Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Die Kirche und das Geschäft mit dem Klettersteig...

Die Kirche und das Geschäft mit dem Klettersteig... 04 Sep 2015 10:13 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Der Dom als Klettersteig
Wie man in Speyer den Kirchenbesuch attraktiver machen möchte / Von Alexander Dick.

Vielleicht macht man es sich ja zu einfach mit der Feststellung, dass bei den Kirchen in der Regel vieles spitz nach oben zuläuft. Beispiel Turm. Beispiel Statistik der Gottesdienstbesucher. Für die katholische Kirche sieht die für den Zeitraum von 1950 bis 2014 ein bisschen aus wie der Freiburger Münsterturm – ganz schlank nach oben zu. Für die evangelische Kirche gilt ein Ähnliches.

Lobgesang, Gebet, Predigt und Kommunion respektive Abendmahl verlieren offenbar immer weiter an Anziehungskraft. Da muss der Klerus wohl nachdenken über eine neue Attraktivität, über die Frage: Wie bringe ich die Menschen wieder in die Kirchen? In Speyer hat man sich fürs Anschnallen entschieden. Und zwar in 30 Metern Höhe. Kleine Gruppen können dort künftig an einem Rundgang durch die sogenannte Zwerggalerie, eine Säulengalerie um das gesamte Langhaus der romanischen Kirche, teilnehmen. So berichten es die Agenturen.

Wie man sich das vorzustellen hat? Mit Klettergurten an Drahtseilsicherungen, die von Renovierungsarbeiten stammen, kann man den Dom knapp unterhalb des Dachansatzes begehen – ein Abenteuertrip auf dem Gotteshaus. Die einstündige Führung für maximal fünf Leute soll 400 Euro kosten, das Geld soll dem Bistum zufolge für den Erhalt des Doms verwendet werden. Kritische Geister werden es bemerkt haben: Wer sich auf diese Tour de Cathédrale einlässt, ist ja noch gar nicht drin im Gotteshaus. Man ist, andererseits, aber auch der Kirche nicht aufs Dach gestiegen, denn dieses beginnt, wie wir gelernt haben, erst oberhalb der Zwerggalerie. Somit ist der angeschnallte Kirchenbesuch also nicht zu verwechseln mit dem einer Messe, wofür es nach wie vor keiner Drahtseilsicherungen bedarf.

Möglicherweise werden die Kirchenväter nicht umhinkommen, beides miteinander zu verbinden. Der Mensch will immer höher hinaus. Wohin das führen kann, lesen wir im Alten Testament, Genesis 11. Die Sache mit dem Turmbau zu Babel lief auch spitz nach oben zu. "

Quelle: www.badische-zeitung.de/kolumnen-sonstig...teig--110613768.html
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Kirche und das Geschäft mit dem Klettersteig... 04 Sep 2015 10:48 #2

Quasi ein Schnäppchen B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Kirche und das Geschäft mit dem Klettersteig... 04 Sep 2015 11:15 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
...wiedermal nicht konsequent zuende gedacht.
Was könnte man da nicht alles draus machen?!
Ein schöner hochgradiger KS zu einem der Türme, vielleicht sogar 'ne Kletterroute, familientaugliche KS auf die anderen Türme,
jeweils verbunden mit schönen Tyroliennes.
...halt einfach sowas wie der Monte Thysso der Frühromanik.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Kirche und das Geschäft mit dem Klettersteig... 04 Sep 2015 11:46 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Urban mit einem großen Touch Spiritualität oder umgedreht :)? Interessant fand ich die Aussage, dass normale Besucher des Gottesdienstes nicht angegurtet sein müssen. Aber ein Helm wäre sicher angebracht, wenn da andere an der Decke rumturnen :S :blink: :dry: .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Kirche und das Geschäft mit dem Klettersteig... 04 Sep 2015 17:14 #5

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Kirche und das Geschäft mit dem Klettersteig... 04 Sep 2015 17:56 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
joecool schrieb:
Das find' ich jetzt aber mal richtig gut - gerade weil's unkommerziell ist.
Ich frag' mich nur, was dort ein Fallschutz bringen soll - spannen die da ein Netz wie im Zirkus?
Und ob ein Zaun ein "wildes" Klettern (reizvollerweise des Nachts) unbedingt verhindern kann?

Naja, freuen wir uns mal für die kreuznacher Jugend.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: BLR