Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht!

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 26 Jul 2016 20:05 #1

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo zusammen,

wie manche ja bereits wissen, arbeiten wir seit einiger Zeit an einer neuen Version der Webseite. Wir haben vor einigen Wochen den Entschluss gefasst, dass unser bisheriger Ansatz für die neue Webseite aus vielerlei Hinsicht zu kurz gegriffen war.
Wir werden daher mit der neuen Version dieser Seite noch weiter ausholen. Ziel ist es, möglichst viele Annehmlichkeiten einzubauen UND jetzt auch "technische Herausforderungen" zu implementieren, die entweder "cool" sind oder das Planen einfacher machen oder eine andere Art von Mehrwert für die Nutzer bieten.

Es besteht daher jetzt und hier die Gelegenheit, originelle technische Ideen oder Wünsche zu äußern, selbst wenn sie unerreichbar scheinen. Wir bewerten diese und schauen, ob sie sich umsetzen lassen.

Ziel soll wie gesagt sein, dass wir die technischen Möglichkeiten ausnutzen und hier etwas phantastisches schaffen wollen. Dazu haben wir selbst bereits einige Ideen, die wir umsetzen, doch wir möchten auch gerne Eure Ideen mit einfließen lassen.

vielen Dank!
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 26 Jul 2016 20:21 #2

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Sehr schön, dann fang ich mal an...

Ich fände eine User Map sehr praktisch auf der ich erkennen kann wer wo herkommt. Somit kann man sinnvoll Kontakte knüpfen. In der Heimat als auch auf Kurztrips im Urlaub.
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 26 Jul 2016 20:30 #3

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Ja das klingt interessant. In den eigenen Einstellung könnte man seinen Ort hinterlegen. Falls man das tut, wird er angezeigt, falls nicht bleibt man diesbezüglich anonym.
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 26 Jul 2016 21:14 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hier ist bissl was, was wir damals schon gesammelt haben: www.klettersteig.de/forum/15-feature-req...ellen?start=15#16116
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 26 Jul 2016 21:22 #5

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Die alten Punkte / Wünsche bleiben natürlich weiterhin bestehen.
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 26 Jul 2016 21:36 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
also originelle technische Ideen oder Wünsche fallen mir jetzt adhoc nicht unbedingt ein - kommt vielleicht noch...

was mir aber wichtig wäre und das sind eher ziemlich bodenständige Features:

1) Fotos die im Forum gepostet werden bzw. auch die Fotos bei den Steigbeschreibungen sollten in deutlich besserer Auflösung und Qualität dargestellt werden können.

bzw. eben auch eine verbesserte Galeriefunktion wo unabhängig wie der user die Fotos hochladet diese möglichst gut dargestellt werden

2) die Druckfunktion der Steigbeschreibungen sollte deutlich verbessert werden - also dass die ganze Beschreibung möglichst kompakt auf einer DinA4 Seite ausgedruckt werden kann. Auch bei Steigen wo es ein Topo gibt sollte dies dann auch gleich übernommen werden

außerdem sollte man draus auch einfach ein pdf zum Abspeichern erzeugen können...

3) volle Mobiltauglichkeit der Seite sprich alle Features auch am Smartphone möglich...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 27 Jul 2016 13:44 #7

Hallo,

will Euch nicht ärgern, aber der Axel ist da schon sehr gut aufgestellt...bzgl. Topo und Druckversion!
Ich muss nicht immer die Welt neu erfinden, das hat auch schon der Ernst Riha hoffentlich mitbekommen. Die Seite hat sich deutlich verschlechtert!

Macht es nicht zu kompliziert!!!

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 09 Aug 2016 20:20 #8

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Also den Download der Steigbeschreibung als aufbereitete PDF fänd' ich auch ganz gut.
Allerdings würde zur Perfektion oft der Kartenausschnitt mit den nicht immer vorhandenen GPS-Tracks fehlen.

