Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteigzeit...

Klettersteigzeit... 24 Jan 2013 14:39 #1

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
... wenigstens etwas.

Um dem Dauergrau zu entkommen bin ich heute mal auf das Ettaler Mandl gegangen. Bis zum Einstieg des Klettersteiges war es super gespurt. Der Steig wurde, zumindest was das Gipfelbuch und die nicht vorhandenen Spuren verrieten, in diesem Monat noch nicht begangen.

Zum Glück kam ab 1400 m die Sonne raus... (Zumindest kurz)



Die ersten paar Meter waren noch etwas zugeschneit.


Am Gipfel


Die Zugspitze und das Nebelmeer über Garmisch




Blick zurück (z.Z. eventuell Steigeisen mitnehmen)


Und die letzten paar Meter.


Gruß,
Stefan.
Letzte Änderung: 24 Jan 2013 14:40 von stschwar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, tom77

Klettersteigzeit... 24 Jan 2013 21:40 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Stefan,

erst mal herzlich Willkommen im Forum!!!! Danke für deine tollen Bilder!!!! Macht echt Lust!

Liebe Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigzeit... 25 Jan 2013 09:04 #3

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Danke,

aber die Sonne täuscht. Nach ein paar Minuten war das Schauspiel vorbei und das Dauergrau war wieder da...

Ich weiß, es ist noch Januar, aber irgendwie kann ich jetzt Frühling gebrauchen... :silly:

Stefan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigzeit... 25 Jan 2013 09:41 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... ja alle Virus Ferratus infizierten leider derzeit stark an Eisenmangel B) . Auf Grund deines Beitrags und deiner Bilder, ist mir grad eine Idee gekommen... Ich eröffne gleich einen neuen Beitrag im Bereich Fotowettbewerb mit dem Thema "Mein erster Klettersteig 2013". Hier kann dann jeder ein Bild mit Kommentar von seinem ersten Klettersteig in diesem Jahr einstellen. Also Stefan: Nimm dein schönestes Bild von deiner Ettaler Mandl Tour und stelle es hier ein. Gilt auch für dich Tom B) . Wäre doch gelacht, wenn wir nicht auf diese Art und Weise der neuen Saison entgegenfiebern können...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 25 Jan 2013 09:45 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigzeit... 25 Jan 2013 09:48 #5

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Ich mein ja nicht nur Klettersteige, sondern auch Sonne, Wärme, keine vereisten Wege, weniger dunkel, und und und .... ;-)

Ich guck mal, ob noch ein schönes Buidl dabei ist. Hab ja leider nur mit Smartphone geknipst...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Klettersteigzeit... 25 Jan 2013 17:43 #6

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Vor 4 Jahren hab ich ebenfalls eine Winterbegehung des Ettaler Mandls gemacht. Ich hatte auch Steigeisen dabei, weil ich ja nicht wusste was auf mich zukommt, und ein 30-Meter-Seil zum Abseilen.
Hat unheimlich Spaß gemacht damals, vor allem das Abseilen :P , und war ein sehr nachhaliges Erlebnis. Deine Bilder haben heute die Erinnerungen sofort wieder zurück gebracht. Danke schön!!
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteigzeit... 26 Jan 2013 07:49 #7

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Und das Schönste bei solchen Touren im Januar: selbst das Ettaler Manndl ist menschenleer und man kann die Einsamkeit richtig genießen... (was man ja den Rest des Jahres dort Oben nur äußerst selten hat.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki