Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: 3 Tagestour in der Brenta so machbar?

3 Tagestour in der Brenta so machbar? 30 Mai 2014 17:22 #1

  • Mike
  • Mikes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich habe vor etwa 2 Monaten eine 3-Tages Wander- / Klettersteigtour in der Brenta ausgearbeitet.
Heute bin ich dann auf die Seite komoot.de gestoßen und jetzt bin ich mir unsicher, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.
teilweise unterscheiden sich die Höhenmeter extrem.
z.B. zeigt mir komoot 2200Hm in 7:35h an... ich hatte damals 1370Hm notiert.

Hier der Tourverlauf:
1. Tag:
- Molveno
- Pradel (mit Sessellift)
- Pradel Cròz dell‘ Altissimo (mit Sessellift)
- Rifugio Cròz dell‘ Altissimo
- Rifugio Selvata
- Rifugio Pedrotti
- Teilstück des Klettersteiges Sentiero delle bocchette centrale www.klettersteig.de/klettersteig/sentier...cchette_centrale/768
- Rifugio Brentei
- Klettersteig  www.klettersteig.de/klettersteig/sentiero_sosat/769
- Rifugio Tuckett

2. Tag:
- Rifugio Tuckett
- Rifugio Graffer
- Spinale
- Rifugio Vallesinella
- Rifugio Casinei
- Sentiero Violi
- Rifugio Brentei

3. Tag:
- Rifugio Brentei
- Sentiero Martinazzi
- Bocca ta. dei Camasci
- Klettersteig Livio Brentari  www.klettersteig.de/klettersteig/sentiero_brentari/773
- Rifugio Agostini
- Ex Malga Ceda Bassa
- Molveno

Vielleicht war ja der ein oder andere schon mal in der Brenta unterwegs und kann mir ein paar Tipps geben, bzw. mir sagen, ob das so machbar ist.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Danke und Gruß
Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3 Tagestour in der Brenta so machbar? 02 Jun 2014 19:09 #2

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Hallo Mike.

Ich war mehrere Monate nur in der Brentagruppe unterwegs und kenne mich dort recht gut aus. Jetzt versuche ich dir so gut wie möglich zu helfen.

Fangen wir bei deinem 1. Tag an:
Also mit dem 2. Sessellift würde ich nicht noch höher hinauf fahren, denn die gewonnenen Höhenmeter musst du dann sowieso wieder absteigen. Also nur bis
Pradel hoch fahren und von dort auf Steig 340 zum Rifugio Coroz dell'Altissimo wandern (sehr aussichtsreich).

Wenn ich mir dann deine geplante Route anschaue, dann bist du wahrscheinlich ein Bergläufer.
Pradel - Rif Croz dell'Altissimo - Rif Pedrotti ca. 3 1/2 Std.
Bocchetteweg bis Alimontahütte ca. 3 1/2 Std.
Alimontahütte - Sentiero S.O.S.A.T. - Tucketthütte ca. 3 Std.

Das ergibt eine Gehzeit von etwa 10 Std.
Natürlich sind das geschätzte Gehzeiten und du wirst schneller sein, aber was bringt es dir in einer der schönsten Bergregionen unterwegs zu sein
und dann rennen zu müssen und von der Bergwelt nicht mitzubekommen.

Nun zu deinem 2. Tag:
Wenn ich ehrlich bin verstehe ich diese Routenplanung überhaupt nicht. Die Wanderung von der Tucketthütte bis zur Grafferhütte ist ja ganz nett (oder würdest du über den benini-Klettersteig zur Grafferhütte gehen?).
Aber von der Grafferhütte zum Spinale siehst du zwar auch Berge, aber dafür auch genügend Masten von Skiliften

Der 3. Tag:

Diese Route ist sehr schön, obwohl ich den Abstieg über die Malga Ceda nicht kenne.


Hier eventuell meine Vorschläge für die Tage 1 und 2:

Am ersten Tag würde ich nur bis zur Alimontahütte gehen und dort übernachten.
Den 2 Tag dann über den für mich persönlich schönsten Klettersteig der Brentagruppe, dem Bocchette Alte in die Tuckettscharte, dort in Richtung Tucketthütte absteigen und über den S.O.S.A.T zur Brenteihütte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Mike

3 Tagestour in der Brenta so machbar? 03 Jun 2014 06:13 #3

  • Mike
  • Mikes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo Manni-Fex,
zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin zwar oft flotter in den Bergen unterwegs, aber ein Bergläufer bin ich nicht :P

Ich würde den ersten Tag gerne bis zum Rifugio Brentei gehen.
Leider hab ich ein paar Klettersteigneulinge im Schlepptau und denke, dass der Bocchette Alte zu schwer für sie sein wird.
Oder hast du eine bessere Einschätzung?
Der Klettersteig selbst hört sich wirklich sehr gut an.

Ich hätte gerne die Rifugio Brentei und die Refugio Tuckett als Übernachtungsmöglichkeiten.
Wenn du einen anderen Vorschlag hast, werde ich mich auch nicht davon abhalten lassen.
Zudem will ich eigentlich unbedingt den S.O.S.A.T. gehen.

Leider habe ich meine Wanderkarte der Brenta aktuell nicht hier und kann erst wieder am Wochenende einen Blick darauf werfen.

Hast du einen anderen Tourvorschlag für mich?

Danke und Gruß
Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3 Tagestour in der Brenta so machbar? 03 Jun 2014 21:28 #4

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Na dann würde ich die Tour so machen wie du anfangs geschrieben hast. Der erste Tag wird aber ganz schön anstrengend werden.

