Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Teilung vom Isidor Klettersteig bzw der Steigschwierigkeit.

Teilung vom Isidor Klettersteig bzw der Steigschwierigkeit. 21 Sep 2012 18:12 #1

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
Serwus,

Kam mir grad so in den Sinn ob es nicht besser wäre den Isidor auf seine 3 Varianten zu trennen. Ich weiß nach der Brücke gehen alle geschlossen weiter. Oder wie auch die Räuberleiter auf die Mittlere Variante trifft.

Also so halt dann Quasi.

Isidior Klettersteig leichte Variante
Isidior Klettersteig Mittlere Variante
Isidior Klettersteig Räuberleiter Variante

Da alle 3 eigentlich bis zur Brücke doch relativ unterschiedlich sind was schwierigkeit angeht. Und zudem man auch 3 einstiegs möglichkeiten hat.

Was ich da noch aus beispiel sehe wenn leute die Mittlere Variante mit ach und krach schaffen, nicht dass sie dann denken ja de Räuberleiter geht dann auch leicht. Also die hats ja doch sehr in sich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Teilung vom Isidor Klettersteig bzw der Steigschwierigkeit. 21 Sep 2012 18:27 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Generell ne gute Idee... nur müsste man dann irgendwie alle KS, die irgendwelche Varianten haben extra anlegen. Mal schauen was der Admin (phuncity) dazu sagt...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: zwastl

Teilung vom Isidor Klettersteig bzw der Steigschwierigkeit. 23 Sep 2012 21:07 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
War heute auch am Grünstein/Var. Räuberleiter
(den Steig mit seinen Varianten bin ich schon öfter gegangen)

Die Grünstein Varianten sind halt deshalb vielleicht etwas speziell weil sie allesamt ziemlich lang sind (bis zum gemeinsamen Treffpunkt bei der Hängebrücke) und der Steig auch 3 getrennte Einstiege hat.

Es bleibt aber insgesamt doch eine Steiganlage - weiss jetzt nicht ob es unbedingt besser wird wenn man die beschreibungsmässig aufteilt :unsure:

Ich finde auch nicht, dass sich der obere Teil der ursprüngliche "schweren Variante" (ab der Einmündung der Räuberleiter) in der Schwierigkeit so sehr vom neugebauten Teil Räuberleiter unterscheidet (die schwerste Stelle und einzige die mit D/E den Grad D überschreitet ist ja immer noch das 3m Wandl kurz vor der Seilbrücke) - im Gegenteil der Steig über die Räuberleiter bis zur Seilbrücke wirkt eigentlich wie aus einem Guss und der ursprüngliche Aufstieg zur schweren Variante ist jetzt eben eine Art "Abkürzung" mit dem man sich einige schwere Meter sparen kann - im Vergleich zum Isidor Aufstieg liegen von der Schwierigkeit natürlch schon "kleine Welten" dazwischen - das stimmt sicher...

Was ich nicht verstehe, ist dass man es nach Jahren immer noch nicht schafft auf der großen Übersichtstafel am Anseilplatz die schwierigen Varianten ordentlich zu bewerten:

Aktuell ist wieder sowohl die Räuberleiter als auch die "schwere Variante" mit durchgehend C/D beschriftet (was natürlich schon fast gefährlich untertrieben ist) - dafür liest man auf einen Holzwegweiser für die Räuberleiter korrekt D/E :blink:

Dazu muss man wissen, dass die schwere Variante bereits nach der Eröffnung mit C/D beschrieben war - dann gab es wohl einige "Probleme" - was mich nicht besonders wundert :evil:

also wurde die C/D Beschriftung mit vielen "E" Buchstaben überklebt und schwups war die die schwere Variante ein durchgehender E - Steig - was natürlich auch völliger Unsinn war :woohoo:

Mittlerweile sind die E - Kleber eben wieder verschwunden - bin gespannt was als nächstes kommt :whistle: :sick:

Der "Schwierigkeit mit der Bewertung" Thread lässt grüssen...








zwastl schrieb:
Serwus,

Kam mir grad so in den Sinn ob es nicht besser wäre den Isidor auf seine 3 Varianten zu trennen. Ich weiß nach der Brücke gehen alle geschlossen weiter. Oder wie auch die Räuberleiter auf die Mittlere Variante trifft.

Also so halt dann Quasi.

Isidior Klettersteig leichte Variante
Isidior Klettersteig Mittlere Variante
Isidior Klettersteig Räuberleiter Variante

Da alle 3 eigentlich bis zur Brücke doch relativ unterschiedlich sind was schwierigkeit angeht. Und zudem man auch 3 einstiegs möglichkeiten hat.

Was ich da noch aus beispiel sehe wenn leute die Mittlere Variante mit ach und krach schaffen, nicht dass sie dann denken ja de Räuberleiter geht dann auch leicht. Also die hats ja doch sehr in sich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Teilung vom Isidor Klettersteig bzw der Steigschwierigkeit. 24 Sep 2012 17:29 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
tja... was sagen denn die Herren Autoren dazu?

Klettersteig-Atlas Deutschland 2. Auflage April 2012: C/D und die schwere Variante rechts von der Hängebrücke D/E. Die neue Variante Räuberleiter ist im Topo nicht zu finden :-(. Hier gibts lediglich einen Texthinhweis, dass sie D/E wäre.

Bergsteigen.at: Isidor wird mit C bewertet, die schwere Variante mit D/E. Räuberleiter? Fehlanzeige.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: zwastl

Teilung vom Isidor Klettersteig bzw der Steigschwierigkeit. 24 Sep 2012 18:36 #5

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
kletterkiki schrieb:
tja... was sagen denn die Herren Autoren dazu?

Klettersteig-Atlas Deutschland 2. Auflage April 2012: C/D und die schwere Variante rechts von der Hängebrücke D/E. Die neue Variante Räuberleiter ist im Topo nicht zu finden :-(. Hier gibts lediglich einen Texthinhweis, dass sie D/E wäre.

Bergsteigen.at: Isidor wird mit C bewertet, die schwere Variante mit D/E. Räuberleiter? Fehlanzeige.

Also der ganz linke is für mich B/C der Mittlere C/D Räuberleiter D wobei die Querung rüber zum Mittleren b/c/d?. Und das E bezieht sich ja nur auf den Letzten Felsen vor der Brücke die 2-3 Meter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1