Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 09 Jan 2015 11:43 #106

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Der Mann hatte Glück. Schlangen allgemein beißen ja zur Verteidigung, und Kreuzottern sind giftig, auch wenn erst 5-6 Bisse einen gesunden erwachsenen umhauen, unangenehm ist das sicher. Ob man mit Krach weiter gekommen wäre, keine Ahnung. Ich hätte vielleicht aus der Vermutung heraus, daß Schlangen sowas unangenehm finden, aus sicherer Entfernung auf dem Stahlseil rumgeklopft...
Ist aber heute kaum noch nötig, viele haben ja immer nen Vorrat an RedBull dabei: Dose schütteln, in Richtung Schlange aufreißen, schon fliegt sie dahin...
:laugh:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 09 Jan 2015 13:12 #107

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
ich hab mal im Fotothread meine "letzte Kreuzotter" die ich fotografieren konnte gepostet.. :)

eigentlich ist es schon Glück wenn man überhaupt eine zu sehen bekommt (obwohl das vielleicht nicht jeder als Glück empfindet... :woohoo: ) Die Kreuzottern sind durchwegs sehr scheu und verziehen sich meistens schon bevor man sie überhaupt sieht - bei kühleren Temperaturen (ich hab die meisten auch im Frühjahr bzw. Herbst und da eher morgens gesehen) sind sie halt noch nicht auf "Betriebstemperatur" und deshalb vielleicht nicht so flink beim flüchten. Aber von aggressiv keine Spur - wenn man ihr wirklich zu Nahe kommt gibt´s erst mal ein ziemlich lautes Zischen (2x schon erlebt dass ich an einer Kreuzotter neben dem Weg vorbeigerauscht bin und erst durch das Zischen auf die Schlange aufmerksam geworden bin...)

das mit dem Stahlseil am Klettersteig ist natürlich eine witzige Sache - war wohl der Heizdraht für das Vieh :laugh: - wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen dass die Schlange bei Annäherung von Menschen nicht flüchtet - man muss halt etwas Abstand halten und ihr vielleicht ein paar min Zeit geben - dann ist das sicher kein Problem :)

in unserer Gegend sind sehr viele Kreuzottern die man sieht übrigens durchgehend schwarz gefärbt (werden auch Höllenottern genannt) - allerdings soll da genetisch kein Unterschied sein - sind von der Art her genau so Kreuzottern....
Letzte Änderung: 09 Jan 2015 13:18 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 09 Jan 2015 18:31 #108

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 1231
Wo wir gerade beim Thema Kreuzottern sind:
Ich habe mal 2012 eine in meiner Garage gefunden (Waldrandlage).
Die Beiden folgenden Bilder zeigen das - im wahrsten Sinne des Wortes - Prachtexemplar
beim Einfangen (Eimer) und beim Wiederfreilassen im Wald.
Puuuuh - stinken die nach Maggi, wenn sie aufgeregt sind :sick:
Ich habe mich aber ganz doll gefreut, dass sowas im "meinem" Wald lebt :woohoo: :woohoo: :woohoo:


2012-07-1919-06-13_M_resize.jpg



2012-07-1919-11-06_M_resize.jpg


Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 09 Jan 2015 20:26 #109

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Markus13 schrieb:
Wo wir gerade beim Thema Kreuzottern sind:
Ich habe mal 2012 eine in meiner Garage gefunden (Waldrandlage).
Die Beiden folgenden Bilder zeigen das - im wahrsten Sinne des Wortes - Prachtexemplar
beim Einfangen (Eimer) und beim Wiederfreilassen im Wald.
Puuuuh - stinken die nach Maggi, wenn sie aufgeregt sind :sick:
Ich habe mich aber ganz doll gefreut, dass sowas im "meinem" Wald lebt :woohoo: :woohoo: :woohoo:


2012-07-1919-06-13_M_resize.jpg


Wer hat dir gesagt, dass diese Schlange eine Kreuzotter ist? Ich persönlich tippe hier auf eine Ringelnatter.
Die runden Pupille und die Hellen Flecken am Kopf deuten jedenfalls darauf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Markus13

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 09 Jan 2015 21:21 #110

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 1231
Manni-Fex schrieb:

Wer hat dir gesagt, dass diese Schlange eine Kreuzotter ist? Ich persönlich tippe hier auf eine Ringelnatter.
Die runden Pupille und die Hellen Flecken am Kopf deuten jedenfalls darauf.

Hi Manni!
Du hast natürlich recht. Ich war mir damals über die Ringelnatter auch völlig im Klaren (weisse Halbmonde und so...), aber durch die Kreuzotterdiskussion hab' ich's durcheinander gebracht.
Eine Kreuzotter habe ich leider noch keine in der Natur gesehen.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 13 Jan 2015 20:22 #111

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Schöner Berg... und ich war da schon oben!!!Freddy63 schrieb:
Spik 2472m der auch eine beeindruckende Nordwand hat. Hier seine Westseite von der Vršič-Pass-Staße aus gesehen.


013_2015-01-13.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 14 Jan 2015 15:32 #112

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Ja, der Berg ist schön! Aber der Abstieg...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 14 Jan 2015 20:28 #113

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Bist du über den Schlagengraben runter? Jetzt net der schönste Abstieg aber ich fand den Abstieg vom Prisank nach dem Hanzasteig viel schlimmer...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 15 Jan 2015 16:44 #114

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Ja den Schlangengraben runter. Der mag zwar nicht sooo schlimm sein, außer man hat richtig getrödelt und ist erst um 22 Uhr am Auto. Und das Mitte September...
Wir wollen diese Jahr auch auf den Prisank, wo seid Ihr denn da runter. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es da mehrere Wege.
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 15 Jan 2015 17:37 #115

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Hihi... mit der Zeit hatten wir am Spik keine Probleme... das lief alles gut...

Dagegen der Prisank. Guggst du: www.klettersteig.de/forum/16-tourenberic...h-5-wetterlagen#9770

Das hier lief im Vorfeld: www.klettersteig.de/forum/2-fragen-zu-kl...1313-hanzasteig#9725

Wir sind über den "Normalweg" runter... Bis zum Gipfel gings mir echt gut... aber dieser Abstieg hat mich völlig erledigt. Er hat einige kleine KS-Passagen und an einigen Stellen muss man über größere Absätze drübersteigen, da hatte tierische Schmerzen bei jeden Beugen der Knie (vor allem beim rechten, an dem ich ne Kreuzband-OP hatte). Teilweise hab ich echt geweint... Diesen Weg will ich bitte nicht mehr runtergehen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 15 Jan 2015 18:47 #116

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Tja, wer zu spät kommt den bestraft das Leben! Bloß gut das Kopflampen immer mit dabei sind.
Geht der "Normalweg" am Ausgang vom Fenstersteig vorbei oder geht er gleich hinter dem Gipfel nach links weg?
Hoffe mal das ist nicht zu OT, sonst einfach verschieben.
MfG
PS: Kann die Leiden gut nachvollziehen. Und lieber steil bergauf als steil bergab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 15 Jan 2015 22:37 #117

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Gleich westlich des Gipfels links absteigen, dann kommt man in ein paar Minuten an eine weitere Verzweigung. Dort nun rechts absteigen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 20 Jan 2015 23:37 #118

Das derzeitige Thema "Über den Wolken" fordert mein Bilderarchiv ganz schön. Irgendwie überwiegen die Bilder in den Wolken bei meinem letzten Urlaub.

Ich bin also für ein Thema "In den Wolken" Und das Bild mit dem dunkelsten Grauton gewinnt :huh:

Hier mal ein Beispiel:


140729-045-Koppenkarstein-klein.jpg



LG Dietmar
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Letzte Änderung: 20 Jan 2015 23:41 von Felswanderer. Begründung: Bild kam beim ersten mal nicht mit, wohl zu groß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 22 Jan 2015 19:06 #119

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 1231
Uwe schrieb:
Kein Bild in den "richtigen" Bergen. Die Saarschleife am 05.Januar 2015, an einem sonnigen Vormittag.

IMG_0237_k.jpg


Cooool! :woohoo:
Noch bevor ich Deine Überschrift gelesen habe, dachte ich, das könnte glatt bei uns im Saarland sein.
Tolles Bild - wie nahezu alle in diesem Thema.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussions Thread zum Fotowettbewerb 2014/15 22 Jan 2015 19:33 #120

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Danke Markus,

der 05. Januar 2015 war der einzige sonnige Tag bei unserem Kurzurlaub (nachweihnachtlicher Verwandtschaftsbesuch) im Saarland. Vom Cloef bot sich an diesem Vormittag ein unbeschreiblicher Blick auf die Saarschleife. Ich war so fasziniert, dass ich erst nach Minuten auf die Idee kam, das Handy zu zücken und ein paar Fotos zu schießen.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki, tom77