Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mouflon - Die Klettersteig-Zukunft?

Mouflon - Die Klettersteig-Zukunft? 13 Nov 2012 18:46 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Eine neue Spielart von Klettersteigen?

Nachdem in den letzten 20 Jahren die Kletterrouten nach dem PLAISIR-Gedanken mit vielen Bohrhaken versehen wurden, entwickelt sich schon seit längerem eine neue Kletterphilosophie: CLEAN CLIMBING: Man klettert mit völliger Selbstabsicherung, das heißt, ohne irgendein Stück Metall in der Route zurückzulassen.

Ist so etwas im Klettersteig denkbar? Zurück zu den Ursprüngen, nachdem so viele Klettersteige gebaut werden wie nie zuvor? Und diese auch mit viel Eisen versehen werden, was natürlich auch mit erheblichen Kosten verbunden ist. Wer hat noch das Geld, alte und selten begangene Klettersteige auf dem aktuellen Stand zu halten? Zumal diese jeden Winter arg in Mitleidenschaft gezogen werden und die Seile durch Lawinen abgeräumt werden können.

Dies hier könnte die Lösung sein: www.trebuswiss.com/anker.html
Siehe auch: www.trebuswiss.com/PDF/NZZ_25092012.pdf
Man beachte auch das Video: www.trebuswiss.com/fza/index.html (toll: die Bombast-Musik)

Ob wir in 20 Jahren in neuen Klettersteigen solche Mouflongeweih-Anker finden werden und unser Seil selbst mitbringen werden? Es wäre zumindest ein Weg, die heutige Klettersteig-Generation an die klassischen Kletterrouten im 3. und 4. Grad heranzuführen und heute nur noch selten begangene Routen wie den Ex-Kugy-Klettersteig am Montasch wieder zu reaktivieren. Und es wäre eine neue Spielart des Klettersteigs, die bestimmt ihre Anhänger findet.

Wie man sich an den Mouflons richtig sichert, müssten die Sicherheitsspezialisten unter uns natürlich erst noch festlegen. Man darf gespannt sein!

PS: Denkbar wäre es natürlich auch, Klettersteige zu bauen, bei denen man den zweiten Karabiner nicht mehr braucht. Mal schauen, wofür diese tolle Erfindung verwendet wird... ;)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 13 Nov 2012 18:51 von BLR. Begründung: Video eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mouflon - Die Klettersteig-Zukunft? 13 Nov 2012 19:10 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Boah... die Schweizer wieder...

Mich erinnert dieses Mouflon irgendwie an die den "Sauschwanz"-Umlenker beim Klettern.

Aber: Coole Sache irgendwie!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mouflon - Die Klettersteig-Zukunft? 13 Nov 2012 19:58 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
hmmm...

also für den Anwendungszweck nämlich die Arbeitssicherheit auf Baustellen für den das System entwickelt wurde sicher eine sehr gute sinnvolle Verbesserung :)

wie man das System auf einen KS oder als Ersatz zur herkömlichen Bauweise sinnvoll und v.a. sicher anwenden soll dazu reicht ehrlichgesagt meine Fantasie nicht aus :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mouflon - Die Klettersteig-Zukunft? 13 Nov 2012 20:05 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... so richtig ernst zu nehmen ist der Beitrag sicher nicht, Stephan hat ich wohl nicht umsonst in die Kategorie "Humor" eingestellt B) .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mouflon - Die Klettersteig-Zukunft? 13 Nov 2012 20:12 #5

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kletterkiki schrieb:
Boah... die Schweizer wieder...

Mich erinnert dieses Mouflon irgendwie an die den "Sauschwanz"-Umlenker beim Klettern.

Aber: Coole Sache irgendwie!
Vom Prinzip her ist das nichts anderes als ein Sauschwanz.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mouflon - Die Klettersteig-Zukunft? 13 Nov 2012 20:17 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
oh, auf die Kategorie hab ich gar nicht so geachtet ;)

na, aber im Ernst: das System ist interessant und gut - kann mir durchaus vorstellen, dass das auf exponierten Baustellen Leben retten kann - weil mal ehrlich: Wenn man im Arbeitsalltag den ganzen Tag nichts anderes macht als Karabiner umhängen liegt es in der Natur der Sache, dass fast jeder mal nachlässig wird....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mouflon - Die Klettersteig-Zukunft? 13 Nov 2012 22:10 #7

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
tom77 schrieb:
... liegt es in der Natur der Sache, dass fast jeder mal nachlässig wird....

Und tatsächlich wurde das Ding vorallem dazu entwickelt, die Fünf-vor-Fünf-Unfälle zu verhindern. Dann also, wenn die Arbeiter noch schnell aus dem Fels rauswollen, weil sie Feierabend haben...

Ich wüsste mittlerweile einen ganz tollen Anwendungsbereich: SPEED-KLETTERSTEIGLING - Perfekt für Klettersteig-Rennen. Wetten, dass im Dachstein demnächst solche Mouflons reingenagelt werden und eine Zeitmessanlage installiert wird. Danach kann man im Netz seine Zeit posten und sich mit anderen Bekloppten vergleichen. :silly:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mouflon - Die Klettersteig-Zukunft? 13 Nov 2012 22:12 #8

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ach ja! Übrigens:
www.klettersteig.de unterstützt schon heute die Bemühungen, dass SPEED-KLETTERSTEIGLING eine olympische Disziplin wird! Man muss ja heutzutage weit in die Zukunft denken.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: BLR