Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse

KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 10 Mai 2012 08:33 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo,

ich möchte mal eine kleine Diskussion anstoßen und zwar bezüglich der Klettersteig-Set.

Der allerneuste Standard ist ja der Bandfalldämpfer.

Ich hatte mich aber seinerzeit (vor vier Jahren) ganz bewusst für ein Set mit Bremse entschieden. Grad habe ich festgestellt, dass es dieses Set nicht mehr gibt, die neuen Modelle dieser Firma sind alle mit Bandfalldämper . Ich komme mit meinem Set super zurecht und und würde mich bei einem Neukauf wieder dafür entscheiden. Bei den Sets mit Bandfalldämpfer stört mich einfach am Sitzgurt "herunterhängende" Bandfalldämpfer-Paket.

Wie ist eure Erfahrung? Welche Sets habt ihr im Einsatz?

Viele Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 10 Mai 2012 20:23 #2

  • Anna
  • Annas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 531
Hallo Anja,
das Päkchen macht mir weniger Probleme, viel unangenehmer finde ich das sich die Bänder mit den Karabinern immer wieder verzwirbeln aber auch da habe ich schon ein Sett mit Lösung gesehen.
Mittig an dem Y- Punkt ein Drehgewinde.
Keine schlechte Idee :-)
Leider kann ich mich an die Firma nichtmehr erinnern.
Gru? Anna
Wir sollten unserem Leben nicht mehr Zeit, sondern mehr Leben geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 10 Mai 2012 21:25 #3

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Hi zusammen,

ich hab auch noch so ein Teil mit Seilbremse im Einsatz, hat sogar so einen wie von Anna beschriebenen "Verdrehschutz", aber der bringt auch nicht so wahnsinnig viel.

Einen Sturz musste ich gottseidank noch nicht damit testen, das gabs nur mal in grauer Vorzeit mit Brustgurt und Seilschwänzen, aber hat gehalten :-)

Aber im Klettersteig gilt ja eh, dass Stürzen streng verboten ist.

Vom Komfort denk ich mal, wären die Bandfalldämpfer mit Gummizug gar nicht übel, aber ausprobiert hab ich die noch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 11 Mai 2012 18:42 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ich habe kein solches Gelenk, aber bei mir verdreht sich auch so gut wie nix...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 11 Mai 2012 19:05 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo,

Warum denkst du, dass sie vom Komfort her besser sind?

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 11 Mai 2012 23:20 #6

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Hi Anja,

ich denk mal, die sind "entspannt" einfach kürzer, also weniger Durchhang und weniger Nachziehen. Aber ist halt nur eine theoretische Überlegung, in der Praxis kenne ich sie nicht. Wär aber sicher interessant, die mal auszuprobieren.

Gruß Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 12 Mai 2012 07:24 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Andreas,

mein Set hat solche "Gummibänder" und die sind wirklich toll. Meine Frage bezog sich allerdings auf den Bandfalldämpfer. Meintest du mit "mehr Komfort" die Gummibänder oder den Bandfälldämpfer?

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 12 Mai 2012 09:15 #8

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Hallo Anna,

KS-Sets mit Drehgewinde um das Verzwirbeln zu verhindern, gibt es mittlerweile von einigen Herstellern. Ich selbst habe ein entsprechendes Set von Mammut.
Hier ein Beispiel vom Brenta Turn Set mit Drehmechanismus und Brandfalldämpfer
Die Erfahrung in der Realität zeigt aber, dass der Drehmechanismus zum Teil zu schwergängig ist, um sich leicht und locker von selbst aufzudrehen. Der Effekt und Nutzen ist zumindest in meiner Variante also eingeschränkt.
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 12 Mai 2012 10:18 #9

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Hallo Anja.
Ich habe mehrere Klettersteigsets zu Hause. Dabei sind wlche mit der Seilbremse und welche mit Bandfallfämpfer.
Mich würde interessieren wie du bei deinem Set das Bremsseil verstaust. Das hängt doch auch immer irgendwo rum und stört eigentlich sehr.
Natürlich gibt es noch Bandfalldämpfer die sehr gross sind...aber schau doch mal die Sets von Edelrid an. Da gibt es das Cable Comfort 2.0 mit Drehmechanismus und das neue Set Cable Vario. Das Vario hat zwar keinen Drehmechanismus, dafür kann man aber das Gewicht des Bergsteigers einstellen. Das finde ich ganz nützlich wenn unsere Kinder (oder meine Frau)dieses Set nutzen. Bei beiden Edelrid-Klettersteigsets ist aber das Päckchen mit dem Bandfalldämpfer sehr klein und stört nicht. Auch die Karabinder finde ich bei diesen Sets richtig gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 12 Mai 2012 13:11 #10

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Hi Anja,

ich meinte die Gummibänder. Wobei ich immer der Meinung war, die gäbs nur in Bandform. Elastisches Seilmaterial stell ich mit irgendwie vor wie die Gummistrippen beim Expander.
Wär bei einem Sturz sicher nicht uninteressant ;-)

Gruß Andreas
kletterkiki schrieb:
Hallo Andreas,

mein Set hat solche "Gummibänder" und die sind wirklich toll. Meine Frage bezog sich allerdings auf den Bandfalldämpfer. Meintest du mit "mehr Komfort" die Gummibänder oder den Bandfälldämpfer?

Gruß

Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 12 Mai 2012 13:31 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
@Andreas: Die gibts (glaub ich) auch nur in Bandform :-)... ich hab ein Set mit diesen elastischen Bändern und einer Klettersteigbremse (von Kong). Leider hat Kong jetzt auch auf Bandfalldämpfer gewechselt. Ich find die unpraktisch, weil sie dann vor meinem Gurt rumbaumeln und mich damit stören.

@Manni: Ich lege das Seil locker zusammen (so ähnlich wie man ein Kletterseil "aufwickelt", es soll sich ja beim Sturz nicht verheddern) und befestige das Ganze mit ner Exe an einer der Materialschlaufen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 12 Mai 2012 13:45 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
@Manni: Diese Handballenkarabiner hat mein Set auch (nur heißen die bei Kong Herkuleskarabiner :-)). Die möchte ich definitiv nicht mehr missen!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 12 Mai 2012 14:03 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
hab grad festgestellt: Mein Set ist von Camp nicht von Kong... tja: Beides Italienische Hersteller mit 4 Buchstaben, das kann man ja mal verwechseln.

Und: Es gibt dieses Set noch (juhu)!!! Danke auch dem Manni für seinen Tipp. Die Pakete der Bandfalldämpfer sind nun bei einigen Herstellern wirklich kleiner.

Das vom Mammut-Klettersteig-Set meines Mannes ist allerdings an Größe kaum zu überbieten und baumelt echt total blöde zwischen den Beinen rum. Wenn man nen Kombigurt hat, dann gehts einigermaßen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 12 Mai 2012 15:00 #14

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
kletterkiki schrieb:
Das vom Mammut-Klettersteig-Set meines Mannes ist allerdings an Größe kaum zu überbieten und baumelt echt total blöde zwischen den Beinen rum.
Das müssten wir Männder doch gewohnt sein :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 12 Mai 2012 15:05 #15

  • Anna
  • Annas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 531
Der war echt gut....
:silly: :woohoo:
Wir sollten unserem Leben nicht mehr Zeit, sondern mehr Leben geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki

Zum DSA Meldeformular

Mit dem DSA (Digital Service Act) werden Plattformen dazu verpflichtet, nutzerfreundliche Meldesysteme einzurichten, damit Sie künftig illegale Inhalte wie Hetze oder gefälschte Produkte ganz einfach melden können.

Die Plattformen müssen die Meldungen zeitnah und sorgfältig bearbeiten und über aktuelle Entwicklungen informieren.

Sollten Sie Verstöße festgestellt haben, verwenden Sie bitte das Meldeformular auf dieser Seite: DSA-Meldeformular.