Am 2. Tag könntest du dann aber von der Tucketthütte ober den Benini-Klettersteig zum Grostepass gehen und von dort auf dem Wanderweg zurück zur Tucketthütte und dann weiter zur Brenteihütte (entweder über den Wanderweg, oder ihr macht den SOSAT in der gegengesetzten Richtung nochmals).
Ich persönlich würde nicht nach Vallesinella absteigen und dann wieder zur Brenteihütte aufsteigen.
Letzte Änderung: 03 Jun 2014 21:29 von Manni-Fex.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3 Tagestour in der Brenta so machbar? 04 Jun 2014 06:55 #5

  • Mike
  • Mikes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich habe deinen Tourvorschlag in komoot.de eingegeben und komme auf 1680Hm.
Tourverlauf:
Rifugio Tuckett --> Sentiero Benini --> Passo del Groste --> Rifugio Graffer --> Rifugio Tuckett über Wanderweg --> Rifugio Brentei über Wanderweg

Kannst du mir sagen, ob das realistisch und nach Tag 1 so machbar ist?
Bin mir nicht sicher, ob das nicht zu viele Höhenmeter sind.

Wenn ich die einzelnen Etappen eingebe, komme ich auf folgende Werte:

1. Tag:
Pradel --> Rifugio Altissimo --> Rifugio Pedrotti --> Rifugio Brentei
6:00h / 13,7km / 1550Hm

2. Tag:
Rifugio Brentei --> Rifugio Tuckett --> Über Benini zum Passo del Groste --> Über Wanderweg zurück zum Rifugio Tuckett
7:40h / 18,5km / 1920Hm

3. Tag:
Rifugio Tuckett --> Rifugio Brentei --> Rifugio Agostini --> Molveno
ca. 22,6km / ca. 1400Hm

Schön langsam komme ich immer mehr ins zweifeln.

Hast du vielleicht einen Tourvorschlag, der folgende Fixpunkte beinhaltet:

- Molveno an Tag 1 und 3
- Rifugio Tuckett ODER Rifugio Brentei
- Klettersteig S.O.S.A.T

Reihenfolge wäre mir egal.

Ich habe bis jetzt ausschließlich 1-Tages-Touren gemacht und da finde ich 1500Hm schon anstrengend, weil man die Höhenmeter am gleichen Tag ja auch wieder absteigen muss.
Ist der Unterschied bei Mehrtagestouren anders und kann ich da mehr Hm pro Tag einplanen?

Danke und Gruß

Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3 Tagestour in der Brenta so machbar? 04 Jun 2014 07:07 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Mike schrieb:
Ich habe bis jetzt ausschließlich 1-Tages-Touren gemacht und da finde ich 1500Hm schon anstrengend, weil man die Höhenmeter am gleichen Tag ja auch wieder absteigen muss.
Ist der Unterschied bei Mehrtagestouren anders und kann ich da mehr Hm pro Tag einplanen?
Für die Details in der Gegend ist Manni dein Mann, aber dazu ein Tip von mir:
Speck deine täglich Höhenmeter massiv ab. Lass den ersten Tag ruhig so stehen, aber dann jeden Tag 2-300 Hm weniger machen mit der Option auf spontanen Abstieg. Mit steigender Entkräftung bei der Hm-Leistung steigt auch das Verletzungsrisiko.
Und: weniger ist mehr. Das sind nicht die letzten freien 3 Tage deines Lebens, ich würde sie mir prinzipiell nicht so voll packen.
VG. Dan

Edit: Eine Hüttennacht muss nicht zwingend erholsamen Schlaf bringen, Hüttennächte sind eher kurz und unruhig, plane das mit ein...
Nochmal Edit: Wenn du leider Neulinge mit dabei hast, gibt eh der schwächste das Tempo vor. Da kannst du machen was du willst. Das ist die Messlatte deiner ganzen Tourenplanung.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 04 Jun 2014 07:20 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3 Tagestour in der Brenta so machbar? 04 Jun 2014 18:52 #7

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Mike schrieb:
Hallo,
ich habe deinen Tourvorschlag in komoot.de eingegeben und komme auf 1680Hm.
Tourverlauf:
Rifugio Tuckett --> Sentiero Benini --> Passo del Groste --> Rifugio Graffer --> Rifugio Tuckett über Wanderweg --> Rifugio Brentei über Wanderweg

Kannst du mir sagen, ob das realistisch und nach Tag 1 so machbar ist?
Bin mir nicht sicher, ob das nicht zu viele Höhenmeter sind.

Hallo Mike.
Bin mir nicht sicher ob du hier die richtige Route eingegeben hast, oder ob komoot.de hier nicht richtig rechnet.
Du startest bei der Tucketthütte auf 2275m und der höchste Punkt des Beninisteiges liegt bei etwa 2900m Dann hast du zwar noch einen kurzen Gegenanstieg
gleich nach der Bocca dei Camosci, aber bis zum Grostepass komme ich hier nicht mal auf 750Hm.
Du kannst dann schon vor dem Grostepaas auf Steig 331 in Richtung Grafferhütte absteigen, wanderst dann aber schon vor der Hütte auf dem Steig 316
zur Tucketthütte zurück. Hier hast du maximal 70-100Hm Anstieg. Dann auf Steig 328 absteigen und auf Steig 318 hinauf zur Brenteihütte (etwa 150Hm Aufstieg)

Also ich komme da auf ca. 1000Hm und das ist sicher machbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike

3 Tagestour in der Brenta so machbar? 01 Jul 2014 06:58 #8

  • Mike
  • Mikes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo nochmal,
am Freitag in einer Woche habe ich meine Brentatour geplant.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, zum aktuellen Zeitpunkt den Klettersteig Sentiero SOSAT und den Sentiero Brentari zu gehen?
Würde das gerne ohne Steigeisen und Pickel machen.

Danke und Gruß
Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki