Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kann man die Gästestatistik fälschen?

Kann man die Gästestatistik fälschen? 23 Nov 2012 10:48 #16

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... was ist, wenn er mehrere Accounts benutzt?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann man die Gästestatistik fälschen? 23 Nov 2012 10:51 #17

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
das hat ja mit Gästestatistik an sich erstmal nichts zu tun. aber es gibt sicher Leute die auch davor nicht zurückschrecken...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann man die Gästestatistik fälschen? 23 Nov 2012 10:52 #18

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
hast recht, ... am Ende ist das "größte ... weltweit" gar nicht so groß :dry: :huh: :blink: ...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann man die Gästestatistik fälschen? 23 Nov 2012 10:55 #19

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
eben, die Informationsdichte ist entscheidend. Nicht Informationsgedichte... :woohoo:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann man die Gästestatistik fälschen? 23 Nov 2012 11:03 #20

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
:laugh: :laugh: :laugh:

Manchmal muss mach auch Gedichte schreiben und Geschichten erzählen, wenn auch da die Informationsdichte stimmt, dann ist doch alles gut...

Apropos Schreiben: Hast du schon einen "Wink" bekommen?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann man die Gästestatistik fälschen? 23 Nov 2012 11:25 #21

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kletterkiki schrieb:
... muss mach auch...

Ich meine "man" nicht "mach". Obwohl? Mal was machen muss man auch :-)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 23 Nov 2012 11:26 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann man die Gästestatistik fälschen? 23 Nov 2012 12:15 #22

kletterkiki schrieb:
Ich finde ja, dass man unseren Usern hier durchaus zutrauen kann, sich selber ein Urteil zu bilden :-).

Nur so viel:
Es sind beides keine Unbekannten in der Szene, wobei die Zahlen von y sicherlich stimmen. Die haben im Moment 37 Registrierte und 125 Gäste online. Bei x sind es grad 1355 und davon 4 Registrierte. Deren Zahl der schwankt übrigens im Sekundentakt um mehrere 100. Sehr komisch!

Hi,

ich weis zwar nicht wer mit x gemeint ist, aber bei einem der bekanntesten östereichischen abieter tummeln sich derzeit angeblich grade über 9000 Gäste und um die 170 registrierte User. Irgendwie sieht das nicht gerade nach realen Zahlen aus. :evil:
Das Bergsteigen ist etwas Unstetes. Man geht und geht und kommt nie ans Ziel. Darin liegt vielleicht gerade der besondere Reiz. Man sucht etwas, das man doch nie findet. (Hermann Buhl)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann man die Gästestatistik fälschen? 23 Nov 2012 12:20 #23

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Die sind mir gestern Nacht also 0:40 Uhr auch aufgefallen, da waren auch noch mehrere 1000 online :-). Die Zahlen fand ich persönlich so wild, dass ich auf dieses Beispiel verzichtet habe...

Nachtrag: Die haben aber einen florierenden An- und Verkauf auf der Seite integriert ;) .
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 23 Nov 2012 12:29 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann man die Gästestatistik fälschen? 23 Nov 2012 14:13 #24

  • ks-b
  • ks-bs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo beisammen, ich bin hier im Forum neu und wegen diesem Beitrag auf diese WEB-Side gestoßen.

Ich bin IT-Techniker und berate u.a. auch Kunden bzgl. ihren Web-Sides.
Bei meinen Kunden ist es zum Schluß keine Seltenheit, dass sich 100, 500, 1000 und deutlich mehr "Gäste"/Betrachter auf einmal auf den Seiten tummel - und das Tag und Nacht.
Ich mache mir eher Gedanken, wenn ich hier einbrüche verzeichne.
Das Nutzerverhalten lässt sich bis in das kleinste Detail analysieren und auswerten.
Das Ende einer solchen Arbeit ist, u.a. das Interesse von Suchmaschinen so anzuregen, dass sie regelmäßig - auch mehrmals am Tag - vorbei schauen.
Damit steigt auch die Sucher-Trefferquote für Besucher in den Suchmaschinen.
Wichtig ist, dass das nicht nur national, sondern auch international im Interesse steig. So erreicht man, dass gem. der Zeitzohnen ständig Besucher auf der Seite sind. Das ist von den Firmen und von den Werbeträgern so gewünscht und dementsprechen auch kein Betrug.

Das Interesse steigt
- z.B. durch Verlinkung auf eh schon sehr gut besuchten und somit für Suchmaschinen interessante Seiten - hier werden die Besucher ständig auf den anderen Link gebracht, was wieder beide Seiten aufwertet
- durch ständige Veränderungen auf den Seiten
- durch Analyse von den aufgerufenen Seiten einer Hompage - warum wird diese Seite sehr oft aufgerufen, eine Andere weniger usw.

Über dieses Theme spreche ich mit Kunden mehere Stunden, dann kommt das Konzept/Strategie. Am Ende sind alle Gewinner - Betrachter/Werbeträger und Seitenbetreiber.

Noch ein Gedanke:
ich bin mit meinem Firmenlogin mit meinem Arbeitsplatzrechner auf ettlichen IT-Seiten mal angemeldet, ansonsten Tag und Nacht als Gast "ON" und werde natürlich in der Liste mitgezählt - obwohl ich schlafe oder im Kundengespräch bin - dieser Rechner muss eben immer erreichbar sein. Dafür kann aber der Seitenbetreiber nichts.

Mit solchen teilweise sehr einfachen Methoden habe ich schon privaten Homepages einen Besucherstrom von über 100000/Jahr beschert :-)

Ich kontrolliere auch meine eigene Seite und mein Ranking in Suchmaschinen. Nur duch Verlinkung oder durch Kommentare in sehr bekannten Seiten steigt mein Ranking bei bestimmten Themen auf Seite 1 in den Suchmaschinen. Ohne diese Verlinkungen usw. bin ich auf seite 2 oder 3!

LG Martin
Letzte Änderung: 23 Nov 2012 14:16 von ks-b.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Kann man die Gästestatistik fälschen? 23 Nov 2012 14:29 #25

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen ausführlichen SEO-Beitrag :-)
Grundsätzlich ist es natürlich legitim, mit derartigen Mitteln Besucher auf die eigene Seite zu bringen. Hierbei handelt es sich aber um reale Besucher, die aufgrund des Engagements des Webseiten-Betreibers ihren Weg auf die Seite finden.
Bei einer rein deutschsprachigen Webseite würde ich mich aber wundern, wenn Nachts Menschen aus den USA zu hunderten auf der Webseite sind - das ist vielleicht für Google & Co gut, aber dann ist doch in der Thematik "Zielgruppe" irgendwas schief gelaufen, denn die Amis verstehen i.d.R. kein Deutsch.

Ich denke der Gedanke hinter diesem Forumsthread war nicht, warum eine Webseite so viele Besucher hat sondern ob die Besucher wirklich real sind. Und es spricht beispielsweise nicht für eine reale Statistik, wenn die niedrigste Besucherzahl einer Webseite bspw. immer glatt 100 ist :-)

Viele Grüße
Michael
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Anna

Kann man die Gästestatistik fälschen? 23 Nov 2012 14:46 #26

  • ks-b
  • ks-bs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo Michael,

genau das ist eben möglich.
Nehme ich mal diese eure Seite - sie wird jetzt bei bestimmten Themen auch in Japan, USA usw. über Google & Co gefunden oder aber auch über eine Outdoor-Fa. verlinkt.
Der eine Betrachter kommt darauf - OH Deutsch, kann nicht lesen (dauert 2 Sekunden) und ist gleich wieder weg - in der Statistik/im Zähler ist er für sagen wir mal 15 Minuten zu sehen. Ein anderer aus Übersee geht drauf, kann deutsch - oder schaut sich Bilder an - für eine halbe Stunde - ist danach aber auch noch so eine viertel Stunde zu sehen - "klingt komisch, ist aber so".

In den Analysen und eben auch nur da, kann man das auswerten und Rückschlüsse ziehen - für die Programmierer, für die Werbepartner und für sinnvolle Links.

Ich kenne Sponsoren/Werbeträger, die eben solche Analysen einfordern und da kann mann nicht mehr tricksen, diese Daten, die hier ausgewertet werden, sind im WEB/beim Provider und nicht auf der Seite des Seiteninhabers gespeichert.

Ich kenne die angesprochenen WEB-Seiten nicht, das ganze soll eben nur als Gedankenstütze dienen.

LG Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann man die Gästestatistik fälschen? 23 Nov 2012 14:53 #27

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
gleich noch ne Frage an den Fachmann: Bei einer Website hab ich gesehen waren immer so zwischen 800 und 1400 Leute online. Wenn man dann alle 2 Sekunden auf "Aktualisieren" gedrückt hat, dann wurde z. B. erst 937 und zwei Sekunden später waren es dann 1414 und dann gleich danach 977, dann 883 und dann 1056... Wie ist eine so große Schwankung innerhalb von Sekunden zu erklären?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann man die Gästestatistik fälschen? 23 Nov 2012 15:05 #28

  • ks-b
  • ks-bs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Solche Schwankungen kommen mitunter auch durch diese Zeit der "internen Aktualisierung" zustande - diese Zahlen sind deshalb nur bedingt aussagefähig.
Aber sie zeigen schon die Tendenz der Seite an und wird für mich dann wichtig, wenn diese Tendenz im fallen ist.

Ansonsten ist diese Zahl für mich als IT-ler oder für einen Sponsor ein Wert ohne "Nährwert", eben nur so eine in etwa Momentansituation.

Interessant ist eben immer nur die Auswertung in der ich präzise sagen: wer was wielange
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann man die Gästestatistik fälschen? 23 Nov 2012 19:06 #29

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Wow!!!

kaum ist man mal einen Tag in der Arbeit, dann rappelt es im Forum... :lol:

@ Martin: Wenn die Anzahl der User so ungeheuer schnell schwankt, ist das dann nicht eher ein Indiz für eine schlechte Qualität der Seite? Wenn es so viele gibt, welche auf die Seite kommen und dann gleich wieder wegklicken, spricht das ja nicht gerade für diese Seite...

aber klar... mir passiert es auch oft, dass ich eine Seite anwähle und dann über den kaum vorhandenen Informationsgehalt enttäuscht bin. Wenn aber jemand sich professionelle Hilfe holt, um das hinzukriegen, dann müsste man ja fast von geistiger Umweltverschmutzung sprechen.

Bzw. man muss sich ja erst durch ein Labyrinth von aufgeblasenen Websites kämpfen, bis man endlich etwas wirklich Informatives und Wertvolles findet... :S
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Anna, der Dan

Kann man die Gästestatistik fälschen? 27 Nov 2012 20:19 #30

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Auf meinen Wunsch hin hat der Michael unser "Off Topic Gschmarri" in die Rubrik Humor verschoben :-)!

www.klettersteig.de/forum/14-humor-am-kl...ihre-handlanger#3317
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.