Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Slowenien Julische Alpen

Slowenien Julische Alpen 08 Jan 2014 20:21 #31

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 10 Jan 2014 21:27 #32

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Na dann wird ich mal schauen .
Vielen Dank !
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 10 Feb 2014 20:42 #33

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
beeler schrieb:
Hallo Marina, hallo Dirk,

auf Slowenischer Seite sind die Klettersteige sehr ausgedehnte Bergtouren. Kürzere Vergnügen gibt es vermutlich nur am Mangart (Via Slovenia), an der Mala Mojstrovka und am Prisonjk (Fensterweg).

Auf den Triglav gibt es drei Wege: den Prag-Weg, den Tominsek-Steig und den Bamberg-Weg. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Aufstieg über den Tominsek-Steig bis Begunjski vrh und Abstieg über den Prag-Weg nicht ganz so eine happige Tour ist (1400 Höhenmeter, aber man lässt den Triglav-Gipfel aus).



Und von da aus auf dem Cmir , ist das machbar ? Kennt das jemand von Euch ?
MfG Dirk
Letzte Änderung: 10 Feb 2014 20:42 von Freddy63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 10 Feb 2014 21:06 #34

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Freddy63 schrieb:
Und von da aus auf dem Cmir , ist das machbar ? Kennt das jemand von Euch ?
MfG Dirk

Sollte gehen, guggst du hier: www.alpintouren.com/de/touren/wandern/to...tourdaten_24684.html
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Slowenien Julische Alpen 11 Feb 2014 19:52 #35

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Danke ! Genau das hatte ich auch gefunden . Aber ich habe lieber nochmal nachgefragt ob es für uns machbar ist . Leider kann ich die .ovl Datei nicht wandeln , aber das wird bestimmt an mir liegen . Aber da ja ein Kartenausschnitt mit dabei ist kann man es auf Basecamp so ungefähr nachvollziehen .
Jedenfalls vielen Dank für die immer sehr schnelle Hilfe .
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 11 Feb 2014 21:22 #36

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Gerne geschehen... Duuuuuu, leg dir doch mal einen schönen Avatar zu, dann kommste net so anonym rüber :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Slowenien Julische Alpen 11 Feb 2014 22:34 #37

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Jaaaaaaaaa
Äh, wie genau ging das nochmal? Wollte ja mein Bild vom Profil nehmen, aber irgendwie geht das wohl nicht!? :whistle: :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 11 Feb 2014 22:48 #38

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
www.klettersteig.de/forum/profil/2549-freddy63

Musst du in deinem Profil für das Forum extra hochladen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Slowenien Julische Alpen 11 Feb 2014 23:01 #39

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Na das ist ja einfach...
:whistle: B)


Ach so, ich sollte ja einen schönen hochladen. Zu spät!
Letzte Änderung: 11 Feb 2014 23:03 von Freddy63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 12 Feb 2014 09:17 #40

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Freddy63 schrieb:
... Aber da ja ein Kartenausschnitt mit dabei ist kann man es auf Basecamp so ungefähr nachvollziehen...
MfG Dirk

Hallo Dirk!

Ich habe das Problem nicht komplett verfolgt (Slowenien ist nicht so meine Richtung), aber es schaut so aus, als hättest Du keine Karte zu einem bestimmten Weg/Track. Da Du Basecamp verwendest und demzufolge Du ein Garmin haben wirst, findest Du hier:
freizeitkarte-osm.de/de/weitere-laender.html (weiter unten) eine freie OSM-Slowenien-Karte.
Ich habe mal testweise Basecamp installiert (bin eigentlich 'Magellaner') - ich persönlich komme nicht so gut damit zurecht.
Ich habe aber erfolgreich ausprobiert, dass man bei Basecamp auch freie Karten (OSM) verwenden kann.

Hoffe, keine Verwirrung gestiftet zu haben ;)

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Slowenien Julische Alpen 12 Feb 2014 10:29 #41

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Markus
Vielen Dank aber Karten habe ich mehr als genug. Nur ist es diesmal so das da viele Wege fehlen egal ob mtb oder Freizeitkarte Wanderkarte etc.
Ist mir bei anderen Ländern noch nicht passiert. Aber hier gibt es viele freundliche Menschen die einem helfen...
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 24 Feb 2014 22:37 #42

  • Julier
  • Juliers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 39
Hallo Ihr beiden,

sofern Ihr auf Hüttenübernachtungen verzichten wollt, rate ich Euch eher zum italienischen Teil der Julier, wo man auf der Südseite mit dem Wagen schon relativ hoch hinaufkommt und von dort über die Hütten Brazza und Corsi die Klettersteige Leva und Anita Goitan machen kann. Die Schwierigkeiten sind mittel und für Euch sicher gut machbar, sofern Ihr schwindelfrei seid. Wie schon gesagt bestehen die Schwierigkeiten eher im manchmal fragwürdigen Unterhaltungszustand der Wege; da ist immer mal wieder etwas kaputt und dann steht man plötzlich vor einem abgerissenen Stahlseil an einem steilen Abschnitt. Auch die Hüttenwirte wissen da oft nicht Bescheid, man spricht am besten entgegenkommende Klettersteiggeher an und erkundigt sich.
Die ganz grossen Touren sind allerdings die Nord-Süd-Überschreitungen Via Amalia, Via ferrata Norina oder die Forcella Riofreddo - da würde ich dann doch auf eine Hütten- oder Biwakübernachtung nicht verzichten wollen.

Und für Hüttenmuffel : 2013 haben wir tatsächlich mehrfach eines der seltenen Zweibettzimmer auf einigen slowenischen Hütten ergattet - garantiert keine Schnarcher :P :P

Viel Spass


Julier
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Slowenien Julische Alpen 25 Feb 2014 15:05 #43

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Julier !
Vielen Dank für Deine Infos aber die Unterkunftt in Ratace ist schon gebucht . Wir haben ja hier nun schon viele Tipps bekommen . Da werden wohl noch Routen übrig sein und die Tage alle . Aber es kommt ja vielleicht ein neuer Urlaub dort .Da fällt mir gerade ein - kann mir jemand sagen ob die Seilbahn auf den Kanin wieder fährt oder nicht erst.
LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 25 Feb 2014 19:37 #44

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Julier schrieb:
...Die ganz grossen Touren sind allerdings die Nord-Süd-Überschreitungen Via Amalia, Via ferrata Norina oder die Forcella Riofreddo - da würde ich dann doch auf eine Hütten- oder Biwakübernachtung nicht verzichten wollen...

Die Amalia ist gut an einem Tag machbar, wenn man zwei Auto hat. Eines parkt man im Val Saisera und eines auf der Pecol-Alm (für die Rückfahrt). Die Tour selber dauert dann ca. 8 bis 9 Stunden (mit Pause).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slowenien Julische Alpen 15 Aug 2014 19:56 #45

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Morgen in drei Wochen geht es los ! Wir können es kaum erwarten und sind eigentlich auch soweit mit der Planung fertig was wir eventuell machen wollen bzw. können ! Aber wie das so ist irgend was könnte man vielleicht noch besser machen . Und von daher würden wir gerne wissen ob uns jemand ne gute Karte empfehlen kann . Wir haben die 35 000er und die 50 000er von B&F . Kennt jemand einheimische Karten und deren Qualität ?
Bücher sind auch genug vorhanden : Nationalpark Triglav von Wolfram Gruhl (schöne Wandervorschläge und Radtouren)
Klettersteige 2 von Eugen E. Hüsler (Beschreibungen eher knapp gehalten)
Und dann natürlich : Slowenien von Lore Marr-Bieger (sehr schön über Land und Leute geschrieben und über den Rombon der "beste Fernsicht in alle Richtungen und NUR für Konditionsstarke ist"...

Ach ja , wir haben irgendwo gelesen die Seilbahn auf den Kanin fährt nicht mehr ? Kann jemand dazu etwas sagen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki