Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tourentipps für mehrtägige Klettersteigtour in den Dolomiten

Tourentipps für mehrtägige Klettersteigtour in den Dolomiten 17 Mär 2013 18:05 #1

Hallo Leute. Ich bin neu hier und kenne mich überhaupt noch nicht aus.
Ich möchte im Juni oder Juli eine mehrtägige Klettersteigtour (1-2 Wochen) durch die Dolomiten machen. Evtl mit Schlafsack und Zelt in Kombi mit Hütte. Kann aber auch nur mit Schlafsack oder nur mit Hütte sein, je nachdem, wie es sich besser anbietet. Hat jemand Erfahrungen und/oder ein paar Tourentipps für mich? Vielen Dank schon mal im Voraus...:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentipps für mehrtägige Klettersteigtour in den Dolomiten 17 Mär 2013 18:17 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Herzlich willkommen im Forum. Frage vorab: Welche Erfahrung mit Klettersteigen hast du schon sammeln können?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papera_67

Tourentipps für mehrtägige Klettersteigtour in den Dolomiten 17 Mär 2013 18:33 #3

Ich gehe seit vielen Jahren regelmäßig Bergsteigen und bin relativ schwindelfrei. Hab aber bisher nur die Zugspitze, den Mittenwalder Höhenweg, und die Alpspitze gemacht. Also nix schwieriges. Ich traue mir zu, bis Schwierigkeitsgrad 3 zu gehen. Kann aber auch nur 2 sein. Gibt es solche Touren überhaupt. Es können ja auch Abschnitte dabei sein, wo man den Klettersteig auslässt, wenn man ihn umgehen kann, falls er zu schwierig ist....;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentipps für mehrtägige Klettersteigtour in den Dolomiten 17 Mär 2013 18:33 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Welche Art von Touren darf's denn sein?

idyllisch? spektakulär? wild? einsam? grosse Namen? wenig Höhenmeter? anstrengend? deutschsprachig? Italiano? ladinisch?

gibt's alles in den Dolomiten, aber die Einsamkeit würde ich nicht in den Sextener Dolomiten suchen.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papera_67

Tourentipps für mehrtägige Klettersteigtour in den Dolomiten 17 Mär 2013 18:40 #5

UND....ganz wichtig....spektakulär mit schöner Aussicht....;-) :-)
Letzte Änderung: 17 Mär 2013 18:41 von Papera_67.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentipps für mehrtägige Klettersteigtour in den Dolomiten 17 Mär 2013 18:41 #6

UND....ganz wichtig....spektakulär mit schöner Aussicht....;-) :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentipps für mehrtägige Klettersteigtour in den Dolomiten 17 Mär 2013 18:44 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wieviele Tage möchtest du unterwegs sein?

Edit: Vergiss die Frage, steht ja oben :-)...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 17 Mär 2013 18:57 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papera_67

Tourentipps für mehrtägige Klettersteigtour in den Dolomiten 17 Mär 2013 18:53 #8

Ca. 10 Tage. Ich gehe gern auf einsamen Wegen, aber ich liebe es, wenn die Aussicht richtig schön ist. Also schätze ich, werden es schon die ausgelatschten Pfade mit großen Namen sein, die ich anvisiere. So oft komme ich nicht in die Gegend und hab mir von Real Adventure die Videos angeschaut, die ich allesamt klasse finde. Vielleicht kann man ja was kombinieren, was einsam, spektakulär, viel begangen, viel Höhenmeter, wenig Höhenmeter usw hat...:-) hahaha....
Ich bin letztes Jahr mit meiner Schwester vom Obersee über die Wasseralm zum Funtensee gegangen, wir haben uns richtig viel Zeit gelassen und viele Kräuter vom Wegesrand gegessen. Geschlafen haben wir im Schlafsack....waren fünf Tage unterwegs. Da hatten wir auch Pläne, die wir dann teilweise umgeschmissen haben, weil es da, wo wir waren, so schön gewesen ist...:-)
Letzte Änderung: 17 Mär 2013 18:54 von Papera_67.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tourentipps für mehrtägige Klettersteigtour in den Dolomiten 17 Mär 2013 18:59 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wenn du dir die Gegend um Cortina vornimmst, dann machst du sicher nix falsch. Tolle Touren gibt es in Sorapiss und Marmarole (eher einsam ) - mind. Übernachtung evtl. im Biwak. Am Christallo und in den Tofanen sind sehr schöne Klettersteige zu finden. Hier sind auch genügend Hütten, die du ansteuern kannst. Sehr schön, allerdings ohne Klettersteig ist die Croda di Lago.

Schau dir die Gegend mal an, wenn sie in Frage kommt, dann mach ich dir konkrete Tourenvorschläge.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papera_67

Tourentipps für mehrtägige Klettersteigtour in den Dolomiten 17 Mär 2013 19:14 #10

Super....werd ich machen. Wird allerdings ein bisserl dauern. Danke erst mal...:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki

Zum DSA Meldeformular

Mit dem DSA (Digital Service Act) werden Plattformen dazu verpflichtet, nutzerfreundliche Meldesysteme einzurichten, damit Sie künftig illegale Inhalte wie Hetze oder gefälschte Produkte ganz einfach melden können.

Die Plattformen müssen die Meldungen zeitnah und sorgfältig bearbeiten und über aktuelle Entwicklungen informieren.

Sollten Sie Verstöße festgestellt haben, verwenden Sie bitte das Meldeformular auf dieser Seite: DSA-Meldeformular.