Kompakte optische Zusammenfassung in Piktogrammen mit den Infos
Zustieg (Zeit), Anstieg (Zeit), Abstieg (Zeit)
Zustieg (hm), Anstieg (hm), Abstieg (hm)

Eine Liste mit den saisonal geöffneten/geschlossenen Steigen wäre natürlich auch sehr toll.
Selbstverständlich ist das nicht für 2142 Steige möglich. Aber die Liste könnte ja kürzer oder länger werden, je nachdem, ob eine Meldung vorliegt oder nicht.
Soll heissen: sie muss ja keine Steige enthalten, für die es aktuell keine Meldung gibt.
Bei der Offenmeldung sehe ich auch weniger das Problem (Rückmeldung durch Tourismusverbände oder Mitglieder)
Nur wer meldet im Spätherbst/Winter, dass ein Steig nicht mehr begehbar/geschlossen ist?
Es wäre z.B. nicht so toll, wenn der Königsjodler an Weihnachten noch als offen gemeldet wäre.

Symbiose mit Online-Händlern.
Soll heissen, dass eventuell anfallende Kosten zumindest teilweise durch Werbung, statt durch Beiträge (Vip-Account) gedeckt werden könnten.
KS.de-Banner bei Online-Händlern um auf die Seite aufmerksam zu machen.
Eventuell auch nach dem Prinzip "eine Hand wäscht die andere".

Ich glaube, ich habe es schonmal irgendwo geschrieben.
Es ist recht mühselig, sich durch die Bilder eines Steiges durchzuklicken. Gerade dann, wenn es so vile Bilder sind, dass man immer runter und wieder hochscrollen muss.
Ein Betrachter mit Vor- und Zurücktasten würde da Abhilfe schaffen.

Der Bug, dass man mit Firefox keine Bilder in's Forum uploaden kann, habt Ihr ja bestimmt sowieso auf dem Schirm.

Bitte keine Infos darüber, wer gerade wessen Freund geworden ist ;)


Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber durch den Urlaub hab' ich's ganz vergessen.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 09 Aug 2016 20:53 #9

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Markus13 schrieb:
Es ist recht mühselig, sich durch die Bilder eines Steiges durchzuklicken. Gerade dann, wenn es so vile Bilder sind, dass man immer runter und wieder hochscrollen muss.
Ein Betrachter mit Vor- und Zurücktasten würde da Abhilfe schaffen.

Bitte keine Infos darüber, wer gerade wessen Freund geworden ist ;)

Die zwei Punkte finde ich auch wichtig! :)

Und bitte macht es nicht so kompliziert! Es gibt immer noch Leute da draußen mit einer langsamen Internetverbindung und bei den neuen Seiten (am besten mit aufwendiger Werbung drin :evil: ) ist das Hochladen echt nervig...

Und bitte keine Neuerung à la Nachbarforum...
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 18 Aug 2016 07:55 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
  • Bitte, bitte, bitte NIEMALS Werbung im Forum!!!
  • Die Bilderanzeige in den Steigbeschreibungen sollte verbessert werden (Stichwort: Slideshow).
  • Druckfähiges Formular der Steigbeschreibungen ist wünschenswert
  • Toll wäre es, wenn die User Steigbeschreibungen online ausfüllen könnten und wir das ganze lediglich freigeben, statt des aufwendigen Excel Formulars und der dreifachen Arbeit für uns Teammitglieder.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 18 Aug 2016 08:18 #11

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kletterkiki schrieb:
  • Bitte, bitte, bitte NIEMALS Werbung im Forum!!!

Ok, ich ziehe diesen Punkt bei meinen Vorschlägen zurück.
Verstehen tu' ich's trotzdem nicht. Denn das "NIEMALS" ist schon ad absurdum geführt:

Screenshot_2016-08-18.JPG


Großartig anders hatte ich es auch nicht gemeint.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 18 Aug 2016 08:21 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
???
Im Forum?

Dosierte Werbung auf der Seite geht für mich in Ordnung. Nur im Forum zwischen den Beiträgen find ich sie völlig daneben. Insofern beißen sich unsere Wünsche nicht B) .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 18 Aug 2016 08:24 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 03 Sep 2016 15:24 #13

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Hallo !

1.Meine Anregung zu den Bildern der einzelnen Klettersteige :
Gut fände ich, wenn die Bilder nicht einfach wahllos erscheinen würden , sondern nach Rubriken geordnet. Zum Beispiel Bilder zu Anfahrt, Zustieg , Einstieg, Steigverlauf , Ausstieg, Rückweg, Besonderheiten , Risiken , usw.
Damit würde vor allem die Orientierung für User, die die Tour noch nicht gemacht haben , deutlich vereinfacht . Im wahrsten Sinne des Wortes würde eine Bilderreihe des K.S. und seinem Verlauf entstehen ! User könnten einen Steig begehen und zu den Rubriken passende Bilder extra erstellen, um sie hier einzustellen, nur diese könnten die Bilder dann passend zuordnen. Austausch über die Richtigkeit der Zuordnungen/Reihenfolge könnte/würde entstehen.

2.Die Tourenbeschreibungen , einmal erstellt , erscheinen mir ein wenig wie in Stein gemeißelt. Aktualisierungen, Ergänzungen, wenn möglich Austausch und kritische Diskussion der User, die an einer solchen Beschreibung mitwirken wollen, währen super. (siehe Wikipedia) :) :whistle:

Denn der riesen Vorteil hier gegenüber jedem Printmedium, ist die MÖGLICHE Aktualität durch die Masse der User.

L.G. Christian :side:
Letzte Änderung: 03 Sep 2016 15:32 von Srajachjung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 03 Sep 2016 20:51 #14

Schön wäre vllt. eine Verbindung mit

www.goferrata.com/

die verlinken ja eh schon auf ks.de

Ebenso fand ich die in der Nähe Rubrik immer sehr schön, aber teilweise auch verwirrend. hier eine Ordnung (zb. Angabe Kilometer entfernung, oder mit Angabe Schwierigkeitsgrad) wäre hilfreich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Herausforderungen für die neue Webseite gesucht! 04 Sep 2016 14:16 #15

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ich mache hier ungern den Advocatus Diaboli :-)

Die Seite goferrata.com ist zwar schön, aber nachdem sie vor ca. zwei Jahren aufgebaut wurde, scheint sie nicht mehr aktualisiert worden zu sein. In der Zwischenzeit habe ich ca. 80 Steige neu erfasst (v. a. In Spanien), die auf goferrata.com nicht erscheinen.

Die Aktualisierung der Beschreibungen ist mir auch zu statisch. Jedoch befürchte ich, dass es an zwei anderen Dingen liegt:
1. Es erreichen uns wenige Informationen über Klettersteige. Sehr vieles müssen wir selber recherchieren. Viele Leute nehmen die Infos auf ks.de gerne für die Tourenplanung, denken sich aber nix bei den vielen Datensätzen ohne Beschreibung. Jammern hilft nix. Das ist heute so. Dazu kommt, dass nicht jeder Kommentar verlässlich ist ( siehe z. B. Beim Stuibenfall)
2. Als kleine Gruppe von Hobby-Administratoren sind wir zu schwach aufgestellt. Manchmal kommen wir nicht mal hinterher, die wenigen Informationen zu verarbeiten, die wir erhalten. Zusammen mit der Recherche müsste sich hier jemand 40 Stunden pro Woche um die Pflege kümmern. Das würde aber mehr Werbung erfordern.

Die Lösungen für die Inhalte ergeben sich womöglich erst, wenn die Seite neu designt ist und nicht mehr nach anno 2010 ausschaut. :)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2