Druckansicht

Mittelrhein Klettersteig Boppard



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Schutzhütte Engelseiche

Zielhöhe
300m

Talort
Boppard (80m)

Höhenmeter
300m

Gehzeit
3:00h

Schwierigkeit
(2.5 - B)

Team-Bewertung

Eröffnung
2006

Resumee
Interessanter Steig mit klasse Finale und schöner Aussicht.

Position/Lage

Ausgangspunkt
Vom Hauptbahnhof knapp 1 km nordwestlich/rheinabwärts bis zum Parkplatz St.-Remigius in Boppard direkt an der B9. Der Materialverleih ist noch 100m weiter in der ARAL-Tankstelle.
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Café-Restaurant Vierseenblick und Panorama Restaurant GedeonsEck nahe der Seilbahn-Bergstation. Beide profitieren von der Seilbahn und richten ihre Öffnungszeiten danach (April bis Ende Oktober). Weitere Gasthäuser am Zustieg und in der Stadt.
Anfahrt
Mit der Bahn zum Hauptbahnhof Boppard, dann knapp 1 km nach Westen (rheinabwärts) bis zum Parkplatz St.-Remigius direkt an der B9.
Von der A61 (Ausfahrt Boppard) kommend über die L209 nach Boppard. Dort Richtung Koblenz bis zum Parkplatz links (Wegweiser Gedeonseck) kurz vor dem Ortsende an der B9. Auch an der Seilbahnstation 100m jenseits der Bahnlinie gibt es Parkplätze.
↑ nach oben

Wegverlauf Mittelrhein Klettersteig Boppard

Zustieg
Vom Ausgangspunkt (Parkplatz St.-Remigius) durch die Kfz.-Bahnunterführung 30m zum Wirtshaus ANDERS gehen. Gleich dahinter ist der RheinBurgen-Wanderweg nach rechts in Richtung Gedeonseck (Hinweis "Klettersteig") ausgeschildert. Eingezwängt zwischen Zaun und Grundstücksbegrünung eines Neubaus beginnt der Aufstiegspfad, dem man für ca. 5 min. bis zur Wegteilung oberhalb eines Schieferfelsens folgt. Wer am Ende der Tour zu Fuß über den Schieferpfad entlang der Sesselbahn absteigt, wird hier vorbeikommen. Die Wandervariante, auf der alle Kletterstellen einzeln umgangen werden können, zweigt hier rechts ab; der Klettersteig biegt etwas weiter oben an der Steigtafel ebenfalls nach rechts und führt dort über eine Leiter zunächst ein paar Meter (ungesichert) nach unten(!).
Zustieg Höhenmeter
20m
Zustieg Zeit
0:10h
Anstieg
Über eine Leiter hinab (A/B) führt ein Weglein zu zwei weiteren steilen Leitern (B). Über Klammern wird eine Wand schräg nach oben gequert (A/B), dann wieder über eine Leiter hinab (A/B) und das selbe nochmal. Noch ein drittes Mal ist zunächst eine Wand auf Bügeln zu ersteigen (A/B), ehe eine ca. 6 m hohe Leiter nach unten führt (B). Nun über eine weitere kurze Leiter abwärts zu einem längeren gesicherten Stück. Zunächst am Seil (A), dann aufwärts auf Bügeln (A/B), dann etwas ausgesetzter (B) zu einer Leiter (B), über die man zu einer interessanten Passage um eine Ecke (B)gelangt. Es folgt eine lange Gehstrecke, die nur von 2 weiteren Leitern und dem Duft der unterhalb liegenden Kläranlage gewürzt wird, ehe der "Ewigbach" erreicht ist (feuchte Rinne).
Hier beginnt der spannendste und interessanteste Teil des Steiges. Hatte man bis hierher das Gefühl, der Steig sei übersichert, so ist jetzt schon ein bißchen Klettersteigerfahrung von Vorteil, auch wenn der Steig keineswegs schwer ist. Über eine Klammernreihe (B) geht es steil aufwärts, dann leicht nach links (B) und weiter nach halbrechts aufwärts. Ein weiterer Aufschwung bringt nochmals dieselben Schwierigkeiten, ehe der Steig leicht (max. A/B) unter Bäumen ausläuft (Picknicktisch und Ruhebank).
Anstieg Höhenmeter
220m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Für Klettersteigler gibt es drei Möglichkeiten:
a) zurück über den Klettersteig (45 min.)
b) zurück bis zum Ewigbach und der Beschilderung folgend hinunter zur B9 und zurück zum Ausgangspunkt (25 min.)
c) Fortsetzung/Rückweg für Naturliebhaber: fantastische Ausblicke bieten sich auch bei der Fortsetzung der Tour: Vom Rastplatz links steil bergan, dann stets der Klettersteigmarkierung folgend (kleine blaue Pfeile beachten)! In leichtem Auf und Ab - teilweise über einen schmalen Felsgrat - erreichen wir in weiteren 45 min den RheinBurgen-Wanderweg, der nach rechts am Jakobsberger Hof vorbei hinunter nach Brey und Rhens führt. Unser Rückweg biegt hier nach links zur nur wenige Meter entfernten Schutzhütte an der Engelseiche. Über den Felsenpfad gelangen wir zum Vierseenblick (Restaurant mit Terrasse) und einige Minuten später zum Gedeonseck (Restaurant mit Außengelände), von wo aus sich ein wunderbarer Blick über die größte Rheinschleife bietet. Das letzte Stück unseres Abstiegs führt über die felsige "Rip" unter der Sesselbahn hinunter nach Boppard zum Ausgangspunkt und erfordert noch einmal Trittsicherheit. Alternativ besteht die Möglichkeit, mit der Sesselbahn hinab ins Mühltal zu schweben (220 hm).
Abstieg Höhenmeter
220m
Abstieg Zeit
-
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
meist im Wald
↑ nach oben

Übersichtskarte Mittelrhein Klettersteig Boppard

GPS-Track/Höhenprofil Mittelrhein Klettersteig Boppard

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
Es gibt durchgehend einen begleitenden Wanderpfad als leichte Variante, den man nutzen kann, um einige wenige Passagen zu umgehen. Vor dem Finale des Klettersteigs führt am Punkt 9 ein Notausstieg hinab zur Bundesstraße.
Markierungen
sehr gut, immer mit Mittelrhein Klettersteig ausgeschildert, auch am Ende das Stück quer durch den Wald, immer nur den Schildern folgen und dabei auf die Richtung der kleinen blauen Pfeile achten!
Sicherungen
In den Felspassagen straffes Seil durchgängig vorhanden, Überall zahlreich Leitern, Stifte und Trittbügel vorhanden, es ist nur wenig Felskontakt möglich/nötig
Gesteinsart
Schiefer
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Zum Bau des Steigs wurden 10 Leitern, 130 Trittbügel und ca. 180m Drahtseil verbaut. Im Sommer ist der Steig sehr heiß. Im Winter ist er ebenfalls (gutes Schuhwerk vorausgesetzt) gut zu machen. Die Stadt Boppard hat ca. 50 Klettersteig-Sets zum Ausleihen zur Verfügung gestellt

Ausleihen der Kletterausrüstung bei:
Aral Tankstelle
Koblenzerstraße
56154 Boppard
Tel. 06742/2761
Vor-Reservierung ganzjährig zu empfehlen!

Kletterset Verleih:
Basecamp Boppard
Mühltal 6
56154 Boppard
https://www.basecamp-boppard.de
Hintergrund
-
Urheberhinweise
joecoole Aktualisierung
Fotos: Erwin Ambach, Frank Lange, Stephan Tögel
GPS-Track: Michael Rüttinger
Anfängereignung
ja
Letzte Änderung
12.06.2023
Aufrufe
529004
Interne ID
1452

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Blick vom Bellevue Rheinhotel in Boppard auf Rhein und Mittelrhein Klettersteig Boppard

Bereitgestellt durch: https://www.bellevue-boppard.de

↑ nach oben

Fotos zu Mittelrhein Klettersteig Boppard


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Mittelrhein Klettersteig Boppard

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Kletterfee72 schrieb am 31.05.2023
Ausrüstung für den Klettersteig bekommt man direkt beim Zustieg zum Klettersteig. Vor allem gibt es Gurte für Kinder bis 40 kg die perfekt passen. Hier im Basecamp Boppard kann man noch eine leckere Tasse Kaffee bekommen und dann auf zum klettern.
Neue Ausrüstung und eine sehr gute Einweisung bekommt man hier. Super freundliche Betreiber mit Kompetenz. Nach der Tour haben wir noch lecker gegessen. Es ist zwar alles mit Selbstbedienung aber für uns kein Problem. Kann ich nur empfehlen, wir kommen wieder.
Kraxelfamilie schrieb am 08.05.2023
Unsere erste Klettersteigtour mit unseren drei Kleinen hat uns hierher geführt.
Unsere Kinder (4 / 6 / 8 Jahre) haben den Klettersteig ohne Probleme (die Kleinste mit 4 Jahren brauchte nur an 2-3 Stellen etwas Hilfe) gemeistert.
Also ganz klar auch für kleinere Kinder geeignet!
Die Aussicht ist einfach traumhaft, auch die anschließende kleine Wanderung durch den Wald ist wirklich sehr schön.
Eine gewisse Grundausdauer sollte allerdings vorhanden sein, da das Gelände teils sehr steil ist.
Beschilderung ist OK, man muss manche Schilder zwar etwas suchen, aber mit ein wenig Vorbereitung kein Problem.
Fazit: Rundum Einsteigergeeigneter Klettersteig, der auch mit Kindern begehbar ist mit einer Wunderschönen Aussicht.
unkreativ.net schrieb am 13.07.2020
Schöne kurze Tour, wenig anspruchsvoll was das Klettern angeht, daher wohl auch für Kinder was. Die Wegführung zum Sessellift ist eher was für Pfadfinder :) Die Aussicht ist allerdings echt geil :-)
KIKI schrieb am 01.06.2019
Sehr schöner Klettersteig. Unser 9 jähriger Sohn konnte mit meiner Hilfe auch alle Passagen überwinden. Es gibt insgesamt 10 Passagen von denen man die erste und die letzte durch einen Wanderweg umgehen kann. Passage 2 bis 9 hängen zusammen und man kann zwischenzeitig nicht aussteigen. Landschaftlich sehr schön. Man sollte jedoch etwas geübt sein wenn man die ganze Tour machen möchte.
Wingor schrieb am 06.11.2017
In Summe eine tolle Tour mit herrlichen Aussichten. Hat, als Wanderung, das Attribut "Traumpfad" jedenfalls verdient. Als Klettersteig für meinen Geschmack etwas zu einfach und nicht wirklich "luftig".
sauerland-outdoor schrieb am 10.08.2017
Ein wirklich schön angelegter Steig, für einen Steig im Mittelgebirge schon fast ein Alpenfeeling, zumindest teilweise.

Auf der gesamten Länge nicht wirklich schwer, mehr was für Anfänger oder Leute die das ganze mal probieren möchten. Um nach einer längeren Pause, mal wieder ein Gefühl zu bekommen für das Klettersteigset und das gehen am Fels sicherlich auch gut geeignet.
Markus76 schrieb am 09.08.2016
Lanschaftlich schön gelegener "abenteuerlicher" Teil des Traumschleife Saar-Hunsrück. Für Unerfahrene sicher eine erste Gelegenheit, um mal Klettersteig-Luft zu schnuppern, aber m.E. zu viele Eisen am Fels und die Abstände zwischen den Seilbefestigungen sind teilweise so lang, dass man im Falle eines Sturzes bis nach unten durchrutschen würde.
Christo Hutschel schrieb am 11.01.2016
https://youtu.be/kCaZEv0sgdg
Der Mittelrhein-Klettersteig ist ein (für einen Mittelgebirgs-Steig) überraschend "echter" Klettersteig, der zwar immer wieder von teilweise ausgedehnten Wanderpassagen unterbrochen wird, jedoch über einige sehr abwechslungsreiche und gerade für Anfänger fordernde Passagen verfügt. Die gesicherten Passagen sind einzeln beschildert und durchnummeriert und sind einfach bis mäßig schwierig. Der besondere Reiz der Tour sind zum einen die großartige Landschaft mit ihren Ausblicken auf die berühmte (fast) 360° Rheinschleife, den Weinbergen, Wäldern sowie dem lichten Eichenwald und der Heidelandschaft beim Ausstieg des Klettersteigs, und zum anderen die abwechslungreichen Kletterstellen mit Leitern, Eisenbügel-Treppen, der Querung einer senkrechten Wand auf Eisenstiften und dem finalen Aufschwung mit viel Felskontakt. Hier mein kleines Video dazu. Man kann gut den Schwierigkeitsgrat sehen und einschätzen. Hier mein kleines Video dazu. Wenn es Dir gefällt bitte liken/kommentieren/teilen :-)
patsch69 schrieb am 06.10.2015
Schöne Aussicht auf's Rheintal und gut für's neue Klettersteigset mal anzulegen. Kletterfeeling kam bei mir nicht wirklich auf. Trotzdem war's eine schöne Wanderung. (14.08.2015)
Pitze schrieb am 18.08.2015
Schöner Steig, um sich auf anspruchsvollere Steige vorzubereiten. Die Aussicht auf das Rheintal ist traumhaft.
↑ nach oben