Druckansicht

Via Ferrada Barranc de la Foig


Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Roca de Cabell

Zielhöhe
515m

Talort
Tivissa (50 km westlich von Tarragona)

Höhenmeter
264m

Gehzeit
2:00h

Schwierigkeit
(3.5 - C)

Team-Bewertung

Eröffnung
2003

Resumee
Kurzweiliger Aufstieg an dünnen Bügeln und Seilchen durch einen hoffentlich trockenen Barranco. Zwischen den Steilaufschwüngen (Wasserfällen) jeweils nur kurz Gehgelände. Gutes Aufwärmprogramm für die benachbarte VF Margarida.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour hat schon ein User gemacht: joecool
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Wendeplatz am Ende der Straße Carrer Foig, die am Campingplatz von Tivissa links abzweigt (Wegweiser Via Ferrada).
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Cafe/Bar mit Parkplatz von der Verzweigung vor dem Campingplatz/Schwimmbad ca.600m weiter die Straße entlang nach Westen.
Anfahrt
Von Tarragona nach Hospitalet d'Infant, weiter über die C44 bis nach Tivissa. Dort gleich links in den Ort bis zum Campingplatz fahren, wo man an der 1. Querstraße einem hölzernen Wegweiser folgend links auf die Carrer Foig abbiegt und ca. 1 km weiter an einem Wendeplatz parkt.
↑ nach oben

Wegverlauf Via Ferrada Barranc de la Foig

Zustieg
Nun zu Fuß der letzten Fahrtrichtung 3 Min weiter folgen bis zu einem Portal, das wir später auf dem Rückweg durchschreiten. Der Zustieg biegt hier rechts ab, folgt der Tiefenlinie und erreicht 5 Min später den Beginn der Seilsicherungen (Steigtafel).
Zustieg Höhenmeter
10m
Zustieg Zeit
0:10h
Anstieg
Den Steighilfen entlang der Tiefenlinie aufwärts folgen bis zu einem kleinen Schuttfeld (41.033748, 0.741651), das den Ausstieg markiert.
Anstieg Höhenmeter
165m
Anstieg Zeit
0:45h
Anstieg Länge
580m
Anstieg GPS
Abstieg
Der Ausstieg aus dem Barranco beginnt keine 50m nach der letzten Seilsicherung an einem von links einmündenden Schuttfeld (41.033748, 0.741651). Kurz vorher war links oberhalb ein großer Steinmann zu sehen. Den Steinmann rechts ignorierend biegen wir hier an einem Baum links ab, steigen zunächst 3 Meter bergauf, biegen dann sofort wieder nach links, um nun fast eben in Gegenrichtung talauswärts zu laufen, wobei wir das kleine Schuttfeld mühsam queren. Dann wird der Pfad steiler, hier sollten dann außer kleinen Steinmännchen auch gelbe Farbstreifen auf dem felsigen Untergrund zu sehen sein, denen wir z.T. in Kehren für gut 50 Hm bis zu einer Kuppe (41.034566, 0.742039) folgen, wo wir auf einen Wanderweg stoßen. Dann führt der Abstiegs"weg" zunächst über eine steile Felspartie, später befestigt und schließlich über mit Ketten versicherte Felsplatten zum Portal hinab und weiter zum Parkplatz.
Abstieg Höhenmeter
224m
Abstieg Zeit
0:20h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
nordseitig, meist im Schatten
↑ nach oben

Übersichtskarte Via Ferrada Barranc de la Foig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Video

https://youtu.be/jT5DXW3Psk4

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
Evt. 15m Seil zum Nachsichern
Fluchtmöglichkeiten
Folgt man dem Barranco an der Ausstiegstelle vorbei weiter aufwärts, gelangt man in terrassiertes Gelände und oberhalb davon zu einem Fahrweg, der rechtshaltend später in den Wanderweg Camino de la Llena übergeht (breiter Abstiegspfad des benachbarten Margarida-Klettersteigs).
Markierungen
Zustieg gut beschildert, Rückweg zunächst nur mit Steinmännchen markiert, dann auch gelbe Streifen bis zum Wanderweg an der Kuppe.
Sicherungen
die dünnen Bügel und Seilchen sind wenig Vertrauen erweckend, aber anscheinend ausreichend
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Zum Wegverlauf/Topo/weitere Fotos siehe auch rocjumper.com/via-ferrata Barranc de la Foig
Hintergrund
-
Urheberhinweise
joecoole Beschreibung
Anfängereignung
für Anfänger gibt es leichtere und daher besser geeignete Steige! Ggf. mit Seil von oben nachsichern.
Letzte Änderung
12.03.2019
Aufrufe
2260
Interne ID
2129

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Torre del Collserola, Barcelona

Bereitgestellt durch: https://www.tvcatalunya.com

↑ nach oben

Fotos zu Via Ferrada Barranc de la Foig

besser mit rutschfesten Handschuhen benutzen
von joecool
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Via Ferrada Barranc de la Foig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Noch keine Kommentare
↑ nach oben