Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bewertungsfunktion von Kommentaren

Bewertungsfunktion von Kommentaren 16 Sep 2012 11:37 #1

  • monchen82
  • monchen82s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 20
Wie wäre es mit einer Bewertungsfunktion für Kommentare? User können Kommentare als "hilfreich" bewerten. So kann man auf einen Blick informative Kommentare mit ggf. weiteren wichtigen Infos zum Steig erkennen.
Nur wo du zu Fuß warst,
bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bewertungsfunktion von Kommentaren 16 Sep 2012 19:09 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Eine Super-Idee!

eventuell auch noch einen Button für "nicht hilfreich". Leider gibt es oft sehr subjektiv gefärbte Kommentare (z. B. ey, "voll der Nasenwasser-Steig! Für die lumpige D-Stelle brauchsch kei Klettersteig-Set"). :blink:

Hoffentlich kann das unser Administrator möglich machen...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bewertungsfunktion von Kommentaren 17 Sep 2012 08:26 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ich find die Idee nicht so gut... das hat was von diesem "I Like"-Facebook-Zeugs. Ich würde es bevorzugen, wenn die Leute Kommentare schreiben, statt Buttons zu drücken.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bewertungsfunktion von Kommentaren 17 Sep 2012 10:29 #4

  • monchen82
  • monchen82s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 20
Das stimmt natürlich schon, dass Kommentare und die "Like" Buttons subjektive Eindrücke des jeweiligen Users widergeben. Allerdings gibt es zu einigen Klettersteige so viele Kommentare, dass man sich nicht alle durchlesen kann.
Deswegen meine Idee, mit der Markierung von hilfreichen Kommentaren. So besteht die Möglichkeit, dass sich diese besser aus der Masse herausheben und schneller wahrgenommen werden.
Nur wo du zu Fuß warst,
bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bewertungsfunktion von Kommentaren 17 Sep 2012 10:48 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ok, du meinst du Steigbeschreibungen, nicht das Forum? Wenn ja: Gute Idee
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bewertungsfunktion von Kommentaren 17 Sep 2012 11:06 #6

  • monchen82
  • monchen82s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 20
Genau! :)
Ich meine die Kommentare zu den Steigen...
Nur wo du zu Fuß warst,
bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bewertungsfunktion von Kommentaren 18 Sep 2012 08:43 #7

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
An sich ist die Idee gut, denn gerade bei Steigen mit viel Frequenz häufen sich die Kommentare. "Nützliche" Kommentare mit Hinweisen, etc. gehen da schnell in der Menge unter.
Die Frage ist daher nur: Sollte man die "besseren" Kommentare nach oben sortieren oder einfach nur farblich irgendwie markieren? Bei letzterem läuft man allerdings Gefahr, dass alles zum bunten Kino wird, was der Seite sicher nicht gut tut...
Eure Meinungen?
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bewertungsfunktion von Kommentaren 18 Sep 2012 09:19 #8

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Also Michael, wenn ich einen halben oder ganzen Tag für einen Klettersteig investieren will, hab ich auch noch die paar Minuten, um alle halbwegs aktuellen Kommentare online auf ihren Informationsgehalt zu checken. Ich wünsche mir also - wie bisher - die aktuellen Kommentare obenan. Was ich persönlich mir aber auch wünsche, ist eine Möglichkeit, die Steigbeschreibung in Kurzform auf max. 2 DIN A4 auszudrucken, ohne zuvor 15 Minuten daran herumbasteln zu müssen. Da drucke ich mir dann auch einzelne Kommentare mit aus und würde dabei durchaus darauf achten, ob bzw. wieviele Leute den einen oder anderen Kommentar mit "finde ich hilfreich" bewertet haben. Vielleicht ähnlich dem "Danke"-Button bei den Beiträgen im Forum?
Have a nice day! B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: phuncity

Bewertungsfunktion von Kommentaren 18 Sep 2012 14:59 #9

  • monchen82
  • monchen82s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 20
Ich finde auch, dass die chronologische Reihenfolge der Kommentare erhalten bleiben sollte.
Wenn man alle als hilfreich markierten Kommentare einheitlich in einer Farbe darstellt, sollte es auch nicht zu bunt werden.
Eine Darstellung wieviele User den Kommentar hilfreich fanden, wäre auch super.
Nur wo du zu Fuß warst,
bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bewertungsfunktion von Kommentaren 18 Sep 2012 15:27 #10

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Es ist wie bei Google-Suchergebnissen: die meisten Menschen schauen nicht auf Seite 2 sondern suchen sich ein Ergebnis von Seite 1.
In meinen Augen wäre es daher trotzdem auch interessant, "unsinnige" Kommentare wie das oben erwähnte "Voll blöder Steig" weiter nach hinten zu schieben.
Die Frage ist nur, welche "Logik" man da anwendet.
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bewertungsfunktion von Kommentaren 18 Sep 2012 19:38 #11

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Logik im Sinne von Algorithmus? Oder die Richtschnur für einen menschlichen Zensor? Wenn jemand "Voll blöder Steig" schreibt und das begründet, ist das für mich informativer als ein Kommentar wie "Wunderbarer, extrem schwerer Steig, nur für Experten mit Superkondition" (wie ich).
Fragen, die ich mir stelle:
Ist es zumutbar, 10 Kommentare zu lesen? Gibt es Steige mit mehr als 10 Kommentaren - außer vielleicht Boppard & Co.? Können die wirklich wichtigen Informationen (Sicherungen defekt, Seilbahnbetrieb eingestellt, erhöhte Schwierigkeiten durch Umbauten, Hinzufügen von neuen, leichteren Varianten , etc.) nicht "zeitnah" vom Team direkt in die Steigbeschreibung übertragen werden, womit man verhindern könnte, dass sie "auf Seite 2" landen und nicht gelesen werden? B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bewertungsfunktion von Kommentaren 18 Sep 2012 20:44 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ich hab meine Meinung geändert. Ich glaub, wir können die Kommentare so stehenlassen wie sie sind. Wichtige Infos können wir als Teammitglieder ja direkt einarbeiten.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bewertungsfunktion von Kommentaren 19 Sep 2012 07:54 #13

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo Hansi, Hallo Anja,

grundsätzlich finde ich die Idee nach wie vor gut, wenn man einen Kommentar als Hilfreich einstufen kann. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich kann für mich nicht garantieren, jeden Kommentar zu prüfen und in die Beschreibung einbauen zu können. Vor allem prüfen, weil wir ja sicher gehen müssen, dass der Kommentar qualifiziert ist, bevor wir ihn aufwerten. Wenn wir ihn in die Steigbeschreibung einbauen, wird das viel mehr gewichtet als wenn der Hinweis nur in einem Kommentar steht. Wir hatten schon oft, dass Leute Kommentare zum falschen Steig eingegeben haben. Bei manchen Steigen ist das evtl. auch durch die Namensgebung oder Örtlichkeit sehr schwierig, die korrekt zu unterscheiden (ich denke da z.B. an die Fanes-Klettersteige Barbara, Dalaiti, Mattia, die kaum einer unterscheiden kann). Das merkt man oft auch an den Bildeinsendungen.

Ich habe gerade mal nachgerechnet. Die meisten Kommentare hat der Höllentalsteig mit derzeit 73, es gibt noch diverse andere mit 40, 30, 20 Kommentaren und es ist ja logisch, dass Kommentare immer mehr und nicht weniger werden. Für die Zukunft gesehen macht es daher wohl schon Sinn, die Kommentare irgendwie zu klassifizieren oder zu werten.

Die Frage ist daher, soll das Team diese Bewertungsaufgaben übernehmen, oder sollen die User diese Aufgabe mit machen dürfen/sollen?
Und ich garantiere Euch, wenn man erst mal 10 Kommentare gelesen hat a la "toller Steig" oder "blöder Steig", dann hat man nicht mehr die Konzentration, die Kommentare bis zum letzten zu lesen, der vielleicht die wichtige Info enthält.

Es wäre daher denkbar, dass man die Wertung intern regeln, sprich durch das Team. Kommentare mit wichtigen Infos können hochgestuft werden, Kommentare die nur eine Art "Gipfelbucheintrag" darstellen, bleiben neutral gewertet. Wäre das vielleicht eine Option? Würde halt die Bewertungsmöglichkeit durch die User dann wegfallen.

Weitere Alternative: Sortierauswahl beim Steig: Nach Datum, Nach Bewertung
Jeder kann bewerten.
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bewertungsfunktion von Kommentaren 19 Sep 2012 08:35 #14

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Hallo zusammen,

prinzipiell finde ich die Idee auch sehr gut. Gerade um für mich, der ich den Steig in den nächsten Tagen machen möchte, herauszufinden, ob die Sicherungen passen etc ...

Allerdings möchte ich 2 Punkte in die Diskussion werfen: Zum einen ist die Bewertung "nützlich/nicht nützlich" sehr individuell. Wenn das Team die Bewertung trifft, werden ganz schnell einige User sauer sein, weil ihr Kommentar ja viiiiiiiel nützlicher ist als der vom Vordermann (der als nützlich bewertet wurde), und überhaupt sind meine letzten Kommentare als nicht nützlich bewertet worden, dann schreibe ich halt nix mehr ... :evil:
Da würde ich vielleicht einen Button bevorzugen, der vom User gedrückt werden kann (ja ja, ich weiß, ich finde Like-Buttons auch doof ... :whistle: ), und der aufgrund der Häufigkeit des Drückens dann eine Ampel steuert. Dass also die User quasi Farben ... Nee, ich glaub das ist nix. Das wird wahrscheinlich wirklich zu bunt ...

Zum anderen ist da auch eine gewisse zeitliche Tendenz zu beachten. Ich werde heute noch den Fürstensteig im Rätikon kommentieren mit dem Hinweis, dass die Sicherungen in einem nicht wirklich guten Zustand sind. Nun ist es aber bereits September, die Saison ist fast vorbei, im nächsten Frühjahr kommen die Heinzelmännchen und sanieren den Steig - und mein Hinweis ist plötzlich "nicht (mehr) nützlich" weil veraltet. Und wer will so etwas vor Ort überprüfen? Wenn ihr mir das zahlt mach ich das sofort ... :laugh:

Viele Grüße,
Uli
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bewertungsfunktion von Kommentaren 19 Sep 2012 09:19 #15

  • monchen82
  • monchen82s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 20
Ich würde es auch besser finden, wenn die User selbst die Bewertung vornehmen könnten. Bei der Masse an Kommentaren stelle ich es mir für das Team von klettersteig.de schwierig und aufwendig vor, alle Kommentare zu lesen und zu bewerten. Könnte denn durch das Team gewährleistet werden, dass alle Kommentare auf ihre Richtigkeit hin überprüft werden würden/könnten?! Kennt ihr alle Steige persönlich, die auf dieser Seite beschrieben werden?! Sollte eine Bewertung der Kommentare durch das Team erfolgen, müsste man sich m.E. an diesem Anspruch messen lassen...
Wird hingegen die Bewertung von Usern vorgenommen, sollte für den Leser klar sein, dass subjektive Eindrücke widergespiegelt werden und es verschiedene Meinungen zu einem Steig/Kommentar geben kann. So zumindest meine Meinung.

Der Einwand meines Vorschreibers bzgl. der veralteten Kommentare stimmt natürlich. Es kann vorkommen, dass ein als "hilfreich" markierter Kommentar zwischenzeitlich überholt ist. Aber besteht das Problem nicht auch dann, wenn die Kommentare keine Markierungen haben?! Auch dann kann ein User schreiben, dass Sicherungen veraltet sind und nach einem halben Jahr werden diese neu gemacht. Vielleicht sollte man die Hilfreich-Markierungen wieder aufheben können?! Man kann sich überlegen, ob dies nur durch das Team von klettersteig.de erfolgen sollte.

Eine Sortierungsfunktion der Kommentare nach Datum/Bewertung etc. finde ich in diesem Zusammenhang sehr gut!
Nur wo du zu Fuß warst,
bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2