Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bewertungsfunktion von Kommentaren

Bewertungsfunktion von Kommentaren 19 Sep 2012 11:02 #16

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 785
  • Dank erhalten: 268
Wenn man sich für eine Bewertungsfunktion entschließt - besser durch die user als durch das Team - wäre eine Sortiermöglichkeit der Kommentare nach Datum oder Bewertung sehr gut!

Betrachten wir mal das Beispiel Höllentalklamm mit den gaaanz vielen Kommentaren: Bei mir werden genau 10 Kommentare angezeigt. Der älteste ist vom 12.8.2010, also gut 2 Jahre alt (wo sind eigentlich die älteren?).
Ich erhalte Infos zu den damals aktuellen Verhältnissen am Steig (Schnee, Eis, Spalten, Randkluft, Steigeisen ja oder nein), - all diese Infos sind für eine nächste Woche geplante Begehung wertlos, weil veraltet. Dass evt. Grödeln oder Steigeisen nötig sind, steht schon in der Steigbeschreibung. Interessant sind die Aussagen zu einer Begehung nach vorausgegangenem Schneefall (eisige Passagen, Seil unterm Schnee,etc.), die nicht unter einer Lawine neuer Kommentare verschüttet werden sollte!

Grenzwertig ist der ein halbes Jahr an erster Stelle positionierte Kommentar eines Klettersteig-Anfängers: "war mein Erster Klettersteig" (...) "Auf jeden Fall auch für Anfänger geeignet" .
Ich glaube ihm ja, dass er Anfänger ist (Bachwasser getrunken, unreflektierte Verallgemeinerung eigener Erfahrungen, fehlende Differenzierung: "Steigeisen im Gletscher zwingend notwendig" (auch bei Tiefschnee??). Wenn dieser Kommentar - sicher gut gemeint und subjektiv auch zutreffend - von den usern auf Platz 73 der hilfreichen Bemerkungen verschoben würde, wäre das kein Beinbruch :dry:. [Ich selbst bin den Steig am 7.7.2010 gegangen - ohne Steigeisen/Grödeln über den Gletscher (sulzige Schneeauflage), hätte mir aber gewünscht, Stöcke dabei zu haben. Ich hab unterwegs keine Erfahrungen gemacht, die für andere Begeher von Wert gewesen wären, daher kein Kommentar.]

Jetzt hätte ich gerne einen älteren, wirklich hilfreichen Kommentar zitiert, der es verdient hätte, auf Seite 1 zu stehen, aber...siehe oben.
B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2