich noch ein Foto zurück zur Alpe.


6.jpg


Die nächsten Sicherungen sehen nicht unbedingt vertrauenserweckend aus, sind aber auch nicht unbedingt notwendig. Ohne Seil würde ich den Weg hier mal mit T3 bewerten.

7.jpg


Ab dem Wegweiser trifft man auf den Weg zum Säntis hier werden die Sicherungen und der Weg um einiges besser.

8.jpg


9.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Maulwurf, tom77

Schäflersteig im Alpstein 13 Jul 2013 15:26 #3

Der Schäfler hat kein Kreuz nur einen Blitzableiter welchen Sinn der macht vermag ich aber nicht zu sehen.

Anhang 10.jpg nicht gefunden



Dieses Schild wird wahrscheinlich jeden Deutschen zum schmunzeln anregen.


11.jpg


Vom Schäflerhaus hatte ich gehofft den Bodensee zu sehen aber diese Wolken haben doch auch was schönes.
12.jpg


Dafür hatte ich den Bodenseeblick schon im Mai von der Ebenalp aus

13.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Maulwurf, tom77

Schäflersteig im Alpstein 13 Jul 2013 15:30 #4

Jetzt geht es an den Abstieg der anstrengender aussieht als er ist.


14.jpg


Im Rückblick verschwinden der Schäfler und die Hütte wieder in den Wolken


15.jpg


Irgendwie gefallen mir diese schlichten einfache Gipfelkreuze aus Holz ohne jeden SchnickSchnackwie eben dises von der Ebenalp.


16.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Maulwurf, tom77

Schäflersteig im Alpstein 13 Jul 2013 15:32 #5

Da ich noch nicht genug hatte verzichtete ich auf die Seilbahnfahrt und stattete noch dem Wildkirchli einen Besuch ab.


17.jpg


18.jpg


19.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Maulwurf, tom77

Schäflersteig im Alpstein 13 Jul 2013 15:34 #6

Dank Google Erth hier noch ein Überblick.


20.JPG


21.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Maulwurf, tom77, Felswanderer

Der Schäflersteig und das Anseilstrickli 13 Jul 2013 21:50 #7

beeler schrieb:
Es schockiert mich, wie viel Schnee noch am Säntis liegt. Da dürfte doch im Juli eigentlich fast nichts mehr liegen...
vor drei Wochen wollte ich zum Altmann und drehte kurz nach der Zwinglipasshütte bei etwa 2100m um, da sah es ziemlich weiß aus.

DSC02039.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki