Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bert Rinesch KS auf den Großen Priel - Totes Gebirge

Bert Rinesch KS auf den Großen Priel - Totes Gebirge 20 Aug 2012 18:09 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Gestern (So. 19.8) haben wir uns den Bert Rinesch Klettersteig auf den Höchsten Gipfel des Toten Gebirges den Grossen Priel in Oberösterreich gegeben.

Start war um ca. halb acht am Parkplatz Johannishof in Hinterstoder (590m) dann gings rauf zum Prielschutzhaus (1430m) weiter zum Einstieg des Rinesch KS und über diesen zum Gipfel des Grossen Priels (2515m) und über den Normalweg wieder zurück zur Hütte und zum Parkplatz. Ich wusste schon, dass das als Tagestour recht "ordentlich" werden wird - insgesamt war es dann aber vielleicht dann sogar noch um Spur länger als gedacht (gut 2000hm sind eben gut 2000hm) und wir haben mit 2x Hüttenbesuch und ein paar Pausen doch den Tag recht ausgenützt: von halb 8 morgens bis 8 Uhr am Abend :)

Landschaftlich ist die Tour traumhaft - ein Kalkschocker im besten Sinn :)

Der Steig ist ebenfalls sehr eindrucksvoll gebaut - man merkt, dass er schon einige Jahre auf dem Buckel hat (BJ 1994) - heute würde man einen Steig in Österreich wahrscheinlich nicht mehr so bauen speziell die steilen Leitern geben einen Kontrast zu vielen "modernen" Steigen und sind mal was anderes - ich kenne mich in den Dolos ja nicht aus - aber genau so stelle ich mir einen schweren klassischen Dolomitensteig auch vor: Ausgesetzte Bänder und Quergänge mit tollen Tiefblicken - steile Leitern, immer wieder auch leichters Kraxelgelände und zum Schluss einen schönen Gipfel :)


Anbei ein paar Fotos mit Beschreibung:

Nach gut 2Std. Hüttenzustieg zum Prielschutzhaus ist unser Ziel schon etwas näher gerückt (leider nicht wirklich viel näher :ohmy: :lol: )


IMG_6851.JPG


Die Spitzmauer macht von der Hütte aus auch eine gute Figur (auf diesen Gipfel kann man den langen Normalweg mit dem Stodertaler KS abkürzen)

IMG_6848.JPG


Nach einer weiteren Stunde ab der Hütte ist endlich die Einstiegswand erreicht

IMG_6869.JPG


wobei bis es in der Scharte (Lokomotive) wirklich los geht folgt nochmal Gehgelände

IMG_6875.JPG


Nach der Scharte geht es erstmal bergab (Leiter) und dann wird lange gequert (eindrucksvolle Bänder und Platten aus besten mächtigen Dachsteinkalk)

IMG_6903.JPG


Jetzt geht es richtig los - die 1. Steilstufe - einige Leitern sollten noch folgen...

IMG_6917.JPG


zb. hier:

28.JPG


etwas später :P :sick: wird der Steig leichter und auch das Kreuz lässt sich nach vielen Grattürmen endlich wieder blicken - ganz oben ist man aber noch nicht :laugh:

IMG_6927.JPG


Fortsetzung weiterer Bilder folgt gleich...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, kletterkiki

Bert Rinesch KS auf den Großen Priel - Totes Gebirge 20 Aug 2012 18:20 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Noch vor dem Gipfel kann sich gleich mal den Abstieg ansehen - von der Brotfallscharte geht es durch das steile Gelände (Versicherungen A/B) zum linken oberen Ende des Schneefeldes


IMG_6933.JPG


So jetzt ist soweit der Priel Gipfel mit dem 8m hohen knallroten Metallgipfelkreuz

41.JPG



Super Fernsicht - Blick nach Westen - etwas rechts vom Kopf des Bergsteigers kann man am Horizont Watzmann und Göll erkennen (Luftlinie ca. 90km)


IMG_6962.JPG


Rückblick zum Gipfel


IMG_6975.JPG


und an der selben Stelle Tiefblick zur Welser Hütte und zum Almtal


IMG_6973.JPG


weit wars - aber schön wars :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity, kletterkiki, julian213, Zipfel

Bert Rinesch KS auf den Großen Priel - Totes Gebirge 20 Aug 2012 18:24 #3

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo Tom,

vielen Dank für den schönen Fotobericht!
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bert Rinesch KS auf den Großen Priel - Totes Gebirge 20 Aug 2012 20:51 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Toller Bericht! Vielen Dank!!! Ich glaub, das ist ne Tour, die ich mir merken muss!!! Danke!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bert Rinesch KS auf den Großen Priel - Totes Gebirge 08 Nov 2013 22:52 #5

  • Zipfel
  • Zipfels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
Hallo Tom,
eine herausfordernde Tour und ein toller Bericht mit passenden Bildern dazu. Eine Herausforderung ganz nach meinem Geschmack.
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bert Rinesch KS auf den Großen Priel - Totes Gebirge 09 Nov 2013 10:37 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Zipfel,

hab grad eben deinen Kommentar bei der Steigbeschreibung zum Bert-Rinesch-KS gelesen und erlaube mir, den hier einzustellen und gleichzeitig deinem Sohn ein RIESENLOB auszusprechen!!!

"Seit Jahren fasziniert mich dieser Klettersteig. Damals waren die Kinder noch klein und wir residierten fast am Fuße des Großen Priels in Windischgarsten-Roßleiten. Meine erste große Wanderung war damals von Wurzeralm über das Warscheneck nach Roßleiten. Seit dem bin ich von diesen Kalkbergen begeistert. An das Klettersteig gehen dachte ich damals noch nicht, schien mir eher als eine alpine Herausforderung ähnlich wie Klettern im Fels. Ganz so ist es ja seit dem man es praktiziert dann doch nicht.
In den letzten Jahren begleitet mich mein nicht mehr kleiner Sohn auf meinen Wandertouren, so auch dieses Jahr auf den Großen Priel. Und er wartet auch geduldig auf mich, wenn ich mal eine Pause einlegen muss um ein Photo zu machen. :-)
Der 22.08. dieses Jahres war unser Gipfeltag. Am Vortag sind wir vom Grundlsee aufgestiegen und sind im Prielschutzhaus eingekehrt. Eigentlich wollten wir auf dem Weg auch den Stoderklettersteig machen, doch das Wetter war nicht beständig und wir waren etwas unterkühlt vom ständig wehenden kühlen Wind. Am nächsten Tag, dann gut gestärkt um 8:00 Uhr gestartet und den Bert Rinesch KS gemacht. Die umworbene überhängende Leiter muss man runter klettern, ein ungewohntes Gefühl. Der Steig geht tief in den Berg hinein bevor es steil wieder nach oben über mehrere Leiter geht. Oben angekommen ist es noch ein gutes Stück an den Gipfel zu wandern. Gegen 12:00 Uhr waren wir oben. Stärkten uns und machten uns gleich wieder auf den Weg zum Grundlsee.
Um halb acht nahmen wir dann ein Bad im Grundlsee um den Schweiß abzuwaschen.
War eine lange und sehr eindrucksvolle Tour, wird uns beiden lange in Erinnerung bleiben."
Quelle: www.klettersteig.de/klettersteig/bert_rinesch_klettersteig/275
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 09 Nov 2013 16:37 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zipfel

Bert Rinesch KS auf den Großen Priel - Totes Gebirge 09 Nov 2013 12:12 #7

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Zipfel schrieb:
Hallo Tom,
eine herausfordernde Tour und ein toller Bericht mit passenden Bildern dazu. Eine Herausforderung ganz nach meinem Geschmack.
:)

Servus, Danke - ich hab als ich Deine neu hochgeladenen Bilder zum Rinesch gesehen auch gleich wieder an meine Tour vom August 2012 denken müssen :)

Wenn man jetzt Anfahrt - Start kurz vor 4.00 und Rückfahrt - Ankunft so gegen 23.00 zuhause (nach Hinterstoder hab ich doch auch ein gutes Stück) + die "nicht ganz kurze Tour" zusammennimmt ist das wohl immer noch mein Rekord in Punkto "Tagestour" :woohoo:

Aber sehr schön ist er der Bert Rinesch und weil es gerade aktuell ist: Noch dazu ist das Tote Gebirge ein Paradebeispiel einer eindrucksvollen Karstlandschaft :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Zipfel

Bert Rinesch KS auf den Großen Priel - Totes Gebirge 09 Nov 2013 16:14 #8

  • Zipfel
  • Zipfels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
Hallo Tom77, da bin ich mit Dir einer Meinug, eine einmalige Landschaft und kein geschenkter Gipfel :woohoo: . Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf dem Steig je voll wird; ist ja keine Seilbahn :sick: in der Nähe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bert Rinesch KS auf den Großen Priel - Totes Gebirge 09 Nov 2013 16:20 #9

  • Zipfel
  • Zipfels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
Hallo Kletterkiki,
Steig bei nächster Gelegenheit unbedingt machen. Einer von den längsten und am wenigsten frequentierenden Steige die es gibt. Aber gut und viel wandern musst Du schon können und wollen. :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bert Rinesch KS auf den Großen Priel - Totes Gebirge 09 Nov 2013 16:32 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich liebe lange Steige ohne Seilbahnanschluss...

Übrigens haben wir grad nen Fotowettbewerg "Karstlandschaften" www.klettersteig.de/forum/fotowettbewerb...stlandschaften#10458. Wenn du magst, stell einfach ein schönes Bild von der Tour ein. Karst hat es da ja jede Menge.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 09 Nov 2013 16:36 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki