Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beendet - Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15

Beendet - Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 20 Dez 2014 00:02 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hallo an alle,

wie letztes Jahr ist jetzt bei den regulären Themen erst mal bis zum 3. Jänner Pause.

Dafür läuft wieder um die Zeit von Weihnachten und Sylvester ein Spezialthema wo der Motivbereich bewusst relativ weit gefasst ist:

Folgendes ist möglich:

- passend zur Jahreszeit schöne Winterlandschaften (muss nicht zwingend in den Bergen sein..)
(da es in vielen Gebieten aktuell nicht gerade nach Winterwonderland ausschaut darf es notgedrungen auch gerne etwas aus dem Fotoarchiv sein :) )

- in Hinblick auf den 24.12 darf es gerne auch etwas "Weihnachtliches" sein und rund um Sylvester natürlich auch ein tolles Feuerwerk

- Der Themenbereich Lichter in den Bergen bzw. "Ein Lichtermeer" würde auch wieder sehr gut passen.

Ganz besonders würden wir uns aber auch wieder freuen (da gab es letztes Jahr einige schöne Beiträge) über den ein oder anderen fotografischen Rückblick auf 2014:

- dh. Fotos der für Euch schönsten und eindrucksvollen Touren bzw. Klettersteige die ihr 2014 machen konntet bzw. einfach eine fotografische Erinnerung an das Jahr 2014 (vielleicht auch mit ein paar erklärenden Sätzen :)

Bin schon gespannt auf Eure Fotos und wäre super wenn wir eine bunte Mischung an schönen Fotos zusammenbringen - für das Foto mit den meisten "Danke" gibt es wieder 1 Jahr VIP

Bitte zu jedem Bild kurz das Motiv benennen bzw. ein paar erklärende Worte schreiben :)

Abweichend zu den regulären Themen folgende Regeln:

Das Thema läuft von heute Samstag 20.12 bis voraussichtlich Samstag 3.1

Die Gesamtzahl der Bilder ist diesmal nicht begrenzt - auch ist es möglich mehrere Bilder an einem Tag zu posten - einzig die Anzahl der Bilder pro Teilnehmer ist wieder auf 3 beschränkt.
(wobei wir gerne bei Bedarf später auf 5 pro Teilnehmer erhöhen können)

Also: Viel Spaß beim Mitmachen! und auf jeden Fall jetzt schon mal ein großes Danke! an Alle für die rege Beteiligung bei unseren Fotowettbewerb 2014!!!!

Liebe Grüße
Thomas
Letzte Änderung: 11 Jan 2015 22:42 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 20 Dez 2014 10:00 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Winterzauber

DSCF0156.JPG


Dann mach ich mal den Anfang mit etwas Winterstimmung, vielleicht lassen sich die Wettergötter davon ja beeindrucken und lassen noch ein wenig Schnee in die tiefen Lagen fallen. Das Bild wurde vor fast genau 6 Jahren in den Vogesen beim Schneeschuhwandern gemacht...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 20 Dez 2014 10:04 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Manni-Fex, Maulwurf, Renato, Anna, waeller, tom77, Markus13, Freddy63...

Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 20 Dez 2014 10:40 #3

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Gleich den Gegensatz zu Toms Bild, das Brandertal in Vorarlberg im Dezember 2014. Genauer gesagt gestern. Der Schnee beginnt bei etwa 1.400 m, und da es heute wieder sehr warm ist sind die höheren Lagen zum Wandern tabu.
Zu sehen müsste sein von links nach rechts Schesaplana, Zirmenkopf und Wildberg.

P1080294_Schesaplana.ZirmenkopfuWildberg.jpg
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77, der Dan, Freddy63

Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 20 Dez 2014 10:58 #4

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Foto vom 22.11.14. Kurz vor Sonnenaufgang am Gipfel der Helltaler Schlechten.


20141122-HelltalerSchlechten-05Kopie.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, terry, Renato, Anna, Skijäger, waeller, tom77, der Dan, Markus13, Freddy63...

Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 20 Dez 2014 12:00 #5

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
gestern 19.12.2014 Schneeschuhtour bei Traumwetter
Beim Abstieg von der Kalvanwand 3064m Martelltal

da soll mal einer sagen in der Ortlergruppe wär kein Schnee... B)


Kalvanwand19.12.2014044.JPG


Nein kein Gletscher, aber so manche Felspalte mutiert im Winter zur Megaspalte... :woohoo:
Im Hintergrund rechts die Zufallspitze
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, tom77, der Dan, Freddy63

Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 20 Dez 2014 17:53 #6

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Schön am warmen Kamin sitzen wenn draußen der Wind heult, das ist besonders schön in der Weihnachtszeit. Blöd nur wenn das Holz dafür im Schuppen ist...


21.01.12.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, tom77, der Dan

Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 21 Dez 2014 09:17 #7

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Weihnachtszeit: Geheimnisvolle Stimmung bei klirrender Kälte im Isergebirge, wenn auch nicht in diesem Jahr...


21.1.12.JPG
Letzte Änderung: 21 Dez 2014 09:18 von Freddy63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, Anna, waeller, tom77, der Dan

Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 21 Dez 2014 12:06 #8

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
2014-03-28um16-39-40.jpg


Am 28.3. 2014, die erste Begegnung für 2014 mit den Bergen, auf einer leichten Schneeschuhtour zur Dürrensteinhuette.
Hier ein Bild vom Rückweg, dies nach der Pause in der Hütte wegen Schneesturm, wieder bei intensivem Licht, ein voller Genuss!

Die Berggruppe im Hintergrund: Monte Cristallo und Co, bekannt durch KS Ivan Dibona und Marino Bianchi.
der Rückweg ist das nächste Ziel
Letzte Änderung: 21 Dez 2014 12:09 von Renato.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, tom77, der Dan, Freddy63

Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 21 Dez 2014 14:12 #9

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Im Februar 2013 waren wir im Kleinwalsertal Wandern, dabei hat mich dieser Lichtkristall mit seiner Schönheit und Klarheit geblendet und überwältigt.

ImFebruar2013Kleinwalsertal.jpg
Letzte Änderung: 21 Dez 2014 14:15 von waeller.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Maulwurf, Anna, der Dan, Freddy63

Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 22 Dez 2014 08:36 #10

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Und außerdem ist Weihnachten lange vorbei! Jedenfalls wurde dieser Weihnachtsbaum am 20.06.12 am Eingang zur PieckySchlucht im Slowakischen Paradies gesehen...


20.06.12.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77, der Dan

Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 22 Dez 2014 08:47 #11

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
beim Spazierengehen am zweiten Weihnachtsfeiertag 2010

26122010032.jpg
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry, Maulwurf, Anna, tom77, der Dan, Freddy63

Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 22 Dez 2014 15:36 #12

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Mein Bild für dieses Jahr soll eine Entspanntheit vermitteln, die wir uns immer wünschen, aber selten erreichen. Auf dem Birnhorn Anfang Juli 2014 war wieder ein solcher Moment.

beisichsein.JPG


Schon allein die Jahreszahl 2014 drängt dazu, sich mit dem Jahr 1914 auseinander zu setzen. Als Klettersteig-Begeisterter kommt man auch nicht darum herum, weil viele Klettersteige im Ortlergebiet, in den Dolomiten, am Karnischen Hauptkamm und in den Julischen Alpen im Italienisch-Österreichischen Gebirgskrieg ab 1915 gebaut wurde. Ich habe mir zwei Bücher vorgenommen, die sich mit den Ereignissen vor 100 Jahren auseinandersetzen:
„Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus und „Schweizerspiegel“ von Meinrad Inglin.

Das Marstheater von Karl Kraus aus dem Jahr 1922 ist eine zynisch-bittere Bestandesaufnahme der Ereignisse im Ersten Weltkrieg. Das Stück geht nur selten auf die Vorgänge an der Front ein, sondern beleuchtet die Einstellung der Menschen im „Hinterland“. Es wirft erhellendes Licht auf die Rolle der Presse und den hirnlosen Stolz der herrschenden Klasse in Österreich-Ungarn.

Der Familienroman von Meinrad Inglin aus dem Jahr 1938 beleuchtet die Einstellung der Schweizer während des Ersten Weltkrieges. Es war eine Zerreissprobe, da Teile der Schweiz für die Entente, andere jedoch für die Preussen sympathisierten. Besonders eindrücklich wird die Rolle der Schweiz als Durchgangsland für Heimatlose und Kriegsverwundete beschrieben.

Wer die beiden Bücher mit den heutigen Nachrichten vergleicht, wird feststellen, dass sich das Jahr 2014 nicht wirklich von der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg unterscheidet. Die Nachrichten zeigen, dass die Kriege heute an der Börse und im Internet stattfinden. Politiker fast aller Parteien üben sich in Kriegsrhetorik, die fleissig in den Medien veröffentlicht wird. Vernünftige Rufe nach Frieden bleiben ungehört. Natürlich: Keiner will den Krieg... das wollte aber 1914 auch niemand und als er da war, rieben sich alle verdutzt die Augen. Keiner konnte mehr zurück, ohne das Gesicht zu verlieren.

Und wir? Wir sind unbedeutende kleine Menschen auf dem Spielfeld dieser grossen Mächte, die täglich und massiv auf irgend eine Art und Weise in unser Leben eingreifen. Wehren können wir uns nicht, aber wir können mitbestimmen wie weit dieser Einfluss geht. Daher nagle ich hiermit meine folgenden Prothesen an die Forumstür:

BLR’s 10-Punkte-Plan für ein besseres Leben:
  1. Suche gezielt Zeiten und Orte, in denen du die anfangs beschriebene Entspanntheit findest! Nimm so oft es geht, ein Time-Out von der Welt.
  2. Werde ein Schöpfer. Jede Fertigkeit, die du lernst; jedes Objekt, das du herstellst, macht aus dir einen kompletteren Menschen.
  3. Wenn du eigenes Land hast, dann baue Gemüse, Kräuter und Obst an. Es schmeckt viel besser und hält länger als das Zeug aus dem Supermarkt.
  4. Geh raus an die frische Luft, sooft du kannst. Auch bei Regen und im November. Mit den richtigen Kleidern macht es mehr Spass als du denkst.
  5. Nimm immer die Treppe. Der Lift und die Rolltreppe sind für Gebrechliche und Lieferanten gedacht. So schafft man ohne Training eine 800 Höhenmeter-Bergtour.
  6. Vergleiche dich nie mit anderen, denn der Neid ist der Schlüssel zum Unglück. Auch Vorsätze für’s neue Jahr machen unglücklich.
  7. Schluss mit Wachstum! Wohin sollen wir denn noch wachsen? Unser Leben braucht mehr Qualität!
  8. Kaufe nicht das neueste Smartphone. Das alte tut es noch drei Jahre! Höre auf, Konsument zu sein, denn Konsumverweigerung trifft diejenigen, die uns beeinflussen wollen, am meisten!
  9. Glaube nicht alles, was man dir sagt. Nachrichten enthalten selektierte Wahrheit. Was in der Politik und in der Wirtschaft wirklich läuft, wird uns keiner sagen.
  10. Wenn jemand zum Krieg ruft, dann gehe einfach nicht hin! Wenn das alle machen, findet er auch nicht statt.

So... dann schauen wir mal, ob meine Thesen etwas bringen. Ich wünsche euch, dass ihr entspannt bleibt und dass ihr bei euch bleibt. Ich wünsche euch, dass ihr auch im Jahr 2015 Menschen bleibt und keine Spielfiguren werdet.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 22 Dez 2014 15:38 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Manni-Fex, Maulwurf, Renato, Anna, waeller, tom77, der Dan, Freddy63

Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 22 Dez 2014 16:04 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ZIEL ERREICHT!!!
Die Tour durch das Höllental über Gletscher und den Klettersteig interessiert mich seit Jahren. Damals (keine Ahnung wann genau, ich schätze mal so Anfang des Jahrtausends - könnte auch noch in den 90ern gewesen sein) las ich zum ersten mal von dieser sehr anstrengenden Tour, die man nicht ohne Hüttenübernachtung machen sollte. Der Wunsch, diese Tour einmal zu machen und am Höchsten Deutschlands zu stehen, ließ mich nicht mehr los. Alleine war mir das Unternehmen zu gewagt und in meinem Freundeskreis war keiner, mit dem ich sowas hätte planen können. 2008 im August sollte es dann soweit sein. Ich "buchte" eine geführte Tour beim DAV. Aber das Wetter wollte nicht mitspielen. Kurzfristig wurde die Tour umgeplant und es ging über das Reintal auf die Zugspitze - allerdings ohne mich, da ich für so eine Unternehmung keinen DAV brauche. 2013: Die Höllentalangerhütte sollte 2014 wegen Neubau nicht zur Verfügung stehen. Der ideale Zeitpunkt für mich, da ich eh keine Hüttenübernachtungen mag und mit weniger Ansturm zu rechnen war. Es war eher eine fixe Idee als ich dies Umfrage hier ins Forum stellte: www.klettersteig.de/forum/6-sonstiges/19...al-2014?limitstart=0
Was daraus wurde, könnt ihr weiter unten im Thread lesen. Es war eine kleine feine Commtour mit vier Teilnehmern. Für mich war es auch die Erfüllung eines jahrelangen Traumes! Nun gibt es ein neues Traumziel: Den Watzmann!
P8170068.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 22 Dez 2014 16:06 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Manni-Fex, terry, Maulwurf, Anna, waeller, tom77, der Dan, Freddy63

Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 22 Dez 2014 16:41 #14

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Steph,
deinen weisen Worten kann man sich nur anschließen. Ich hatte auch vor ein Paar Worte zur Besinnlichkeit für diese Tage zu finden, egal ob und wie man Weihnachten feiert, aber dank dir muss ich das nicht mehr tun :-) Leider kann man sich für Beiträge nur einmal bedanken...
;)
Ich selber wird mich über die Feiertage mal etwas verkrümeln, ein Schneebild gabs schon von mir, darum jetzt was Weihnachtliches aus der Heimat: Der überlaufene Heidelberger Kitsch- äh, Weihnachtsmarkt. Genau dahin werd ich mich gleich mit ein Paar guten Freunden auf nen Germknödel und was hochprozentiges aus dem Elektrofass begeben, hoch die Tassen also... Mein Jahres-rückblick-resümäh-Bild kommt dann kurz vor Silvester wenn noch Platz im Jahreswechselthema ist...
Gehabt euch wohl, feiert oder lasst es bleiben. Macht euch jedenfalls ein Paar ruhige Tage.
Beste Grüße, schönes Fest,
Daniel


Christmas.JPG
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 22 Dez 2014 16:43 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: waeller, tom77, Freddy63

Fotowettbewerb: Sonderthema - Jahreswende 14/15 22 Dez 2014 19:30 #15

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Schon mal ein Herzliches Danke an Alle für die Beteiligung bisher am "Jahreswende" Thema, für die schönen Bilder und die treffenden Worte :)

der Dan schrieb:
Mein Jahres-rückblick-resümäh-Bild kommt dann kurz vor Silvester wenn noch Platz im Jahreswechselthema ist...

keine Sorge, da ist Platz :) bzw. gilt auch für alle andere: die Gesamtanzahl der Bilder ist diesmal nach oben offen - Das Thema läuft halt einfach bis zum 3.1. - je mehr Fotos und Beiträge insgesamt desto besser... Richtlinie ist halt wieder 3 pro Mann/Frau und Nase... wobei wenn wer ein viertes oder fünftes zu Sylvester oder Neujahr posten will, daran soll´s nicht scheitern... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki, tom77