Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 06 Mär 2017 19:32 #256

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
30.6.2014, kann mich erinnern wie im Video gut zu sehen, es geht direkt mit der luftigen 2 Seilbrücke los.
Ich liebe uns hasse die französischen Steige zugleich, ist an sich fast immer ein Kletterpark im Freien,
nur Eisen und selten Felskontakt.
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 06 Mär 2017 20:41 #257

  • Synthomesc
  • Synthomescs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 510
hehe, eine Hass Liebe...
Also ich steh auf die franz. Sportklettersteige...

Sie sind immer, zumindest welche wir gemacht haben, in grandioser Landschaft angelegt, und auch davon "lebt" ein guter Klettersteig..

Die Spielereien die so typisch dafür sind...2 Seilbrücke, 3 Seilbrücke, Leitern , Tyrolienne etc. und sehr oft eine geniale "Wegführung"...

Allerdings, da hast du vollkommen Recht, fehlt sehr oft der Felskontakt..aber da diese Sportklettersteige oft hohe Anforderungen an die Schwierigkeit stellen, ist Felsklettern eh nur bedingt möglich...
War neulich ne Diskussion in FB...Tenor im Großen und Ganzen...nur wer ohne Stahlseil klettert ist ein "Pro"..solche Aussagen "liebe" ich ja...dann sollen sie klettern und keine Klettersteige gehen...
Nach dem Motto dürfte es gar keine E und F Steige geben , weil da Felsklettern kaum mehr möglich ist, da muss man das Stahlseil zur Hilfe nehmen...der nächste Punkt...auch wenn ich nur am Fels kletter, habe ich immer die Karabiner in der "freien" Hand um sie mitzuführen...dieses nachziehen , bei Überhängen das verkeilen der Karabiner, macht mich wahnsinnig...

Da waren wir bei manchen Touren am Gardasee enttäuscht, weil wir die knackigen franz. Sportklettersteige gewöhnt sind, die ihr Hauptaugenmerk eben aufs "klettern" legen...ich persönlich brauche keine 2 h Zustieg nur um ein B "Klettersteig" zu machen, was letztendlich nicht mehr wie eine Wanderung war...denke einige wissen auf welchen Steig ich da anspiele...gell Markus ;-)

Und was die Aussicht betrifft..die hatte man beim Schmugglerweg auch...;-)

Jetzt bin ich bissle abgeschweift...
Ist natürlich alles subjektiv und jeder hat seine Vorlieben...

lg
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 09 Mär 2017 21:02 #258

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
tom77 schrieb:
Gipfelkreuz am Hohen Göll, Sept. 2014
DSC03170aab.jpg

Hallo Tom!

Jetzt mal 'ne rein wettertechnische Frage zu dem Bild.
Konntest Du - und wenn ja, an was hast Du Dich im konkreten Beispiel orientiert - bei den sich auftürmenden Quellwolken halbwegs sicher sein, dass sich keine Gewitterzelle bildet? Ich meine wegen den Cirren und der scheinbaren Verschlechterung im Osten (hinten am Horizont).
Ich habe ein - für meine bescheidene Auffassungsgabe - sehr komplexes Buch bzgl. Bergwetter durchgelesen und kann mich immernoch nicht auf meine Beobachtungen verlassen, weil alles einfach zu interpretationsoffen ist.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 09 Mär 2017 21:03 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 09 Mär 2017 21:45 #259

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Hallo Markus, grundsätzlich gute Frage... :)

was Wolkenformationen etc.. angeht bin ich jetzt leider auch nicht so der Experte - verlass mich meistens auf mein Gefühl und noch viel wichtiger: Auf den Wetterbericht :)

ist jetzt natürlich schon wieder gut 2 Jahre her.. bin aber überzeugt dass Gewitter an diesem Tag sowohl vom Wetterbericht als auch dann konkret auf der Tour kein Thema waren...

16. September wäre halt auch schon ziemlich spät für Wärmegewitter, glaub das war auch eher nach einer kälteren Wetterphase - auf keinen Fall war an dem Tag jedenfalls eine Front oder so angesagt - sonst hätt ich die Tour sicher nicht gemacht.

Der Blick nach Osten interessiert sich mich bei uns wettertechnisch generell nicht so sehr...denn das Wetter kommt fast immer grob von Westen....

poste gerne noch ein paar Bilder (auf denen schaut der Westen auch nicht viel besser aus :laugh: ) war wolkenmässig sicher ein interessanter Tourtag und ich bin am Hohen Brett dann schon auch mal für eine kurze Zeit in den Nebel geraten - aber wiegesagt an Gewitter hab ich dabei nicht eine Sekunde gedacht - vielleicht findet sich ja jmd. der diese Wettersituation fachlich genau interpretieren kann :)

Tagesausklang auf den letzten 2 Bildern jedenfalls wettermässig sehr versöhnlich...


DSC03139.JPG



DSC03167.JPG



DSC03169.JPG



DSC03192a.jpg



DSC03226a.jpg



DSC03243.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 09 Mär 2017 22:12 #260

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
@Markus, weil es mich selber interessiert hat, hab ich jetzt auch noch ins Wetterarchiv geschaut: Dienstag der 16.9.2014 war der zweite Tag mit besseren Wetter nachdem es vorher einige Tag wohl ziemlich mies war... dh. das waren damit eher Restwolken und Nebel der noch ausgeräumt werden musste.. nach dem 16.9 folgten dann mehrere sehr schöne Tage. (am 18.9 war ich am 3. Watzmannkind - da war Kaiserwetter)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 09 Mär 2017 23:10 #261

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
tom77 schrieb:
@Markus, weil es mich selber interessiert hat, hab ich jetzt auch noch ins Wetterarchiv geschaut: Dienstag der 16.9.2014 war der zweite Tag mit besseren Wetter nachdem es vorher einige Tag wohl ziemlich mies war... dh. das waren damit eher Restwolken und Nebel der noch ausgeräumt werden musste.. nach dem 16.9 folgten dann mehrere sehr schöne Tage. (am 18.9 war ich am 3. Watzmannkind - da war Kaiserwetter)

Hallo Tom und Danke für Deine ausführliche Antwort, sowie für die zusätzlichen Bilder!
Also der Tag schien trotz der ambivalenten Wolkensituation unterm Strich doch sehr gutes Tourenwetter spendiert zu haben.
Aber bei Bild Nr. 4 hätte ich wahrscheinlich den strategischen Rückzug eingeleitet.
Bei unserem ersten Mal 'Mindelheimer' war bis vormittags kein Wölkchen am Himmel und beim Abstieg saß die Wolkendecke mit ihrem (noch) Nieselregen wie eine zu niedrige Kellerdecke auf unseren Köpfen. Abends hat's dann richtig geplatscht.
Bei unserer Dachstein-Tour, letztes Jahr, waren wir den ganzen Tag in den Wolken. Ich war aber absolut tiefenentspannt, da die Prognose bei 0% Gewittergefahr lag. 2 Tage später hab' ich mich bei 15% und ähnlichen Wolkenbild wie bei Dir noch nichtmal mehr die Anna getraut.... :blush:

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 09 Mär 2017 23:18 #262

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Markus13 schrieb:
Aber bei Bild Nr. 4 hätte ich wahrscheinlich den strategischen Rückzug eingeleitet.

Gruß, Markus

Zu diesem Zeitpunkt war die Entscheidung aber leicht, denn da war der "Point of no Return" bereits überschritten. :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 15 Mär 2017 15:49 #263

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Und Freddy ist mir mal wieder zuvor gekommen , wie im Fotowettbewerb Gipfelkreuze zu sehen ist !! :evil: :dry: :P Hier nun unser Bild vom Gipfel des Mangart im Sommer 2013
100_5499.JPG


Liebe Grüße an Freddy und alle Freunde der Karnier und der Julier ! :pinch:
Letzte Änderung: 15 Mär 2017 15:55 von Srajachjung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 15 Mär 2017 16:17 #264

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Gruß zurück...

P9148203.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung, Freddy63

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 16 Mär 2017 13:57 #265

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
:evil:
Danke, und Gruß zurück!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 16 Mär 2017 15:02 #266

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Freddy63 schrieb:
:evil:
Danke, und Gruß zurück!

;) :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diskussionsthread zum Fotowettbewerb 2016/17 16 Mär 2017 20:26 #267

  • Synthomesc
  • Synthomescs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 510
tom77 schrieb:

Gewonnen hat mit insgesamt 8 Stimmen:

"Synthomesc" mit "Auf der Via Ferrata Roc du Cornillon"

Herzlichen Glückwunsch!

Wow... muss gestehen das ich in letzter Zeit nicht so oft online war und das mich dies nun echt überrascht hat...
Freut mich sehr, denn ein 1. Platz bei den super tollen Bildern die hier immer gepostet werden ist schon ne Hausnummer..

Einen schönen Dank für das voten und da ich noch Vip Status bis Ende 2018 habe , Anja sei Dank, möchte das Vip Jahresabo gerne auch zur Verfügung stellen...

Freiwillige bitte vor :)

Oder damit es fair ist...ich vergebe es an denjenigen der die kürzeste Laufzeit hat

lg
Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki, tom77