Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht!

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 04 Sep 2016 16:26 #16

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
BLR schrieb:
Dazu kommt, dass nicht jeder Kommentar verlässlich ist ( siehe z. B. Beim Stuibenfall)

Hallo Stephan!
Nur eine kurze Randbemerkung bezüglich dieses speziellen Kommentars - ich möchte keinesfalls den Thread entern!
Ich gebe Bergsteiger bezüglich der Parkplatzbelegung voll und ganz Recht, allerdings glaube ich, dass Q227 bezüglich der Gehrichtung
missverstanden wurde. Gemeint war hier mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit:
Oben parken > neben dem Klettersteig auf gut ausgebautem Wanderweg gemütlich bergabgehen > den Klettersteig aufwärts bewältigen > den kurzen Weg zum ethisch
nicht unbedenklichen oben liegenden Parkplatz zurück.

Über die Aktualisierung des Datenabgriffs durch goferrata.com habe ich mir auch schon das ein- oder andere Mal Gedanken gemacht, aber immer vergessen, es mal auszuprobieren. Jetzt wird mir alles klar - eine einmalige (quantitativ gemeint) Programmierung einer Seite mit genauso einmaligem Datenabgriff.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 08 Sep 2016 12:37 #17

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Was ich mir wünschen würde wären erweiterte und flexible Suchmöglichkeiten. Also etwa einen Suchparameter wie die Schwierigkeit eingeben zu können, zusätzlich zur Region. Oder eben auch als Standalone, ohne Region: Gib mir doch mal alle gelisteten B/C-Steige (in Tirol).

Weiter wäre es zum Beispiel interessant auch Gadgets in den Suchparametern abzufragen: Gib mir alle Steige mit 2-Seil-/3-Seil-Brücke, oder alle mit einer Tyrolienne, usw. Natürlich müssten danm die Steigbeschreibungen entsprechend gepflegt werden, aber da würde ich mich schon mal freiwillig melden um solche Datenbankfelder nachträglich zu füllen.

Auch die Zustiegsmöglichkeiten könnte ich mir parametrisiert vorstellen (Gib mir alle Steige in Tirol mit weniger als einer Stunde Zustieg).

Ziel wäre es halt, schnell und effektiv nach passenden KS-Möglichkeiten suchen zu können ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 12 Sep 2016 21:13 #18

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Hallo zusammen,

ja es wurde schon viel dazu geschrieben, wo soll's hin gehen?
nach dem Sinn und Zweck der Seite soll gehandelt werden, mit Recht nicht zu kompliziert.
Wozu rufe ich die Seite auf, um 1. Informationen zu bekommen,
2. Austausch im Forum.

Zu 1. die Suchfunktion könnte wie unten gesagt wirklich einige Kriterien mehr zur Auswahl haben. ( siehe auch die Französischen Seiten, obschon die optisch nicht so schön sind )
zu den Karten: ich gehe oft bei der Planung durch die Karte und war oft unzufrieden bei der Darstellung der Steige in der Karte. Die Karte zeigt nur die Steige im Gebiet das man ausgewählt hat. Will ich auf meiner Reise als Beispiel über Innsbruck zu den Dolomiten , fahre ich durch mehrere Gebiete, die muss ich jedes mal wieder separat aufrufen, da ein Steig auf der anderen Seite der Grenze oder Provinz/Gebiet nicht angezeigt wird. Das wäre aber sehr Hilfreich und schneller.
ich bin ein Kartenliebhaber und kaufe mir zu jeder Region immer Karten, damit versetze ich mich schon zuhause oder im Hotel schon in die Landschaft.
Es gibt noch keine Seite wo die Kartenfunktion optimal ist.
www.sentres.com/de/suedtirol/karte gefällt gut, aber auch da gibts es nur Info's im Südtirol und nicht weiter , klar. Der Ansatz von goferata ist sehr gut.

Die Fotos liefern auch Informationen, aber viel begangene Steige enthalten zu viel unnötige Bilder, die eher in ein Privat Album passen als dass Sie zur Aufklärung dienen.
Was dient mir ein Bild mit irgendeiner Grimasse oder Sonderpose am Gipfel, nichts. Also Weniger ist Mehr. Da kommt dann die enorme Arbeit auf euch zu, die ist fast nicht als Hobby zu bewältigen, oder der Admin gibt ganz strenge Kriterien raus.

2. bitte es soll nicht zum Facebook ausarten

so genug.... LG Renato
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 13 Sep 2016 12:37 #19

Zu der Foto-Flut: Vielleicht würde es ja schon helfen, beim Hochladen den Hinweis anzuzeigen, dass man nur Bilder hochladen sollte, die
1. als Information über den Steig relevant sind.
2. nicht schon fast identisch (nur mit einer anderen Person :) )vorhanden sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 04 Okt 2016 09:19 #20

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Wegen des Threads "Wofür ein Foren-Moderator bei ks.de zuständig ist"
ist mir noch eingefallen, dass man vielleicht die Möglichkeit erhalten sollte, seine eigenen Bilder (und den Bildkommentar) editieren oder löschen zu können.
Beim unbedachten Löschen eines Bildes habe ich aber trotz meines eigenen Vorschlages Bedenken, weil sich manchmal im Text eines Steigkommentares ein Bezug zu einem bestimmten Bild findet. Z.B.: "Die Verschneidung, die man auf Bild 15 sieht, stellt laut Topo die Schlüsselstelle dar".
Aber wenn ich z.B. meinen Kommentar bei einem Bild von mir beim Montalbano-KS ändern könnte (Anführungszeichen entfernen), könnte das Bild wieder ganz normal angeklickt/angezeigt werden, was bestimmt auch einige andere Mitglieder betrifft.

LG, Markus

EDIT:
Also bei Bildern wäre die Option sie nachträglich drehen zu können sehr gut (was mich persönlich nicht betrifft).
Die Löschfunktion bei Bildern wäre zumindest problematisch.
Bei den Bildkommentaren sehe ich eine Edit-Funktion als unproblematisch an.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 09:23 von Markus13. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 16 Nov 2016 19:55 #21

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Ich fände es ganz sinnvoll, wenn es permanente Links für den jeweiligen Forenbeitrag gäbe.
Ich hatte letzte Woche einem Bekannten einen Link zu einem Thema, bzw. bestimmten Beitrag geschickt. Dieser hat bei mir gepasst, bei ihm aber nicht, weil er im Gegensatz zu mir nicht angemeldet war und somit die Reihenfolge/Nummerierung der Beiträge im Link falsch war.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 16 Nov 2016 19:55 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2