Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ausstattung für Klettersteig

Ausstattung für Klettersteig 27 Jun 2020 17:03 #1

  • Robsn
  • Robsns Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
Was nehmt ihr neben der Grundausstattung noch so mit in den Klettersteig?

Habt ihr neben der Grundausstattung:
Helm, Kelttersteigset, Rastschlinge usw. noch etwas zusätzlich mit?

Seil, Karabiner, Umlenkrollen, falls mal wer in den Bandfalldämpfer fallen sollte?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ausstattung für Klettersteig 28 Jun 2020 18:06 #2

  • sevo
  • sevos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 22
Robsn schrieb:
Seil, Karabiner, Umlenkrollen, falls mal wer in den Bandfalldämpfer fallen sollte?

10m Halbseil samt Karabiner und Bremsplatte, um ein Kind nachzusichern. Erste-Hilfe-Tasche. Ich hab mehr aus alter Gewohnheit eine Beinschlinge und ein Paar Prusiks dabei, für den Fall dass ich mal selbst am Band aufsteigen müsste. Komplettes Bergungskit ist aber eher überflüssig - wenn der Gefallene sich nicht mehr selbst hochziehen kann, kann er in der Regel auch nicht mehr (sicher) absteigen - d.h. wen ich bergen muss, den muss ich danach auch noch runtertragen oder -fliegen können, was es sowieso zum Job für die Bergwacht macht.

Gruß Sevo

PS: Ich hab mir fest vorgenommen, als Novität für dieses Jahr für die Abstiege einen Teleskopstock mitzunehmen - ich muss netter zu meinen Knien werden...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki

Zum DSA Meldeformular

Mit dem DSA (Digital Service Act) werden Plattformen dazu verpflichtet, nutzerfreundliche Meldesysteme einzurichten, damit Sie künftig illegale Inhalte wie Hetze oder gefälschte Produkte ganz einfach melden können.

Die Plattformen müssen die Meldungen zeitnah und sorgfältig bearbeiten und über aktuelle Entwicklungen informieren.

Sollten Sie Verstöße festgestellt haben, verwenden Sie bitte das Meldeformular auf dieser Seite: DSA-Meldeformular.