Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wettersteintour August 2013

Wettersteintour August 2013 12 Apr 2013 09:03 #31

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
10 Stunden Gehzeit von Hammersbach mit Kindern, net schlecht... entweder lieben oder hassen diese Kids jetzt dann die Berge!

Wenn wir schon dabei sind: Die Tour steht seit Jahren auf meiner Liste. Aber ich will auf keinen Fall auf der Höllentalangerhütte übernachen. Wie weit isses vom Gipfel bis zum Wiener-Neustädter-Haus bzw. bis zur Knorrhütte (in Stunden)?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wettersteintour August 2013 12 Apr 2013 09:07 #32

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Von der Knorrhütte zum Gipfel nicht so weit. Die ist ja knapp unterhalb des Plattes. Wenn Du das bröslige Stück vom Gipfel bis zum Schneefernerhaus hinter Dir hast ist es nur noch eine kurze gemütliche Wanderung. Jedoch ist es von der Knorrhütte bis Garmisch ziemlich langweilig find ich...

Eine andere Frage ist wie es dieses Jahr mit der Höllentalangerhütte aussieht. Sollte die nicht neu gebaut werden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wettersteintour August 2013 12 Apr 2013 09:12 #33

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
die ist irgendwann im August mal für ein paar Tage geschlossen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wettersteintour August 2013 12 Apr 2013 09:18 #34

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Nochmal zum Thema "Extremprogramm in den Ferien":
Ich treffe mich alle 2 Jahre mit einem Studienkollegen, da gehen wir ohne Frauen und Kinder 4 Tage Klettersteigen oder Trekken. Da packen wir dann auch immer soviel wie möglich rein. Wenn das Wetter nicht mitspielt, ist das Pech, aber wenn man schon mal die Möglichkeit hat, etwas anspruchsvollere Sachen zu machen, nimmt man die Gelegenheit gerne wahr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubau der Höllentalanger-Hütte 12 Apr 2013 09:21 #35

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Manchmal stimmt aber die Aussage: weniger ist mehr. Man kann mehr genießen.
Wenn man es allerdings sportlich sieht: nur her damit.
Allerdings nur, wenn man nicht permanent an seine Grenzen geht. Das wäre dann schon eher gesundheitsschädlich ... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wettersteintour August 2013 12 Apr 2013 09:31 #36

  • madmax01
  • madmax01s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Gute Frage, Frage zurück: was ist alpine Erfahrung?
Wenn man darunter Schwindelfreiheit / Trittsicherheit / Orientierung und Wettereinschätzung versteht siehts mit den ersten beiden Punkten
Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gut aus, Orientierung wird mit Kartenmaterial, guter Vorbereitung und GPS (Garmin Oregon 450)auch nicht so das
Problem sein und fürs Wetter: Ich hatte eh vor Hüttenübernachtungen zu machen, also ist nachfragen im Kreuzeckhaus, Höllentalangerhütte und Reintalangerhütte
möglich.
Das Wissen dazu kann man sich ja aneignen aber das Wort Erfahrung beinhaltet ja das erfahren oder erleben neuer Wissensinhalte die man umsetzen sollte.
Und solche Erfahrung für alpines Gelände kann man wohl auch nicht hier bei mir zu Hause bekommen.
Da denke ich muss man bei ausreichender Vorbereitung das gewisse Quentchen "Mut zur Lücke" haben. Oder den A.... in da Hosn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubau der Höllentalanger-Hütte 13 Apr 2013 19:53 #37

  • smol
  • smols Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 11
nur wenn Madmax01 weiblich ist bin ich dabei, ;) , nein scherz bei seite bin gerne dabei, auch wenn der August noch weit entfernt ist, und in der zwischenzeit noch viel passsieren kann. Ich meld mich noch. NB war noch nie in dieser Gegend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wettersteintour August 2013 22 Apr 2013 11:57 #38

  • madmax01
  • madmax01s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Irgendwie finde ich wirklich schade das der Thread hier so zerpflückt wird...was mit der Höllentalangerhütte nächstes Jahr passiert ist ja wohl vollkommen
egal wenn es um dieses Jahr geht.
Auch die Auseinandersetzung über meinen Leistungsstand kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Jeder der interesse hat, kann nachfragen.
Ich wollte hier eigentlich nur ne Rückmeldung von evtl. an der ein oder anderen Tour intersssierten Kletterfreaks.
Also, wäre super wenn sich noch der ein oder andere meldet.
Für nähere Infos bitte anschreiben.
Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

Wettersteintour August 2013 22 Apr 2013 12:12 #39

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Wenn Du richtig gelesen hast ging es bei der Hüttenproblematik zunächst darum, ob die Hütte dieses oder nächstes Jahr abgerissen wird. Ich wusste dabei nicht, dass es Dir egal ist an einem Ort zu übernachten, an dem keine Hütte mehr steht.
So hart im Nehmen wie Du bin ich dann anscheinend nicht. Und solche Nebensächlichkeiten scheinen ja nicht wichtig für die Tourenplanung zu sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wettersteintour August 2013 22 Apr 2013 12:38 #40

  • madmax01
  • madmax01s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
jetzt mal ehrlich...
meinst Du nicht, das ich mich im Vorfeld darüber informiere welche Hütten wann verfügbar sind.
Wenn Du Leute kennst, die das anders handhaben, o.k.
Ich hebe aber bereits angemerkt, das meine Tourenplanung / Vorbereitung sehr weitläufig und gründlich ist.
Ich denke nur, so ne Unterhaltung gehört separat woanders hin denn wenn man sich den Verlauf ansieht, driftet
das Thema vom Kern weg und ist dann wie jetzt irgendwann tot.
Nix für ungut aber genau das wollte ich vermeiden.
Letzte Änderung: 22 Apr 2013 12:38 von madmax01. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wettersteintour August 2013 22 Apr 2013 15:40 #41

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Die Auseinandersetzung mit deinem Leistungsstand kann man insofern nachvollziehen, weil man (also ich zumindest) in Foren schon einiges an verrückten Plänen zu genau so verrückten Unternehmungen gelesen hat, so daß man bei manchen schon das Gefühl bekam sie vor sich selbst schützen zu müssen. Das wiederum liegt nur daran daß man wenig bis garnichts über diese Leute weiß. Etwas mehr Details von dir / über dich hätten der Diskussion also dann schon vorweg den Hahn abgedreht.

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Wettersteintour August 2013 22 Apr 2013 16:25 #42

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Nachtrag:
Wir machen uns ja nur Gedanken, und wenn diese Fürsorge am Ende hilft die Unfallstatistik flach zu halten ist das doch gut. Hab also etwas Nachsicht mit uns.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wettersteintour August 2013 22 Apr 2013 18:38 #43

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
madmax01 schrieb:
jetzt mal ehrlich...
meinst Du nicht, das ich mich im Vorfeld darüber informiere welche Hütten wann verfügbar sind.
Wenn Du Leute kennst, die das anders handhaben, o.k.
Ich hebe aber bereits angemerkt, das meine Tourenplanung / Vorbereitung sehr weitläufig und gründlich ist.
Ich denke nur, so ne Unterhaltung gehört separat woanders hin denn wenn man sich den Verlauf ansieht, driftet
das Thema vom Kern weg und ist dann wie jetzt irgendwann tot.
Nix für ungut aber genau das wollte ich vermeiden.

Hallo madmax,

ich verschiebe mal alles, was jetzt nicht direkt mit deinem Anliegen zu tun hat in einen Extra-Thread. Schließlich wollen wir ja, dass du nen Tourenpartner findest.

Allerdings hat auch Dan mit dem, was er schreibt recht. Wir haben schon die tollsten Anfragen gehabt und sind daher sehr vorsichtig geworden bzw. hinterfragen mehr.

Daher wäre es wirklich förderlich, wenn der Anfragensteller (also in dem Falle du :-)) noch ein paar Worte zur eigenen Person verliert.

Ich persönlich (hab ich ja schon geschrieben) finde jetzt dein "Mammutprogramm" nicht wirklich ein "Mammutprogramm", weil du dir einiges an Luft gelassen hast. Andere wäre es zu stressig und die sagen es dann halt auch.

Also: Wer kann/will den madmax begleiten???

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, der Dan

Wettersteintour August 2013 22 Apr 2013 19:19 #44

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kletterkiki schrieb:
ich verschiebe mal alles, was jetzt nicht direkt mit deinem Anliegen zu tun hat in einen Extra-Thread.

Ups... da hab ich zuviel versprochen, ich hab in diesem Forumsbereich keine Mod.rechte...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wettersteintour August 2013 23 Mai 2013 10:03 #45

  • madmax01
  • madmax01s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
So...hier noch mal ein Update...
Die Tour geht verlängert bis zum 22.08.
Weitere Tourpunkte: Mittenwalder Höhenweg , dann von Ehrwald aus noch einmal Zugspitze über Stopselzieher
und Seebensteig / Tajakopf klettersteig.

Bei Interesse an der Teilnahme für den ein- oder anderen Steig bitte kurze Mail an mich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.