Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Umfrage: Ich bin Mitglied im:

DAV 12 66.7%
OeAV 2 11.1%
SAC 2 11.1%
CAI Keine Stimme 0%
ohne Verein 2 11.1%
Anzahl der Wähler: 18 ( ulueth, harwin, Maulwurf, Uwe, Muli ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Umfrage und Vergleich: Alpenvereine

Umfrage und Vergleich: Alpenvereine 07 Jun 2013 13:03 #16

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Ich war jetzt über 10 Jahre beim DAV, Sektion Erlangen. Die Gründe waren die gleichen wie bei allen: Versicherung, günstige Hüttenübernachtungen, und gelegentlich auch mal Nachlässe bei Eintritten (z.B. ist die Partnachklamm für DAV-Mitglieder günstiger).
Recht schnell hab ich dann gemerkt, dass ich in der Sektion günstige Kurse habe (wobei ich über die Qualität der Kurse der Mantel der Schönheit decken möchte) und vor allem eine Material-, Karten- und Führerausleihe habe.
Die Materialausleihe liess im Lauf der Zeit etwas nach, aber die Erlanger Bergsportgeschäfte geben für Sektionsmitglieder gute Nachlässe beim Ausleihen, was sich dann wieder ausgleicht. Dann kommen solche neckischen Dinge wie die Schlüssel zu den Winterräumen und natürlich die Zeitschrift. Und das alles für 58 € Jahresbeitrag? Unschlagbar, vor allem wenn man bedenkt, dass dafür eine gigantische Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird (Hütten, Wege, ...)

Im Herbst werde ich in den SAC eintreten, weil ich halt ganz einfach nun hier wohne. Und wenn ich sehe, was der SAC allein dieses Jahr für Aktionen startet zum 150-jährigen Jubiläum, werde ich auch dort wieder gerne Mitglied sein.

Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen ohne einen Alpenverein im Rücken in den Bergen unterwegs zu sein.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 07 Jun 2013 13:04 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki

Zum DSA Meldeformular

Mit dem DSA (Digital Service Act) werden Plattformen dazu verpflichtet, nutzerfreundliche Meldesysteme einzurichten, damit Sie künftig illegale Inhalte wie Hetze oder gefälschte Produkte ganz einfach melden können.

Die Plattformen müssen die Meldungen zeitnah und sorgfältig bearbeiten und über aktuelle Entwicklungen informieren.

Sollten Sie Verstöße festgestellt haben, verwenden Sie bitte das Meldeformular auf dieser Seite: DSA-Meldeformular.