Druckansicht

Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Galerie
Kommentare





(2.5 - B)











(6 Bewertungen)
↑ nach oben
Gorge della Val Bova

Inhalt:
TourdetailsKarte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Galerie
Kommentare
Allgemeines
Ziel
Val Bova Schlucht
Zielhöhe
620m
Talort
Erba
Höhenmeter
200m
Gehzeit
1:20h
Schwierigkeit






Team-Bewertung






User-Bewertung






Eröffnung
-
Resumee
Mittelgebirgssteig, der mit seinen ausgesetzten Leitern punktet.
Haben Sie diese Tour schon gemacht?
Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Position/Lage
Ausgangspunkt
Trattoria Ca'Nova im Ortsteil Crevenna von Erba (Via Minoretti).
Ausgangspunkt GPS
45.819087 / 9.211591 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
Hütten
Trattoria Ca'Nova am Ausgangspunkt
Anfahrt
Von Lecco oder Como nach Erba. Hier bergauf zum Ortsteil "Crevenna" und weiter zur Trattoria Ca'Nova (Parkmöglichkeiten).
↑ nach obenWegverlauf Gorge della Val Bova
Zustieg
Vom Parkplatz kurz bergab und rechts zum Bachbett (Schilder). Nun dem Forstweg folgen, bei einer Abzweigung dem Hinweis "Scala di Legno" folgen. Nun steil bergauf und wieder abwärts zum Bach, bis man an ein versperrtes Tor kommt. Hier beginnt rechts der Steig.
Zustieg Höhenmeter
-
Zustieg Zeit
-
Anstieg
Zunächst an Ketten aufwärts über mehrere gesicherte Stellen (2), ehe eine steile Metallleiter erreicht wird (2). Danach weiter rechts um eine Ecke (1). An einer Wegteilung links taleinwärts, ehe Sicherunge über die Schlucht führen (1,5). Auf der anderen Seite bergauf (bis 1,5) und nach einem steineren Bachbett links zu einer 20m hohen Holzleiter (2), die es abzuklettern gilt. Nach weiteren Sicherungen (1,5) zurück zum Startpunkt. Hier kann man noch dem Klammweg über Metallroste folgen (1) und über Metallklammern (2) in die Klamm, die nur bei sehr niedrigem Wasserstand passierbar ist.
Anstieg Höhenmeter
50m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
Von hier am Besten wieder zurück zum Start der Steiges und zurück über den Zustiegsweg.
Abstieg Höhenmeter
-
Abstieg Zeit
0:30h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach obenÜbersichtskarte Gorge della Val Bova
GPS-Track/Höhenprofil
Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)! ↑ nach oben
Sicherheit
Armkraft (1-6)






Erfahrung (1-6)






Kondition (1-6)






Mut (1-6)






Technik (1-6)






Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
↑ nach obenHinweise
Hinweise
Bei hohem Wasserstand ist der gesicherte Teil am Bach nicht begehbar.
Hintergrund
-
Urheberhinweise
-
Anfängereignung
-
Letzte Änderung
11.09.2009
Aufrufe
14219
Interne ID
1617
↑ nach oben
Literatur / Wanderkarte
User-Kommentare zu Gorge della Val Bova
Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Inzwischen waren wir schon 2x dort und haben mehrere Varianten drum herum ausprobiert. Die Schlucht an sich ist wunderschön, aber KS-Set kann man getrost Zuhause lassen.
Wenn, dann komplettes Kletterzeug für die Routen mitbringen.
Wir haben viele Feuersalamander (echte Lurchis) gesehen.
Wirklich super ist das \"Branzo di Lavoro\" (zu deutsch: Arbeiteressen) im Restaurant Ca Nova für 10,-€. Da ist alles dabei, lässt keine Wünsche offen... noch dazu die tolle Aussicht von der Terrasse. Schon deshalb werden wir mal wieder kommen.
Außerdem ist der Fabrikverkauf von KONG nicht mehr all zu weit weg. Das lohnt sich auch immer - es gibt super Schnäppchen! Zum Beispiel ein neues Klettersteig-Set!!