Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Klettersteig-Topos

Klettersteig-Topos 17 Okt 2012 20:22 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Topo vom Diavolo nicht inflationär streuen. Ich möchte euch aber grundsätzlich mal zur Machart meiner Topos befragen. Ich habe in den letzten Monaten einen neuen Stil entwickelt, der etwas sauberer und comicmässiger aussieht als meine alten Topos.

Was sagt ihr dazu? Stört euch irgendetwas? Sollte noch etwas ergänzt werden? Weitere Anregungen? Wenn alles passt, werden in loser Folge neue Topos auf www.klettersteig.de erscheinen.

Beispiel für ein altes Topo:

898-2.jpg



Beispiel für ein neues Topo:

UR_Diavolo_Topo2_2012-10-17.jpg
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Topos 17 Okt 2012 20:42 #2

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo Stephan,

das obere Topo wirkt optisch klarer. Im unteren Topo fehlen die filigranen Linien (zu dick vielleicht) und die Schrift ist zu groß (darf so "klein" bleiben wie im oberen Topo).

Natürlich scheint das untere Topo mehr Details mit zu bringen. Das ist wiederum ein Vorteil.

Grundsätzlich finde ich beide gut, denn sie sind sehr informativ und helfen, den Überblick zu bewahren!
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Klettersteig-Topos 19 Okt 2012 20:09 #3

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Merci Michael,

die Schrift ist tatsächlich zu gross... jetzt stört sie mich auch.

beim oberen Topo hat mich der geringe Kontrast in der Zeichnung gestört. Einmal habe ich mir mit dem Topo sehr viel Arbeit gemacht, aber da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis:


superbild.JPG
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 19 Okt 2012 20:12 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity

Klettersteig-Topos 19 Okt 2012 20:16 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Das schaut ja echt klasse aus... Ist das schon ein Bergrätsel? Wenn ja: Ich kann lösen!!!!!!! Ein echt toller Klettersteig!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Topos 22 Okt 2012 04:19 #5

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo Stephan,

in der Tat ist es so, dass der Aufwand sich natürlich in einem erträglichen Rahmen halten muss. Die Skizze schaut super aus. Aber wenn Du dafür 10 Stunden brauchst, ist es das nicht wert.
Ein gesundes Mittelmaß wäre gut - wir sind dankbar über jedes neue Topo!
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Klettersteig-Topos 22 Okt 2012 18:05 #6

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
I'll do my very best!

ich hab schon wieder ein Schönes in der Pipeline...
Stichwort: Crocodylus goeschenius
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Topos 22 Okt 2012 20:44 #7

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
hallo Stephan,
nach dem Motto weniger ist mehr, gefällt mir das letzte Beispiel am Besten. Beim 2ten ist mir die Schraffur zu markant, überladet das Topo mit Strichen, die wichtigen Informationen gehen fast unter. Im letzteren kommt durch die verschiedene Texturen und Grautöne, Schatten etc, mehr Tiefe ins Bild.
Schraffierts du manuel oder hast du so eine Art Hatch wo du drüber legst, wie in Zeichnenprogrammen oder Photoshop, es soll ja nicht wie angemerkt zuviel Arbeit enstehen. Du bist auf dem guten Weg. LG
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Klettersteig-Topos 22 Okt 2012 20:56 #8

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo Renato,

ich hatte verschiedene Herangehensweisen.

Das erste Bild ist mit Bleistift gezeichnet, mit der Kamera fotographiert und anschliessend ganz leicht koloriert (mit Photoshop).
Das zweite Bild ist mit schwarzer Tinte gezeichnet, eingescannt und dann mit Photoshop ausgemalt.
Beim dritten Bild habe ich mit Bleistift gezeichnet, mit der Kamera fotographiert und danach sehr zeitintensiv mit Photoshop ausgemalt, die kontrastarmen Linien nachgezogen und die Konturen mit Abdunkeln herausgestellt.

Wenn man mir für jedes Bild 200 Euro geben würde, könnte ich freilich jedes Topo so zeichnen :-)

Am einfachsten und effektivsten ist es daher, die zweite Variante zu wählen, aber tatsächlich ist es noch nicht so richtig ausgereift. Daher bin ich euch für eure Kritiken sehr dankbar.

Gruss
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renato

Klettersteig-Topos 22 Okt 2012 21:06 #9

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Das ist wirklich eine schwere Aufgabe, das richtige Mittel zu finden. Die Topo's im Klettersteig Atlas finde ich auch simpel und gut, hast du die gemacht, können die nicht übernommen werden?
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Topos 22 Okt 2012 21:44 #10

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Es gibt zweierlei Topos in den Atlanten drin. Die meisten hat der Schall-Verlag nach unseren Vorlagen in seinen Stil umgezeichnet. Manchmal - wenn mein handgezeichnetes Topo gut genug war - hat er darauf verzichtet und so finden sich tatsächlich Topos von mir in den Büchern.

Draussen am Steig entstehen aber wieder andere Originale. Davon hat es bisher erst eines zur Veröffentlichung geschafft, nämlich hier: www.klettersteig.de/klettersteig/norbert...uga_klettersteig/435
(leicht mit photoshop nachbearbeitet)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Topos 24 Okt 2012 20:58 #11

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Ein Vorschlag für Topo's: diese könnte man evtl. auch in einer Unterkategorie direkt unter Inhalt Karte erstellen und sie nicht mit den Bildern in der Galerie vermischen.
LG
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Topos 24 Okt 2012 21:00 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Schau mal: www.klettersteig.de/forum/15-feature-request/1395-topos

Ich finde ja auch, es ist schade, wenn die zwischen den Bildern einfach so untergehen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Topos 23 Nov 2012 20:23 #13

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hier bin ich wieder mit der aufgepimpten Version der Via Ferrata del Diavolo. Ich glaube, das sieht wesentlich besser aus als der erste Wurf.

Sagt doch mal an, ob es gefällt oder missfällt...

AJ_Diavolo_Topo6.jpg
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Topos 25 Nov 2012 17:12 #14

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
ah das war also das italienisches Essen vom Vorabend, hoffentlich nicht zu scharf :evil:
es ist besser als die Variante 1, es ist alles drin, man erkennt das Gelände, steile und schrägen Stellen, die Schrift ist auch kleiner,
du musst nur wissen ob du damit alle Topos mit dem Stil abdecken kannst, und ob der "Comic Stil" gefällt.
Wo findet man die später? Hier oder im Atlas?
Ein kompromiss aus Info's, Arbeitsaufwand, und und....
Es ist gut, aber ich bin immer für einfache Sachen, weniger ist mehr, und denke das es noch einfacher gehen muss, für dich um eben Arbeit zu sparen.
zB. die Schraffuren ist viel Handarbeit.
das war mein Blick auf dein Topo, gibt es den Steig auch in Wirklichkeit?
Grüsse
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig-Topos 25 Nov 2012 19:34 #15

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Es war sehr scharf! War aber selbst schuld, weil ich viel Peperoncini-Öl draufgekippt habe... :pinch:

Diese Comic-Topos sind hier für die Website gedacht und ich möchte einen einheitlichen Stil in meine Topos reinbringen. Das erste Topo von 2006 ist sehr einfach aber gefällt mir heute nicht mehr. Jeder, der oft zeichnet, entwickelt sich weiter und schaut mit der Zeit kritisch auf frühere Werke... Zum Beispiel hier: www.klettersteig.de/klettersteig/bergseelueckensteig/1036

Erst mal werde ich einige Topos zeichnen, die ich noch nicht zu Papier gebracht habe und später die alten Topos auffrischen (wer das jetzt als wahnsinnige Arbeit empfindet: auch Hergé hat "Die Schwarze Insel" und "Die Zigarren des Pharao" zweimal gezeichnet). Es ist wohl viel Arbeit, aber wenn etwas Spass macht und geschätzt wird, tritt der Aufwand in den Hintergrund.

Die Via Ferrata Diavolo gibt es tatsächlich. Nämlich hier: www.klettersteig.de/klettersteig/ferrata_diavolo/862

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2