Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schulteranstieg Dachstein mit Grödeln?

Schulteranstieg Dachstein mit Grödeln? 05 Aug 2023 19:12 #1

Schulteranstieg Dachstein mit Grödeln?

Hallo Leute,

Ich möchte am Mittwoch 9.8.23 über den Schulteranstieg auf den Dachstein. Habe keine Gletschererfahrung und -Ausrüstung. Laut Tourenbeschreibung ist der KS via Schulter der mit minimaler Gletscherberührung.

Die Frage an euch ist nun, werden dort Grödel ausreichend sein?

Ich habe grödelartige Schneeketten für Wanderschuhe (wie diese hier amzn.eu/d/c3BfFAC

Ausserdem natürlich volle Ks Ausrüstung und teleskop-WanderStöcke.
Erfahrung ist vorhanden, sowohl div Ks wie auch 3000er (letzte Woche Gr Möseler und Monte Pelmo).

VG und vielen Dank für eure Antworten,
Geotom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schulteranstieg Dachstein mit Grödeln? 07 Aug 2023 08:38 #2

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Der Weg zum Einstieg des Schulter-KS war auch ohne Grödel eigentlich nie ein Problem, da es relativ flach hingeht.
Allerdings scheinst du das Wetter überhaupt nicht im Blick zu haben.
Die Besteigung dürfte momentan nur mit Pickel und Steigeisen möglich sein.
Schlechte Tourenplanung.

IMG_5394.jpeg
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 08:46 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schulteranstieg Dachstein mit Grödeln? 07 Aug 2023 09:13 #3

Danke Markus!

Ja, unser Urlaub in der Region geht noch bis Sonntag.

Aktuell hatte ich im Sinn, wegen der Wetterprognosen unsere Reservierung der Dachstein-Gletscherbahn auf Freitag 11.8.23 zu verschieben. Wenn dort oben jedoch 20cm Neuschnee liegen, sollte das wohl keine Sommertour werden und ist somit wohl leider nichts für unseren Ausrüstungsstand. Ich vermute, dass dann auch stellenweise die Klettersteigseile verweht und damit nicht nutzbar sein werden.

Bitte gib mal die Quelle (URL) deiner NeuschneeInfo an.

Ich würde das dann gerne am Donnerstag nochmal abschließend beurteilen wollen.

VG, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schulteranstieg Dachstein mit Grödeln? 07 Aug 2023 09:38 #4

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schulteranstieg Dachstein mit Grödeln? 07 Aug 2023 09:44 #5

Habe nun auch die Quelle von Markus' Infos gefunden
Facebook (m.facebook.com/Dachsteingletscher)

VG, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schulteranstieg Dachstein mit Grödeln? 07 Aug 2023 10:08 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Der FB-Post, den du ja schon selbst gefunden hast, kam mir nur als zeitlicher Zufall zu deiner Frage in die Finger.
Eine spezielle Plattform/Quelle für Neuschneemengen hab ich jetzt auch nicht.
Aber die Dachstein-Webcam ist oft schon sehr aussagekräftig, obwohl sich der Hohe Dachstein hinter dem Dirndl versteckt:

dachstein.panomax.com/
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schulteranstieg Dachstein mit Grödeln? 08 Aug 2023 20:06 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der kurze Weg über den Gletscher bis zum Einstieg ist normalerweise ohne jegliche Probleme machbar. Aber wie Markus schon schrieb, der Klettersteig selbst bei diesem Wetter. Also das würde ich persönlich echt lassen. Wir hatten letztes Jahr auch die Situation, dass es ziemlich geschneit hatte. Bei uns ging damals noch nicht mal der Gjaidstein...

P7080828.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 08 Aug 2023 20:07 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schulteranstieg Dachstein mit Grödeln? 09 Aug 2023 08:08 #8

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 268
klettersteig.de/klettersteig/dachstein_schulteranstieg/2276

Klettersteiggeher durch Polizeihubschrauber vom Hohen Dachstein gerettet

Ein 15-jähriger deutscher Staatsbürger fuhr am Vormittag des 8. August 2023 gemeinsam mit seinem 44-jährigen Vater von Ramsau am Dachstein mit der Dachstein-Südwandbahn auf den Hunerkogel. Von dort wanderten die beiden entlang der präparierten Pistengerätspur zur Seethalerhütte am Dachsteingletscher, Gemeindegebiet Hallstatt. Schon dort bemerkten sie, dass während des Schlechtwetters der vergangenen Tage Neuschnee gefallen ist und die Temperaturen stark gefallen sind. Nach einem kurzen Gletscherübergang stiegen die beiden Urlauber trotz der winterlichen Verhältnisse in den "Schulter-Klettersteig" ein, um auf den Hohen Dachstein zu gelangen. Der 44-jährige Vater musste sich schon nach wenigen Metern im Klettersteig eingestehen, dass dieses Vorhaben für ihn nicht schaffbar ist und drehte um. Da sein Sohn bereits weiter oberhalb und außer Sicht- und Rufweite war, sendete er ihm eine Nachricht auf sein Handy. Er teilte seinem Jungen mit, dass er umdrehen werde, dieser aber, sofern er möchte, alleine die geplante Tour durchführen solle. Der 15- Jährige entschied sich auch dafür und kletterte weiter. Auf einer Seehöhe von 2.879 m bemerkte jedoch auch er, dass er die Länge des Klettersteigs sowie die winterlichen Verhältnisse unterschätzt habe. Aufgrund seiner stark unterkühlten Hände konnte der Jugendliche weder vor noch zurück. Etwa 130 Höhenmeter unterhalb des Gipfelkreuzes setzte er gegen 10:40 Uhr einen Notruf ab und ersuchte um Rettung aus dem ausgesetzten Schulteranstieg. Um eine aufwändige und langwierige bodengebundene Rettung durch Bergretter zu vermeiden, wurde der Hubschrauber der Flugpolizei angefordert. Die Crew des Polizeihubschraubers Linz konnte den leicht unterkühlten Mann trotz starkem Wind und immer wieder aufziehender Bewölkung mit dem variablen Tau aufnehmen und ins Tal fliegen. Dort traf er wieder auf seinen Vater und die beiden konnten den Urlaub erschöpft, jedoch unverletzt, fortsetzen.

Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 08.08.2023, 16:55 Uhr

www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendunge...5651363164513D&pro=0
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schulteranstieg Dachstein mit Grödeln? 09 Aug 2023 13:45 #9

Danke, sehr spannend!
Interessanterweise ist das bei uns eine ähnliche Konstellation, nur dass der Vater 8 Jahre jünger ist als ich.
Es soll ja wärmer werden und vielleicht schmilzt die Sonne den KS noch frei. So wirklich glaube ich aber nicht daran. Donnerstag abend werde ich nochmal einen Blick drauf...

Jedenfalls danke ich allen, die hier geantwortet haben und vielleicht kommt für uns nächstes Jahr wieder eine Chance.

Gestern konnten wir den Dachstein übrigens vom Rinnerkogel, 2012m in seiner vollen Pracht sehen.


VG,
Thomas
aus Thüringen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schulteranstieg Dachstein mit Grödeln? 09 Aug 2023 14:23 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ja... das kann schnell gehen und der ganze Schnee ist wieder weg... habt noch ein paar schöne Tage!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki