Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: GPS-Traks

GPS-Traks 22 Aug 2012 05:55 #1

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, sich von einem KS den angezeigten GPS-Trak runterzuladen?

Es ist zwar schön, dass man sich daheim anschauen kann, wo der Steig entlang geht, aber wenn ich mir das auch auf mein GPS drauf laden könnte, ist es bei manchen Steigen deutlich einfacher, den Einstieg zu finden.

Grüße,
Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

GPS-Tracks 22 Aug 2012 18:56 #2

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Anfrage. Das Problem ist hier mehr ein rechtliches. Wir haben von den Urhebern nicht die Berechtigungen, die Tracks zum Download freizugeben. Diese Tracks wurden uns nur zur Veröffentlichung auf der Seite zur Verfügung gestellt.
Daher können/dürfen wir diese Tracks auch nicht freigaben. Wir überlegen uns für die Zukunft hier vielleicht eine andere Lösung.

Viele Grüße
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GPS-Traks 23 Aug 2012 12:03 #3

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo Flo,

wenn es dir hilft, gibt es auch eine andere Lösung, zumindest für einen großen Teil des Alpenraums.
Ich habe dieses Jahr die digitale Ausgabe der Alpenvereinskarten gekauft und muß sagen es war das Geld wert. Man kann darin seine Routen als Tracks und Wegpunkte planen und exportieren. In Verbindung mit der in der Basisversion kostenlosen App Ape@Map kann man auch die Karten, Tracks und Wegpunkte auf ein GPS-fähiges Handy laden und auch tatsächlich damit navigieren. Auf den AV-Karten sind auch klettersteige verzeichnet. Kostet zwar was, ist aber wirklich gut da es auch bei der Tourvorbereitung hilft (Höhenmeterprofile, Tracklänge, verzeichnete Schutzhütten, Biwakhöhlen usw.).

Jetzt hoffe ich mal, das mein Beitrag nicht wegen Schleichwerbung zensiert wird und du ihn auch nützlich findest ;) .

Grüße aus dem Grosherzogtum Baden,

Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GPS-Traks 23 Aug 2012 13:41 #4

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Hi Leute,

erstmal danke für die Antworten.

Ich nutze im moment das konstenlose BaseCamp von Garmin mit den kostenlosen OpenMTB-Maps. Da kann man auch ziemlich gut planen und die Touren auf ein GPS schieben.

Dachte halt nur, weils einfacher ist. :side:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GPS-Traks 29 Aug 2012 08:11 #5

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo Flo und wen heute sowas wie Tourenplanung auch noch interessiert.

Falls ein kostenloses gutes Tool auch noch von Interesse wäre, mit dem Programm RouteConverter kann man auch Roten planen sowie verschiedenste GPS-Dateien importieren und exportieren. mit diesem Programm habe ich früher meine Routen geplant. Die AV-Karten sind allerdings detailreicher was Geländeformen angeht.

Grüße aus dem Grosherzogtum Baden,

Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GPS-Traks 29 Aug 2012 21:12 #6

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
ehrlich gesagt, ich findes es gar nicht schlecht, dass sie Tracks nicht downloadbar sind.
Das zwingt einen dazu, mal in die Karte zu schauen. Und wie viele würden Tracks dann über Suchmaschinen finden, runterladen und drauflosspazieren, ohne zu wissen, was da eigentlich auf sie zukommt.

Und außerdem sind ja meist die Startpunkte angegeben, das sollte als Komplettpaket reichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GPS-Traks 29 Aug 2012 21:44 #7

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Eben, Wo bleibt den da der Entdeckergeist ? :silly:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GPS-Traks 30 Aug 2012 09:24 #8

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo zusammen,

jetzt muß ich doch auch nochmal meinen Senf dazugeben. Das mit dem Entdeckergeist habe ich früher auch gemacht und bin ohne ordentliche Tourenplanung in die Berge gegangen. Ich habe auch einige neue Wege (und auch nette Menschen ) gefunden. O-Ton eines älteren Alphirten, "Hier kommt sonst das ganze Jahr keiner vorbei" :blush: . Diese leichtferige Art des Bergwanderns habe ich aber nachdem ich einmal von einem Wetterumschwung erwischt wurde und bei 20m Sicht an einer nicht beschilderten Wegkreuzung stand schnell gelassen, weil mir klar wurde wie gefährlich das sein kann.

Das mich keiner falsch versteht, ich bin auch dagegen sich einen Track aus dem Internet herunterzuladen und daraufhin loszulaufen, unter Tourenplanung verstehe ich etwas anderes. Da gehören neben den allgemeinen Infos auch z.B. Klettersteigtopologieen (Bergsteigen.at hat gute) als auch das erstellen eines Tracks am Rechner und das Herunterladen auf ein GPS Gerät mitsamt den dazugehörigen Karten. Das kann einem auch in Notfällen (nicht nur den eigenen) gute hilfe leisten, da man dann die genauen Koordinaten des eigenen Standortes kennt. Trotzdem habe ich immernoch eine Papierkarte, Kompass und Höhenmesser dabei, weil man sich weder auf das eine (Orientierungssinn) noch das andere (elektronische Helferlein) ausschließlich verlassen kann.

Falls jetzt noch einer sagt, hey der schleppt aber viel mit sich rum, jetzt wisst ihr warum mein Nick Muli ist. :laugh:

Grüße aus dem Grosherzogtum Baden,

Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1