Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: 3. Watzmannkind

3. Watzmannkind 19 Sep 2014 21:17 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Kein allzu oft besuchter Gipfel v.a. nicht im Sommer - im Winter wird eingefleischten Skitourengehern das Watzmannkar und das am einfachsten zu besteigende dritte Watzmannkind noch eher ein Begriff sein.

Aber es lohnt sich auch im Sommer - wie ich gestern absolut feststellen konnte :)

hat zwar nichts mit Klettersteig zu tun und es gibt auch keine wirklichen techn. Schwierigkeiten aber allein die gewaltige Aussicht von diesen an und für sich unscheinbaren Gipfel lohnt schon mal Mühe des Aufstiegs absolut und obwohl es sich um keinen markierten Steig handelt ist der Weg ins Watzmannkar gut erkenntlich und auch weiter oben dann in mit Geröll und riesigen Blöcken übersäten Kar mit Steinmännchen problemlos zu finden.

Gestartet bin ich am Wanderparkplatz Hammerstiel (Gebühr 2 Euro ohne Gästekarte) und habe die erste Teiletappe bis zur Kührointalm mit dem Mountainbike zurückgelegt - wenn man wie ich selten MTB fährt ist die Auffahrt allerdings ganz schön hart - v.a. das steile Stück nach der sogenannten Benzinkurve (hier würde auch ein unmarkierter Steig abgehen der direkt in den Falzsteig einmündet und so den Zustieg abkürzt - das habe ich allerdings erst am Rückweg registriert) aber egal für den Rückweg war das bei der Kührointalm deponierte MTB natürlich Gold wert :)

Hier darf natürlich ein klassisches Bild von der Watzmann Frau nicht fehlen:


1_2014-09-19.jpg



Für die Zustieg ins Watzmannkar folgt man zunächst den Falzsteig in Richtung Watzmannhaus vorbei an der Wasserstelle (Rohr) dann kommt der besagte unbez. Weg von unten von der Bezinkurve, es gibt dann mehrere Steige die den Falzsteig nach links oben verlassen - führen alle ins Kar - ich habe gleich den 1. deutlichen Abzweig genommen - ein schöner nicht zu verfehlender Steig zunächst durch einen urwüchsigen Wald bald in der Nähe der mächtigen Westwand der Watzmann Frau werden die Bäume immer lichter...

Auch das Watzmannhaus ist gut zu sehen - an diesen schönen Tag war sicher einiges los..


2.jpg



Schließlich wird der Blick frei in das Kar und auf das Tagesziel - links das 2. Kind - dann etwas unscheinbar und noch weit hinten die Gipfelplatte des 3. Kindes - in der Mitte dominiert die Watzmann Jungfrau (4. Kind)



3.jpg




und natürlich auf der rechten Seite - die gerade Ostwand mit der Wiederroute und dem Wiederband auf die Mittelspitze - es waren gar nicht so wenige Leute an diesem Tag im Kar unterwegs - die meisten hatten als Ziel die Mittelspitze über die Wiederroute und mit guten Augen konnte man auch vom 3. Kind einige Bergsteiger in der Wand anschließend sehen.


6.jpg



für die Gipfel des 3. Kindes bin ich dann allerdings unterhalb der Watzmann Jungfrau links abgebogen und über die steilen Schotterhänge links der Wände der Jungfrau an die eindrucksvolle und riesige aber dank geringer Neigung sehr gut zu begehende Gipfelplatte heran.



4.jpg



so harmlos die Gipfelplatte zu begehen ist (mit der Einschränkung das sich mitten in der Platte ein 70m tiefer Karstschacht befindet - der aufgrund der großen Gefahr für Skitourengeher abgedeckt werden musste) so unmittelbar und gewaltig bricht der Gipfel auf der anderen Seite senkrecht ab - dementsprechend beeindruckend sind die Tiefblicke zum Königssee



5.jpg



oder auch zur Eiskapelle - die jetzt im September natürlich schon etwas ramponiert ist..



11.jpg



Rückblick übers Kar nach Berchtesgaden (der Grünstein schaut da ziemlich mickrig aus...) in der Mitte stellt sich das 2. Kind mächtig in den Weg.....



7.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Reinhard, terry, Maulwurf, Renato, Anna

3. Watzmannkind 19 Sep 2014 21:27 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Rundherum gibt's natürlich auch so viel zu bestaunen um könnte stunden lang einfach nur schauen....

Hagengebirge - ganz rechts die Teufelshörner und der Obersee unten

13.jpg


Hochkönig

8.jpg


Schönfeldspitze

9.jpg


Alles wird natürlich völlig dominiert von der Ostwand....

die man vor der Nase.... (auf der Südspitze und auch am Grat konnte man an diesen Tag ordentlich viele Bergsteiger ausmachen..)


10.jpg



und natürlich auch unter der Nase hat....


12.jpg



Schließlich geht es dann nach ausgiebiger Gipfelpause und viel fotografieren wieder an den Abstieg auf gleichen Weg zurück....


14.jpg
Letzte Änderung: 19 Sep 2014 21:29 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Reinhard, Manni-Fex, terry, eddyisonline, Maulwurf, joecool, Renato, Anna, der Dan...

3. Watzmannkind 21 Sep 2014 10:22 #3

  • zwastl
  • zwastls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 20
Da war ich grad aufm Funtenseetauern :-).

Aber lustig dass momentan jeder aufs 3 Kind rennt, war zweitage zuvor auch dort :-).
Letzte Änderung: 21 Sep 2014 10:24 von zwastl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

3. Watzmannkind 21 Sep 2014 17:33 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
zwastl schrieb:
Da war ich grad aufm Funtenseetauern :-).

Aber lustig dass momentan jeder aufs 3 Kind rennt, war zweitage zuvor auch dort :-).

cool, das 3. Kind wird jetzt offenbar auch im Sommer zu einem Modegipfel :laugh:

nein im Ernst, waren schon ein paar super schöne Tage dabei letzte Woche, ich hätte mir auch die Beschreibung für weitere Kinder mitgenommen (wie es halt so ist, sind die größeren Kinder auch die schwierigeren... :whistle: ), aber irgendwie war mir dann doch nicht nach "Abenteuer" und die "Wanderung" aufs dritte war perfekt...

Funtenseetauern fehlt mir noch meiner Berchtesgadener Gipfelsammlung - sicher auch eine tolle Tour - leider halt etwas abgelegen (zmd. ohne Hüttenübernachtung..)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki