Ausrüstung: SONSTIGES

Sonstiges_Logo_Columbia

Sonstiges_Columbia_Glove

Windstopper Handschuhe:

Gerade im stürmischen und kalten Frühjahr oder Herbst können auf den Zu- und Abstiegen ein paar wärmende Handschuhe sicher sinnvoll sein. Nichts ist schlimmer als unterkühlte Hände.

Columbia Titanium Accelerator Glove: sportlicher Handschuh aus Stretch-Microfleece mit feuchtigkeitsableitender Funktion.

Sonstiges_Sonnenbrille

Sonnenbrille:

Wichtig bei Schneewanderungen. Schützt die Augen vor zu grellem Schnee und schaut doch auch noch soooo cool aus.

Sonstiges_Columbia_Muetze

Sonnenschutz:

Sonnenschutz nie vergessen. Am Besten in Form von Sonnencreme und auch einer Schirmmütze. Hier gibt es unterschiedlichste Ausführung. Jeder muss selbst entscheiden, welche ihm am meisten zusagt. Wir empfehlen Mützen aus Kunstfaser, da diese schneller wieder trocknen und so den Schweiss schneller absorbieren.

Columbia Whidbey Ball Cap: schnelltrocknende Nylon Cap mit Klett-Regulierung.

GPS:

In Mode kommen nun auch GPS-Geräte als "Touren-Unterstützer". Je nach Gerät kann man sich die aktuelle Positition aufzeigen lassen oder vor der Tour mittels spezieller Software am PC eine Tour vorplanen und den gewünschten Wegverlauf auf das Gerät überspielen. Vor Ort kann man dann mit dem Gerät die Tour abgehen oder sich von Wegpunkt zu Wegpunkt führen lassen. Ein interessantes Spielfeld sind auch mögliche statistische Auswertungen der Geräte wie z.B. Weglänge, Höhenmeter, Gehzeit. Auch im Internet kann man die gelaufene Tour nun veröffentlichen. Z.B. bei Google-Maps, das auch wir von klettersteig.de nutzen, um Tourenverläufe aufzuzeigen.

Kompass:

Sinnvolles kleines Utensil zur Orientierung. In GPS-Geräten ist teilweise auch ein Kompass eingebaut. Aber vorsicht, dieser muss gegebenenfalls erst kalibriert werden, damit er korrekt funktioniert.

Messer:

Nicht nur zum Brot aufschneiden, sondern auch für unerwartete Notfälle kann sich ein Messer im Tourenverlauf als sehr nützlich erweisen. Zumal wiegt es nicht viel und kann so problemlos mitgeführt und verstaut werden. Am besten aber griffbereit halten.

Sonstiges_CameraCaseS

Kameratasche:

Mittlerweile gibt es von vielen Herstellern kleine Kamerataschen, die über einen Klettverschluss oder einen Minikarabiner an Ösen am Rucksack-Riemen oder am Gürtel befestigt werden können. So hat man die Kamera immer griffbereit ohne den Rucksack abnehmen zu müssen. Erfahrungsgemäß macht man das nämlich mit steigender Schwierigkeit und Ermüdung immer weniger. Damit man in jeder Situation schöne Bilder machen kann, sollte man die Kamera gut griffbereit haben und mittels eines kurzen Seils zusätzlich am Rucksack oder gürtel befestigen.

Bei der hier aufgeführten Tasche handelt es sich um eine Deuter Camera Case. Sie verfügt über eine Gürtelschlaufe sowie 2 Klettverschlüsse zur Befestigung am Schultergurt, Klettergurt, etc. Eine Schlaufe ermöglicht zusätzliche Fixierung. Im inneren der robusten Tasche befindet sich ein zusätzliches Fach für Speicherkarten oder Ersatzakkus.

Deuter Camera Case XS: für Kameras/Handys bis ca. 10 x 7 x 3 cm
Deuter Camera Case S: für Kameras/Handys bis ca. 11 x 7 x 4 cm
Deuter Camera Case M: für Kameras/Handys bis ca. 13 x 6 x 3,5 cm

Hinweis: Die Darstellung der hier aufgeführten Herstellerprodukte ist rein exemplarisch. Teilweise, weil wir diese Produkte im Team selbst nutzen oder weil wir vom Hersteller die Erlaubnis erhalten haben, dessen Produktfotos zu verwenden. Die Beschreibungen sind teilweise vom Hersteller übernommen. Selbstverständlich gibt es noch jede Menge Alternativen am Markt die weder besser noch schlechter sein müssen.