Stoecke_LogoAusrüstung: LAUFSTÖCKE

Auf langen Touren können Laufstöcke nützlich sein. Viele Studien belegen, dass die Nutzung von Laufstöcken die Kniegelenke entlastet und uns unbeschwerter vorwärts kommen lässt. Auf dem eigentlichen Klettersteig helfen die Stöcke nicht viel. Entlastung können sie aber bei langen Zu- und Abstiegen bringen und damit Kraftreserven für den Klettersteig bewahren.

Laufstöcke ermöglichen weniger Kraftaufwand, eine enorme Entlastung der Gelenke, eine verbesserte Atmung und dadurch verlängerte Ausdauer und geben mehr Stabilität und Trittsicherheit durch den Einsatz der Stöcke.

Beim Kauf ist darauf zu achten, dass die ausziehbare Größe dem Körper angemessen ist. Außerdem ist es ratsam, Stocke mit 3 Gliedern zu wählen, da sich diese maximal verkleinert gut im oder am Rucksack unterbringen lassen. Sie sollen ja schließlich beim Klettern auch nicht im Weg sein.

Unsere Kaufempfehlung:

Komperdell Contour & Compact Titanal Antishock Light

Der 3-teilige Teleskopstock aus hochfestem und extraleichtem Material zeichnet durch höchste Festigkeit in Kombination mit vergleichsweise geringem Gewicht aus – ideal für jede Trekkingtour! Die verlängerte Griffzone bietet optimalen Halt beim zeitweiligen Kürzerfassen. Auch eine spezielle Damen-Version ist verfügbar.

Laufstoecke_Contour_Tit_quer

Packmaß: 72cm; Länge bis 140cm (Damenversion 64 / 125 cm)
Gewicht: 224g (Damenversion 208g; je ohne Teller)
EVA-Full-Foam Contourgriff
Spacer-Schlaufe
Titanal.HF Aluminium-Legierung
Antishock Light Dämpfungssystem
Vario Trekkingteller
Wolfram/Carbid Flexspitze

Brückl-Heiland Trekkingstock - im Wunschdesign!

Laufstoecke_Brueckl

Wer seinem Wanderstock eine persönliche Note verleihen will, greift zu Trekkingstöcken aus dem Hause Brückl-Heiland. Der Schaft kann dabei individuell gestaltet werden, z.B. mit Firmenlogo oder einen Urlaubs-Foto. Dabei steht der Stock aber seinen "Kollegen" in Sachen Größe, Flexibilität und Gewicht um nichts nach.

Packmaß: 58cm; Länge bis 120cm
Gewicht: 220g
mit und ohne Federspitze
Material: Aluminium
Griff: Kork in Polyethylenmatrix
Individuelles Schaft-Design
auch als Geschenkbox mit Sekt erhältlich

zur Hersteller-Webseite "Brückl-Heiland"

Hinweis: Die Darstellung der hier aufgeführten Herstellerprodukte ist rein exemplarisch. Teilweise, weil wir diese Produkte im Team selbst nutzen oder weil wir vom Hersteller die Erlaubnis erhalten haben, dessen Produktfotos zu verwenden. Die Beschreibungen sind teilweise vom Hersteller übernommen. Selbstverständlich gibt es noch jede Menge Alternativen am Markt die weder besser noch schlechter sein müssen.