Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 05 Jan 2017 18:19 #196

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Uli, mit 40 hatte ich ein Bandscheibenvorfall, ein winziges Stück Bandscheibe war losgerissen und hat mir den Nervenkanal so verengt dass ich unbeweglich umkippte. Das ganze geschah morgens beim Sockenanziehen. Somit musste ich operiert werden um dieses Stückchen zu entfernen. Damals sagte der Arzt als ich 40 war : dein Rücken sieht aus wie 60, also kann ich immer 20 Jahre dazu zählen, heute ist mein Rücken fast 72 :woohoo:

so dann erst kam ich zum Klettersteigen und zum regelmässigen klettern in der Halle vor 1 Jahr ( da sie jetzt vor der Haustür ist ). Tanzen und gehen, gehen, Rumpf stärken war die Vorgabe der Ärzte. Heute kann ich sogar nach Umbau eines Hauses sagen, heben schwerer als 20 kg, Gift für mein Rücken, aber Bewegung durch gehen ist das Allerbeste. Nach meiner Wanderwoche vor Weinachten war ich ganz ok, ohne Schmerz, über die Feiertage war ich faul, ohne Bewegung, viel zu lange im Bett gelegen und leichte Schmerzen machen sich wieder bemerkbar.

Die Bandscheibe lebt wenn sie belastet und entlastet wird, dass geschieht beim Wandern und Klettersteigen. Laufen muss ich auch weg lassen.
Also : gehst du schon oder liegst du noch immer :silly: :woohoo:

Trotzdem jeder Rücken ist anders und so auch die Schmerzen: für mich gilt Rückenschmerz ist Anzeichen der Inaktivität.
Kopf hoch und weiter. LG
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 07 Jan 2017 15:12 #197

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
IMG_3299600x800.jpg


keine Madonna: kurze Haare, Mönchskutte mit Rosenkranz und dem Jesuskind auf dem Arm = Hl. Antonius
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 08 Jan 2017 13:17 #198

  • Tramar
  • Tramars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 596
keine Madonna: kurze Haare, Mönchskutte mit Rosenkranz und dem Jesuskind auf dem Arm = Hl. Antonius[/quote]

Ah, o.k., dachte mir schon sowas in der Art. Danke dir! :)
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wettbewerb – Sonderthema zum Jahreswechsel 08 Jan 2017 15:53 #199

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Maulwurf schrieb:
Bei mir ist das Laufen passé wegen des Bandscheibenvorfalls vor ein paar Jahren. So gern ich wieder laufen würde, aber das Gehämmere will ich den Wirbeln nicht mehr zumuten. Aus dem gleichen Grund ist auch die Sturzangst erwachsen: Ich habe Angst zu stürzen und mich so blöde zu verreissen, dass da hinten irgendwas kaputt geht (und damit meine ich nicht die versteifte Stelle, sondern die anderen Bandscheiben, die alle irreparabel beschädigt sind). Früher war ich auf Geröll auch mal sehr sicher, und auch das ist vorbei.
Und sowas nimmt mir halt durchaus die Lust an der freien Entfaltung. Film schauen macht auch Spaß und ist wesentlich wirbelsäulenschonender :whistle: :pinch: Aber vielen lieben Dank für die Worte!!! Ich denke mal drüber nach, was ich daraus für das Bergwandern ziehen kann.

Hi Maulwurf,

Das Filmeschauen als Couch Potato ist mit Sicherheit nicht Wirbelsäulenschonender :silly: Ich habe mir mit einer Sportverletzung 2004 auch zwei kaputte Rückenwirbel mit entsprechend platten Bandscheiben geholt und bin da 2 Monate auch auf allen Vieren aus dem Bett gekrochen. Seitdem habe ich das mit einiger Anstrengung mit gesundheitsorientiertem, funktionellem Krafttraining und viel Klettern in den Griff bekommen. Je mehr ich tue, um so weniger Probleme habe ich mit meinem Rücken. Sitzen hat sich bei mir als Gift herausgestellt. Frag mal einen sportorientierten Orthopäden deines Vertrauens. Selbst Stürze im Bereich 5 - 10 m sind beim Sportklettern kein so großes Thema mehr.

Kann natürlich bei dir anders sein, daher auch Orthopäde. Für meinen Teil habe ich festgestellt, das Aktivsein besser funktioniert als Gammeln, auch wenn es manchmal verlockend ist. Daher werde ich jetzt auch noch einmal eine Runde laufen gehen um meinen Winterspeck wieder wegzubekommen, Ich hoffe mal dass die ganz kalten Tage nicht so schnell wiederkommen, sonst muss ich noch die Daunenjacke rausholen :lol:



Grüße, Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, Renato

Wettbewerb – Sonderthema zum Jahreswechsel 08 Jan 2017 19:07 #200

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Ein ganz so schlimmer Couch Potato bin ich nun auch wieder nicht. Hoffe ich :laugh: Und meine Leidenschaft für das Filmesammeln werde ich auch nicht mehr ablegen :P Tatsache ist, dass ich lange sitzen und lange gehen kann. Nur stehen, das klappt gar nicht mehr. Eine Viertelstunde in der Kaffeeecke in der Arbeit, und ich habe Schmerzen. Aber 6 Stunden mit Rucksack wandern, das klappt ohne Probleme (zumindest was den Rücken betrifft).
Ich hab mir jetzt für unsere Gegend mal den Flyer einer Boulderhalle mitgenommen. Lust hätte ich schon wieder, wenngleich die mittlerweile gewachsene Wampe beim Bouldern eher hinderlich sein dürfte. Kommenden Mittwoch beginnt endlich wieder Yoga, und ab Freitag bin ich in einem Kurs Muskelaufbau für Männer ab 50. Ich bin mal gespannt was da auf mich zukommt.

Die geplante Schneeschuhtour heute musste wegen widriger Schneeverhältnisse leider abgesagt werden, aber übernächste Woche werden wir eine Woche im Isarwinkel sein. Mal schauen was da so wander- und schneeschuhtechnisch geht. Ich versuche auf jeden Fall dieses Jahr wieder mehr draußen zu machen, und bin gerade dabei mit diesem Vorsatz auch durchzustarten. Und da ich hier in einer verdammten schönen Ecke der Welt gelandet bin, macht es mir das auch etwas leichter all die tollen Dinge zu entdecken ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wettbewerb – Sonderthema zum Jahreswechsel 08 Jan 2017 19:39 #201

  • Synthomesc
  • Synthomescs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 510
Maulwurf schrieb:
Ein ganz so schlimmer Couch Potato bin ich nun auch wieder nicht. Hoffe ich :laugh: Und meine Leidenschaft für das Filmesammeln werde ich auch nicht mehr ablegen

Das Eine schliesst das Andere ja auch nicht aus. Gerade nach einer langen Tour ist man abends doch froh die Füße hochlegen zu könnnen und einen guten Film zu schauen :)
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 19:40 von Synthomesc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 08 Jan 2017 23:09 #202

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Maulwurf schrieb:
P1100842_Alvierbach.jpg


Wie bitte schön baut man so etwas?

Alleine bekommt man so ein Bogen ohne Schalung nicht hin. Der wichtigste Stein ist der obere Schlussstein, der den nötigen Druck nach links und rechts gibt und alles verkeilt. Also Schalung her oder mindestens 5-6 geschickte Hände :laugh:
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 09 Jan 2017 21:31 #203

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Coool...
Synthomesc schrieb:
Unterwegs zu der geheimnisvollen Villa Winter auf der Halbinsel Jandia von Fuerteventura...der Kollege da am Wegesrand war mir dann doch ein bisschen zu aufdringlich - Januar 2014 -


Esel.JPG

Erinnert mich an das hier:

P6143824_2017-01-09.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Synthomesc

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 09 Jan 2017 21:38 #204

  • Synthomesc
  • Synthomescs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 510
Hehe....du hättest mein Gesicht sehen sollen...mir war da schon bisschen mulmig den so nahe an meinem Kopf zu haben...die können ziemlich zicken die Kollegen, gell :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 09 Jan 2017 22:07 #205

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
:)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 18 Jan 2017 19:06 #206

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kletterkiki schrieb:
Also doch: Renato und ich gewinnen diesen Wettbewerb mit je 10 DANKES!!!

Zur Erläuterung: Renatos zweiter Beitrag hat zwar nur 9 DANKE bekommen und sein erster noch weniger, aber einer, der den ersten Beitrag mit einem DANKE versehen hat, hat für den zweiten kein (warum auch immer) kein DANKE vergeben. Beide Beiträge gehören aber zusammen (vermutlich musste Renato wegen der viele Bilder zwei Beiträge machen). Daher zähle ich ich das eine DANKE zu den neun anderen dazu.


Ich habe mal geschaut (ob ich vielleicht derjenige gewesen sein sollte):
Eigentlich war es so, dass zwei Leute, die den ersten Beitrag bedankt hatten, dies beim zweiten Beitrag nicht gemacht hatten.
Und gleichzeitig hatte ein anderes Mitglied den zweiten Beitrag bedankt, aber den ersten nicht.
Rechnerisch und im Ergebnis hast Du natürlich vollkommen Recht.
Aber ich denke, dass der Ein- oder Andere dasselbe Logikproblem hatte wie ich.
Ich fragte mich auch zuerst, ob ich bei zwei Beiträgen (an einem Tag), die eigentlich ein Beitrag sind,
mein Danke nur bei einem der beiden setzen sollte oder nicht.
Ich hab's dann halt sicherheitshalber bei beiden Beiträgen gemacht.


LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 18 Jan 2017 19:21 #207

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich habe mich gefragt - jetzt ehrlich - ob die Leute sich net einfach nur für die Bilder bedankt haben (was schade wäre, weil es ja in dem Wettbewerb hauptsächlich um den Text ging), ohne den Text richtig zu lesen. Sonst hätte man ja gemerkt, dass es eigentlich ein Beitrag ist und hätte seine DANKES entweder bei beiden Beiträgen gemacht, so wie du oder aber beim letzten, so wie ich... Aber vielleicht ist das ja auch nur Anja-Logik, die jeder Grundlage entbehrt.

Hat dann Renato rein rechnerisch 11 DANKES? Ich hab hin und her geschaut und bin nur auf 10 gekommen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 18 Jan 2017 19:37 #208

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kletterkiki schrieb:
Hat dann Renato rein rechnerisch 11 DANKES? Ich hab hin und her geschaut und bin nur auf 10 gekommen...


Nee, ich komme auch nur auf 10 verschiedene User.
Ich hätte es auch so gezählt.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 18 Jan 2017 19:38 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 21 Jan 2017 20:04 #209

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
OhneTitel2016-12-22-1.jpg


Jetzt ist die Eisdecke zwar mehr als doppelt so dick, aber so einen Bagger hält sie halt nicht aus...

Pragser Wildsee - Bagger bricht durch Eisdecke
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renato

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 22 Jan 2017 08:27 #210

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Auf Grund deines Linkes bin ich darauf gestoßen: www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblic...r-Wildsee-Ermittlung

Sorry, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass man sich das hinterher schön redet. Wer schon mal da war, weiß

1. Wieviel Wald dafür abgeholzt wurde und
2. Was das Kohle bringt

Ich jedenfalls kann und will die Argumente für diesen Parkplatz nicht verstehen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki, tom77