Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fundstück der Woche

Fundstück der Woche 09 Jan 2016 22:56 #256

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Freddy63 schrieb:
...
Aber egal, die Lösung ist, neue Skigebiete in größerer Höhe. Und natürlich neue Lifte dahin.

Oder Alternativen wie Klettersteige und Funparks...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Fundstück der Woche 10 Jan 2016 07:02 #257

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Freddy63 schrieb:
Aber egal, die Lösung ist, neue Skigebiete in größerer Höhe. Und natürlich neue Lifte dahin.
In der Schweiz werden zurzeit viele neue Lifte geplant, auch in niedrigeren Lagen. Der Schnee hat sich dem Profitdenken dann gefälligst anzupassen
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Fundstück der Woche 10 Jan 2016 12:29 #258

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Freddy63 schrieb:
Das liest sich wie bei Kriegsberichterstattern:
- dem Massenansturm nicht standgehalten
- sehr schwieriger Winter... für die Skigebiete...
- Schneenachschub
- hängt sehr viel dran
- Verbindung schließen
- offene Verbindung
etc.
Sorry, klingt für mich irgendwie nach Krieg.

Das fällt mir auch schon seit einiger Zeit auf, wenn über Banken und die Wirtschaft berichtet wird. Da gibt es wohl auch nicht wirklich einen Unterschied.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Fundstück der Woche 11 Jan 2016 11:13 #259

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Der Winter soll ja nun doch Einzug halten. Sogar Schnee soll es geben, und der sogar aus Wolken! Jedenfalls im Riesengebirge. Und mit Tagestemperaturen von -15° bis -18° auf dem Kamm und -10° im Tal. Also geht es am Sonnabend für eine Woche ins Pauliland...


047_2016-01-11.JPG


MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf

Fundstück der Woche 11 Jan 2016 13:46 #260

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Boooah, wo ist denn das? *grosse leuchtende Kinderaugen bekomm* :woohoo:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Fundstück der Woche 11 Jan 2016 15:15 #261

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Pauliland=Tschechien
Pauliladen=Spindlermühle im Riesengebirge
Dort gibt es in jedem Souvenirladen Maulwürfe in allen Größen und Materialien. Leider ist das Bild mit Blitzlicht und von draußen.
Aber ich mache ein neues, besseres in der nächsten Woche, versprochen. Schon wegen der großen leuchtenden Kinderaugen!
MfG und mit neuen Schneeschuhen schon fast unterwegs, Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf

Fundstück der Woche 11 Jan 2016 19:16 #262

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
ohhhh toll... der tschechische Maulwurf... schöööön... an Spindlermühle habe ich schöne Kindheitserinnerungen... Klein-Anja in Gummistiefeln auf der Schneekoppe und Klein-Anja, die in Spindlermühle im Restaurant auch mal ein Cola trinken durfte (da bin ich mir aber nimmer so sicher, ob das wirklich so war :)) Und Klein-Anja unterwegs auf diesem "Weg der Freundschaft", wo wir eigentlich gar nicht laufen durfen. Ich wurde angehalten, nicht zu sprechen, damit man uns nicht als Deutsche identifiziert, da auf dem Weg normalerweise nur Tschechen und Polen laufen durften). Ach war das aufregend - vor allem für die Eltern, weil ich ja eigentlich immer gequatscht hab...

@Freddy: Das stimmt doch, dass wir diesen Weg der der tschechisch-polnischen Freundschaft nicht hätten benutzen dürfen, oder???
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 11 Jan 2016 19:23 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Fundstück der Woche 11 Jan 2016 20:02 #263

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Leider hast Du recht Anja. Auf dem Weg der Freundschaft waren eben nicht alle Freunde. Sogar auf der Schneekoppe standen in den 80igern Grenzsoldaten damit keiner in die polnische Baude gehen konnte. Denn da waren die Grenzen die erst ab 1972 auch schon wieder zu. Nix mit Coca Cola trinken in Polen und auch die Laurentiuskapelle war tabu. Also das wenige Geld das man in der ČSSR umtauschen konnte in Kofola (eine Art tschechische Coca Cola die heute Kultstatus in Tschechien hat) umgesetzt und sich wieder mal geärgert das man als DDR-Bürger Deutscher 2.Klasse war.
Aber das gehört zum Glück der Vergangenheit an. Heute wandert man einfach durch das Gebirge und viele erkennen erst an den Wegweisern oder dem Bier in der Baude in welchem Land sie sind. Auch sind viele Hinweisschilder auf ehemalige Bauden, Siedlungen und Bauwerke in beiden Ländern in deutsch. Und besonders junge Leute gehen mit Deutschen sehr vorurteilsfrei und mit ihrer eigenen Geschichte kritisch um. Es liegt natürlich auch immer an einem selbst!
Vieles hat sich getan, natürlich nicht nur gutes.
Und so kann man heute ohne Grenzen das Riesengebirge durchstreifen und wer Glück hat begegnet dem Herrn der Berge, Rübezahl! Ein Gebirge voller Geschichte und Geschichten. So hat z.B. Oberschreiberhau (heute Szklarska Poręba/PL) fast die Olympischen Winterspiele 1936 ausgerichtet. Und wer ein wenig mit offenen Augen in der Natur unterwegs ist der entdeckt sogar den Verlauf der Bobbahn im Wald heute noch...
Und Klein-Anja könnte heute ganz in Ruhe an der Elbe in Spindlermühle sitzen und bei einer Cola sogar quatschen. :laugh:
Letzte Änderung: 11 Jan 2016 20:03 von Freddy63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skijäger, Markus13

Fundstück der Woche 11 Jan 2016 20:26 #264

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Jupp, dann hab ich das richtig in Erinnerung. Fakt ist , wir sind da langgelaufen und haben
Gesetze gebrochen B) :P :laugh: ... Stimmt, wir waren auf der Schneekoppe und sind nicht in die Baude rein. Das mit dem zu wenig Kronen haben ist mir auch noch in Erinnerung. Auch da brachen wir regelmäßig Gesetze. Rüberfahren in die CSSR, nix einkaufen und die Kohle sparen, damit man für den Urlaub genug hat, stundenlang an der Grenze warten und hoffen, dass man net gefilzt wird. Als Kind war das auch ein Abenteuer...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 11 Jan 2016 20:33 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Fundstück der Woche 16 Jan 2016 10:48 #265

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Mein Vertrauen in Rechtsanwälte war noch nie besonders hoch, aber jetzt ist es unreparierbar erschüttert...
Hngenlassen.JPG

Quelle:https://m.facebook.com/photo.php?fbid=10204159934278432&id=1828478816&set=a.1039402085150.6079.1828478816&source=48
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 16 Jan 2016 10:50 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 20 Jan 2016 11:58 #266

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Neue Eindrücke aus dem Pauliland:


0121.jpg


0131.jpg


MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf

Fundstück der Woche 21 Jan 2016 22:30 #267

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
:blink: :blink: :unsure: :unsure: :ohmy: :ohmy: :ohmy: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Zhlanlage.JPG

Quelle: Panorama-Heft 1/2016 Seite 37

Die bau ich ab im Sommer!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 21 Jan 2016 22:31 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 24 Jan 2016 20:36 #268

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Es hat ja vielfach geschneit und die Lawinengefahr wächst. Aber dagegen kann man etwas tun:

youtu.be/32b9m7CeJfQ

MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 29 Jan 2016 18:50 #269

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 1231
Hallo
Ich weiss nicht, ob es so richtig in diesen Thread passt, aber gefunden habe ich auf jeden Fall.
Ich kann garnicht glauben, dass beim kommerziellen Abseilen Leute (Laien) mit einem Achter und ohne Nachsicherung von oben über die Kante geschickt werden.
Arbeiten die etwa mit Zugsicherung von unten?



LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fundstück der Woche 29 Jan 2016 21:25 #270

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Das Seil wirkt relativ starr gespannt, das lässt darauf schließen, dass unten einer zieht.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: BLR