Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Das Dauertief geht weiter :-(

Das Wetter in den Bergen - Tiefdruckgebiete 02 Jun 2013 21:07 #16

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Ich bin auf jeden Fall wieder zuhause. Ein Tag früher als geplant um nicht unterzugehen...
Aber ich kann nicht klagen. Der Keller ist trocken, 2 kleine KS gemacht und vor allem das Training für mein geplantes neues Ziel fast komplett geschafft...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Höllentalsteig 03 Jun 2013 09:40 #17

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
stschwar schrieb:
Nur zur Info: 40 km entfernt haben wir seit Freitag über 100 Liter Niederschlag. Das ist fast der gesamte Niederschlag eines Monats in 3 Tagen. Ich denke, es kann im Moment noch keiner sagen, wie schlimm es z.Z. in den Nordalpen aussieht. Ich werd wohl am Mittwoch ein Bild davon machen. Entweder Trailrunnen oder KS gehen...

Tja, wenn es "nur" 100 l/m2 wären... :S

In der Stadt Salzburg mit Salzburg Umgebung, großen Teilen des Bezirks Zell am See, Kitzbühel, Kufstein und dem Berchtesgadener Land gab es in den 3 Tagen am Wochenende flächendeckend 200 l/m2 kleinräumig sogar 250-300 l/m2

Wobei ich sagen kann, dass sicher 120-150 l alleine in den 15h zw. Samstag 21h und Sonntag Mittag heruntergekommen sind - so etwas wie in der Zeit um Sa/So Mitternacht hab ich noch nicht erlebt - wie ein starker Gewitterregen mit dem "kleinen" Unterschied, dass der einfach 4h gedauert hat :woohoo:

Man muss sich das ja einfach mal bildlich vorstellen - auf jedes m2 Fleckchen Landschaft werden 20 volle 10 l Kübel Wasser geschüttet :woohoo: :woohoo:

Das jetzt in generell in den Nordalpen auch einiges an Neuschnee dazugekommen ist kann man sich vorstellen, wobei man noch heilfroh sein muss, dass es nicht wärmer war und ein Teil dieses Niederschlags als Schnee liegen geblieben ist - die Hochwassersituation wäre sonst noch dramatischer geworden.. :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Wetter in den Bergen - Tiefdruckgebiete 03 Jun 2013 10:57 #18

stschwar schrieb:
Ich bin auf jeden Fall wieder zuhause. Ein Tag früher als geplant um nicht unterzugehen...
Aber ich kann nicht klagen. Der Keller ist trocken, 2 kleine KS gemacht und vor allem das Training für mein geplantes neues Ziel fast komplett geschafft...

Hi zusammen,

auch ich bin wieder zurück in der "feuchten Heimat". :S

alles in allem waren die Tage im Zillertal zwar sehr nass aber denoch nicht schlecht. Am Donnerstag waren wir zwischen Jenbach und Schwaz im Inntal auf der Burg / Schloss Trazberg. Die Führung dort hat sich gelohnt, da störte der eklige Dauerregen wenigstens nicht. :whistle:
Als wir nach der Führung raus kamen war der Regen etwas weniger geworden, so dass wir spontan noch die sogenannte "Wolfsklamm" bei Stans gemacht. Super und echt Lohnenswert, vor allem bei dem schlechtem Wetter wenn KS mäßig nichts geht. ;)

Freitag war dann der "Shopping Day" in Innsbruck.

Samstag hatten wir Glück und am Morgen war der Regen schwach und teilweise weg, so dass wir an unserem Hotelhausberg auf das Spieljoch aufgestiegen sind. Oben war dann tiefster Winter :laugh: , eigentlich wollte ich bis zum sogenannten "Onkeljoch" aufsteigen, aber nachdem wir dann teilweise bis zur Hüfte im Schnee eingesunken sind haben wir kurz unterhalb einen linksschwenk Richtung Spieljoch gemacht und kämpften uns durch den tiefen Schnee bis an das dortige Gipfelkreuz. :woohoo: Aber wir waren seit dem Schlechten Wetter wohl die ersten dort oben. :) Im Abstieg hat uns dann der Regen wieder volle Kanne erwischt. mit quietschenten Schuhen und gut 1,5 Litern Regenwasser "IM" Rucksack sind wir dann an der Kohleralm auf ein Tässchen Kaffee eingegekehrt. :S Der Rest des Weges bis zum Hotel war dann nur mit allergrößter Motivation möglich. Es hat nur noch geschüttet. :sick:

Die gestrige Rückfahrt war recht Abenteuerlich, wir sind am Achnesee und Teegernsee vorbei gefahren (wie auch auf der Hinfahrt) und da waren sehr viele Steinschläge auf die Straße abgegangen, die Zuläufe in den Achenssee färbten diesen Braun ein aus den Berghängen kamen wahrlich kleine Flüsse herab. Zwischen dem Achensee und dem Teegernsee war ein Bach oder Flüsschen (ich denke das ist die Weißach) zu einem reißenden Strom angeschwollen. In Rottach-Egern haben wir dann zunächst das Auto mit Teegernseewasser getauft, da die Straße noch nicht gesperrt war. Wir wendeten aber bevor wir ganz abgesoffen sind, um in Richtung Bad Wiessee zu fahren da in Richtung St. Quirin nun kein Duchkommen mehr möglich war. Inzwischen sperrte die Feuerwehr auch die Straße ab. Richtung Bad Wiesee war jedoch auch nur noch eine Straßenseite befahrbar. Auch hier war die Feuerwehr zu Gange. Der Rest war dann eine Schleichfahrt zurück ins Frankenland. Statt 3,5 Std. wie am Hinweg waren wir knapp 6 Std. unterwegs. :pinch:

Alles in allem, waren es denoch ein paar schöne Tage in den Bergen.

Nasser Gruß vom Brotzeitadler B)
Das Bergsteigen ist etwas Unstetes. Man geht und geht und kommt nie ans Ziel. Darin liegt vielleicht gerade der besondere Reiz. Man sucht etwas, das man doch nie findet. (Hermann Buhl)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Wetter in den Bergen - Tiefdruckgebiete 03 Jun 2013 15:15 #19

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
So wie es aussieht, kommt jetzt aber doch der Sommer. Oder sagen wir mal so: Es hört auf zu regnen und die Temperaturen nähern sich den 20 Grad... :)

Also: Auf gehts: Morgen geplanter Trailrun auf die Hohe Bleick und am Mittwoch: Gelbe Wand, Tegelberg- und Fingersteig. Hoffentlich passt das Wetter... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Wetter in den Bergen - Tiefdruckgebiete 03 Jun 2013 15:42 #20

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Wir wollten gestern eigentlich an den schönen Schwarzwaldgneiss zum klettern. Aber die Wand war der reinste Schleim. Also blieb mal wieder nur die Kletterhalle übrig. Nett war aber noch, an einem Bach (eigentlich ein Rinnsal, gestern ein formidabler Gebirgsbach) einen Goldwäscher zu treffen, der auch wirklich ein paar ausgewaschene Splitter gefunden hatte. Der hat sich wohl über das Wetter gefreut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Wetter in den Bergen - Tiefdruckgebiete 03 Jun 2013 15:49 #21

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Das denk ich mir... Wo genau war dieser Bach ??? :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Wetter in den Bergen - Tiefdruckgebiete 03 Jun 2013 19:43 #22

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Das war der Sägebach am Harzlochfelsen

maps.google.ch/maps?q=47.893406,+7.87108...TF8&t=m&z=17&iwloc=A

Viel Spass beim schürfen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Wetter in den Bergen - Tiefdruckgebiete 03 Jun 2013 19:49 #23

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Aber der Goldpreis sinkt zur Zeit, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Wetter in den Bergen - Tiefdruckgebiete 03 Jun 2013 20:30 #24

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
aber auf hohem Niveau. Könnte sich also noch lohnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Wetter in den Bergen - Tiefdruckgebiete 03 Jun 2013 20:34 #25

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Mhh, und man braucht nur ein Küchensieb, ne Pfanne und etwas Zeit? Und natürlich große Säcke zum Verstauen der Nuggets?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Wetter in den Bergen - Tiefdruckgebiete 03 Jun 2013 20:53 #26

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Gummistiefel und Pfützensteigset nicht zu vergessen. Damit einen die Strömung nicht wegspült.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Wetter in den Bergen - Tiefdruckgebiete 03 Jun 2013 20:55 #27

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Also die komplette Walfang-Ausrüstung für den Berg, Version 2013... :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Wetter in den Bergen - Tiefdruckgebiete 04 Jun 2013 10:25 #28

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Das Hochdruckgebiet ist hier im Süden angekommen... vermelde hiermit über 20 Grad und Sonne...

Trotzdem: Glaubt mir, Pfützensteige haben Zukunft :laugh: .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Wetter in den Bergen - Tiefdruckgebiete 07 Jun 2013 20:40 #29

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
hier in SH scheint seit Tagen die Sonne. as geht das Gerücht, das alle Pfützensteige hier aufgrund der widrigen Wetterbedingungen gesperrt werden sollen.

Und mal an die Freunde in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern: E reicht, es gibt keinen Grund, Pfützensteige der Bewertung L oder Y zu installieren...

Aber Spaß beiseite, ich wünsche den Betroffenen, das alles nicht so schlimm wird...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Wetter in den Bergen - Tiefdruckgebiete 08 Jun 2013 19:47 #30

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Bin auch wieder im Lande... was hier los ist, ist echt nimmer lustig...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki