Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: "Kultur-"Rätsel zum Freitag

"Kultur-"Rätsel zum Freitag 07 Dez 2012 14:02 #16

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Muli schrieb:
Von den 4 Sachen passen 3 nur das mit den 10€ oder Steine schleppen kriege ich nicht da reingepackt. Ich tippe trotzdem mal auf Tarvisio /Tarvis.

Über 10 Euro kostet die Auffahrt mit der Seilbahn... Den Rest hab ich in ein Zusatzrätsel gepackt.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Kultur-"Rätsel zum Freitag 07 Dez 2012 14:02 #17

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Ich lass mal die Zusatzfragen den anderen.
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Kultur-"Rätsel zum Freitag 07 Dez 2012 18:46 #18

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Ok, wenn keiner mehr mitspielen will, löse ich mal eine der beiden Fragen auf bevor ich klettern gehe.
-Der Werbespot ist von BMW (X-Drive Mountain).
Bei den Steinen weiß ich aber auch nicht weiter
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Kultur-"Rätsel zum Freitag 07 Dez 2012 21:35 #19

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Danke! Bei den Steinen kann ich auch nur vermuten (siehe Auflösung)...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Kultur-"Rätsel zum Freitag 07 Dez 2012 21:37 #20

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hier noch die komplette Auflösung:

Die "Karriere" des Ortes begann (lt. einer Sage) mit Schafen, die sich verlaufen hatten.
"Eine alte Überlieferung berichtet, dass im Jahre 1360 am Luschariberg ein Hirte verlaufene Schafe suchte. Er fand sie kniend um einen Bergkieferstrauch. Verblüfft näherte er sich und sah im Strauch ein hölzernes, reliefartiges Bild der Gottesmutter mit dem Kind Jesu. Er brachte das Bild nach Saifnitz und übergab es dem Pfarrer. Doch am nächsten Tag war das Bild auf wundersame Weise wieder am Luschariberg, und wieder knieten Schafe um das Relief. Der Fall wiederholte sich noch ein drittes Mal. Da meldete der Pfarrer die Begebenheit dem Patriarchen von Aquileia. Dieser gab die Verordnung heraus, dass an der Stelle, an der das Bild gefunden wurde, eine Kapelle gebaut werden sollte."
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Camporosso_(Tarvis)

Der Ort dürfte Wintersportkennern ein Begriff sein.
"Neben den Langlaufloipen, die über die Wiesen gezogen werden, gibt es alpine Abfahrten, neu erschlossene Pisten sowie auch ein Sprungstadion. Tarvisio hat eine lange Tradition im Wintertourismus und ist wirtschaftlich auch davon abhängig. Der Alpine Skiweltcup hat 2007, 2009 und 2011 in Tarvisio Station gemacht. Absolviert wurden jeweils eine Abfahrt, ein Super-G und eine Super-Kombination der Damen."
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Tarvis

Der Ort wurde vor nicht allzu langer Zeit in einem bekannten Werbesport "verwurschtelt".
www.youtube.com/watch?v=gtH_THd7hM0

Der Ausspruch „Macht meines Vaters Haus nicht zum Kaufhaus!“ passt zu den heutigen Gegebenheiten dort.
Der am Luschariberg betriebene Handel mit Devotionalien ist sicher nicht im Sinne des Gründers der christlichen Religion.

Wer nicht laufen mag, zahlt einfach gute 10 Euro.
Lt. Internet kosten Berg- und Talfahrt 14 Euro.

Manche laufen aber auch und schleppen Steine.
Als ich am Pfingstmontag 2011 dort war, hab ich sehr viele slowenische Wanderer getroffen, die (ohne Klettersteigset :woohoo: :woohoo: :woohoo: ) vom Cacciatore kamen und Steine bei sich trugen. Ich nehme an, dass es sich hierbei um eine Art Buße handelt.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 07 Dez 2012 21:53 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki