Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Clipstick zum Rausholen von Exen???

Clipstick zum Rausholen von Exen??? 21 Jun 2013 06:27 #16

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Mal ernsthaft: Das von Schuhbändel oben gezeigte Schraubteil habe ich seit etwa 2 Jahren IMMER an meinem Klettergurt. Und eingesetzt habe ich es seither ungefähr dreimal. Wenn der oberste Haken zu klein ist um Seil UND Karabiner aufzunehmen, Schraubglied rein und gut. Wenn ich alpin klettere sowieso ein Muss, weil ich mit dem Teil schnell abbauen oder abseilen kann.
Bezahlt habe ich im Sportgeschäft in Nürnberg 1,50 €, wie gesagt vor etwa 2 Jahren. und wenn ich z.B. in den Bergen das Teil mal aufgeben (Weil dafür ist es ja eigentlich da), muss kauf ich mir ein Neues.

Ach ja, und Gewichtsfaktor am Gürtel ungefähr 10 Gramm ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipstick zum Rausholen von Exen??? 21 Jun 2013 06:57 #17

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Mein Ansatz wäre eher möglichst zu vermeiden das Teil einzusetzen in der Hoffnung daß das nicht zu massiv um sich greift und die Dinger dann überall rumhängen und unerfahrene Kletterer womöglich verunsichern weil sie nicht wissen was so ein Teil mitten in ner Route soll.
Ich weiß, wie in vielen Bereichen ist das Argument Sicherheit alternativlos und nicht zu diskutieren, aber auch wenn günstig und kaum Gewicht: die Dinger sind kein Muss. Solange man einen Kopf zum denken, arbeiten und lernen hat, kann man den nutzen um im Vorfeld schon einiges an Sicherheit ins Spiel bringen anstatt für jede Eventualität irgend ein Teil mit zu schleppen. Das ist mein Ansatz dazu.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipstick zum Rausholen von Exen??? 21 Jun 2013 07:49 #18

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Grundsätzlich gebe ich dir absolut recht... Wäre ja auch nur für absolute Ausnahmefälle gedacht...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipstick zum Rausholen von Exen??? 21 Jun 2013 10:26 #19

kletterkiki schrieb:
war heut im OBI und wollte Opferkarabiner kaufen... puhhh... 2 Euro? Neeee... die kosten mind. so viel wie eine halbe Exe... also zumindest im OBI. Werd Sie wohl bei Bergzeit bestellen, aber mehr wie zwei Euro sind es da auch...

Hier gibt es die Dinger sogar von Petzl.... knapp über 2 Euro


www.backpackingforever.de/advancedsearch...illon+Normal+Rapide+


Ich denke nun auch drüber nach sowas an den Gurt zu hängen... Man weis ja nie ob es nicht mal notwendig wird. Dieser kleine Betrag ist mir mein Leben wert, bevor ich was selber konstruiere was dann letztendlich schiefgeht. Solche Konstrukte und die Folgen, sind beim Pit Schubert ja oft genug beschrieben.

Wenn ich schon so ein Teil in einem Haken vorfinde wo ich es (und auch andere) normalerweise nicht benötige, dann kann ich es ja ausschrauben und somit hält sich das "vermüllen" von Routen doch sehr in Grenzen.

Ich denke dann dürfte ich ja auch keine Reepschnur oder Bandschlingen setzen die dann zurückbleiben. Den vorhandenen trau ich auch nicht über den Weg, weil ich nicht weis wie lange die dort schon hängen und schneide die alten erstmal ab (und nehm die mit ins Tal zum entsorgen) und setz meine neue Schlinge ein, welche dann wieder hängen bleibt.... wenn das jeder so macht, dann gibt es also kein vermüllen. :)
Das Bergsteigen ist etwas Unstetes. Man geht und geht und kommt nie ans Ziel. Darin liegt vielleicht gerade der besondere Reiz. Man sucht etwas, das man doch nie findet. (Hermann Buhl)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipstick zum Rausholen von Exen??? 21 Jun 2013 10:41 #20

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Der Claus hat sowas net, oder?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipstick zum Rausholen von Exen??? 21 Jun 2013 10:50 #21

kletterkiki schrieb:
Der Claus hat sowas net, oder?

Hi Kiki,
ich denke doch dass er sowas hat, wenn nicht besorgen tut er Dir doch alles... der ist doch "käuflich" und lebt davon. ;)
Das Bergsteigen ist etwas Unstetes. Man geht und geht und kommt nie ans Ziel. Darin liegt vielleicht gerade der besondere Reiz. Man sucht etwas, das man doch nie findet. (Hermann Buhl)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipstick zum Rausholen von Exen??? 21 Jun 2013 10:59 #22

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
tja... da hätt ich gleich vorgestern mal fragen sollen, hihi...
"Hey Claus! Hast du auch Opferkarabiner?"
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipstick zum Rausholen von Exen??? 21 Jun 2013 12:08 #23

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipstick zum Rausholen von Exen??? 21 Jun 2013 12:13 #24

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Das heißt doch nur, dass sowohl Männer als auch Frauen das Ding benutzen dürfen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipstick zum Rausholen von Exen??? 21 Jun 2013 12:18 #25

Daraus schließe ich: das es auch welche geben muß, die entweder von Frauen oder von Männern bedient werden können.

Na hoffentlich gibts da farbliche Unterschiede :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clipstick zum Rausholen von Exen??? 21 Jun 2013 12:25 #26

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
B) :laugh: :cheer:

Farbe kannst für den Preis net erwarten!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki