Ausrüstung: Rucksäcke

Rucksack_ColumbiaLogo Ein Rucksack gehört in der Regel zur Standardausrüstung. Er transportiert Nahrung, Getränke, nicht benützte Kleidung, Utensilien, etc.

Es gibt eine riesige Auswahl an der verschiedenen Rucksacktypen und Ausstattungsmerkmalen. Jeder muss für sich die einzelnen Modelle vergleichen und das am besten passende auswählen.

Eventuell empfiehlt sich die Verwendung von 2 verschiedenen Rücksäcken je nach Tourlänge: einen kleinen Rucksack für eine kurze bis Halbtagestour, einen großen Rucksack für längere Tagestouren. Hinzu kommt natürlich auch die Überlegung, ob der eigene Rucksack eventuell auch Packstücke von anderen Personen (Kindern) mit fassen muss.

Wer einen Rucksack am Rücken trägt, schwitzt schnell, egal wie warm oder kalt es ist. Deshalb haben sich auch hier die Hersteller Gedanken gemacht und unterschiedliche Systeme entwickelt, um die Lüftung am Rücken zu regulieren. Meist wird durch spezielle Polster eine Art Belüftungskanal geschaffen, durch den Luft am Rücken zirkulieren kann.

Interessante Kriterien für einen Rucksack sind z.B:

  • Rucksackinneres sollte von unterschiedlichen Seiten zugänglich sein (nicht nur von oben sondern z.B. auch von unten/vorne)
  • Volumen für kleinen Rucksack sollte ca. 20-30l entsprechen
  • Volumen für großen Tagesrucksack sollte ca. 45-55l entsprechen (für 1 Person)
  • Vorhandener tragfähiger Hüftgurt mit Hüftflossen für Entlastung der Schultern. Test: Den Rucksack normal packen und den Hüftgurt schließen. Dann den Rucksack mit der Hälfte des Hüftgurtes auf eine Tischplatte stellen, so dass der Rucksack selber in der Luft steht. Gute Hüftgurte sollten den Rucksack jetzt tragen und nicht abknicken. Ansonsten eignet sich der Hüftgurt nur zum fixieren aber nicht zum Tragen.
  • Ab einem Tagesrucksack sollte ein Innengestänge vorhanden sein, dass den Rucksack stützt.
  • Zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten außen am Rucksack in Form von Ösen, Schlaufen, Riemen, Spann-Netzen, z.B. für Pickel, Skier, Helm, Seil
  •  Vorrichtung für Trinksystem
  • außen Netztaschen f. zusätzliche Trinkflaschen oder Utensilien
  • ausreichend große Deckeltasche

Wie packt man einen Rucksack?

  • Unwichtige Dinge (z.B. Schlafsack) verstaut man da, wo man am schlechtesen hinkommt, wichtige Dinge (z.B. Verbandset, Regenjacke) an leicht erreichbaren Stellen.
  • Schwere Gegenstände immer möglichst nah am Rücken packen.
  • Kleinteile (Schlüssel, Geld) in verschließbare Innenfächer
  • bei einem separaten Bodenfach kann z.B. Schmutzwäsche getrennt vom Rest aufbewahrt werden
  • Seile und Helm außen am Rucksack befestigen (z.B. im Spanngurt)

Preise für Rucksäcke liegen zwischen ca. 50 und 250 Euro.

Rucksack_SpeedLight20

Deuter Speed Lite 20

Leichter handlicher Rucksack für einfache, kürzere Touren. Verfügt über ein Innenvolumen von 20 Liter, einem kleinen verschließbaren Staufach an der Oberseite sowie einer äußeren Netztasche und 2 seitlichen Netztaschen. Seitlich dienen Kompressionsriemen zur Befestigung von zusätzlichen Gegenständen. Fasst Trinkblasen bis 3 Liter und wiegt ca. 500g. Die Reißverschlüsse sind Wasser- und Schmutzabweisend. Hat einen Hüftgurt, aber keine stützenden Hüftflossen.

Rucksack_SpeedLight30

Deuter Speed Lite 30

Die nächstgrößere Variante des Speed Lite 20. Der Rucksack verfügt über ein Volumen von 30 Litern und kann so eine Tagestour bestreiten. Die vordere Netztasche kann in Gegensatz zum Speed Lite 20 geöffnet werden, um Sachen einfacher verstauen zu können. Er verfügbt ebenso wie sein kleiner Bruder über ein verschließbares Staufach an der Oberseite und zwei seitliche Netztaschen. Die Hüftflossen haben Reißverschluss-Netztaschen. Über die Kompressionsriemen können sogar größere Gegenstände wie Skier außen befestigt werden. Fasst ebenfalls Trinkblasen bis zu 3 Liter und wiegt ca. 850g.

Rucksack_Aircontact3510

Deuter Aircontact 35 + 10

Das kleinste Modell der Aircontact-Serie gehört nun schon zu den ausgewachsenen Rucksäcken. Er verfügbt über ein separat verschießbares Bodenfach (z.B. f. Schlafsack oder Altwäsche), sein mit Innen- und Aussenfach bestückter Deckel ist je nach Bedarf höhenverstellbar (+10 Liter) und er besitzt neben einem doppelten Boden auch ein integriertes Raincover. An der Seite befinden sich zwei komprimierbare Taschen, die robusten Hüftflossen verfügen über eine verschließbare Tasche. An der Außenseite ist eine Funktionsleiste angebracht, an der z.B. mittels Karabiner diverse Utensilien befestigt werden können. An den beiden Bodenschlaufen können weitere Gegenstände wie z.B. Pickel angebracht werden. Auch er fasst Trinkblasen bis 3 Liter und wiegt 1,8kg.

Rucksack_Mammut_Face

Mammut Face 22l

Der kleinste technische Alpinrucksack von Mammut. Ideal für Klettersteige und Klettertouren im Hochgebirge mit mehreren Seillängen. Rückensystem mit V-Rahmen aus Aluminium.

Hypalon-Aussenskelett, Fronttasche, 2 Eispickelhalterungen, 2 Materialschlaufen z.B. für Karabiner, abnehmbarer gepolsterter Hüftgurt, Trinksystem kompatibel.

Rucksack_Mammut_Culoir

Mammut Culoir

Zweigeteilter Packsack mit austrennbarem Zwischenboden, Deckel mit Innen- und Aussentasche, zwei Eispickelhalterungen, kleines seitliches RV-Einschubfach, Hüftgurttäschchen, 2 Materialschlaufen z.B. für Karabiner, abnehmbarer gepolsterter Hüftgurt, Trinksystem kompatibel.

Hinweis: Die Darstellung der hier aufgeführten Herstellerprodukte ist rein exemplarisch. Teilweise, weil wir diese Produkte im Team selbst nutzen oder weil wir vom Hersteller die Erlaubnis erhalten haben, dessen Produktfotos zu verwenden. Die Beschreibungen sind teilweise vom Hersteller übernommen. Selbstverständlich gibt es noch jede Menge Alternativen am Markt die weder besser noch schlechter sein müssen.