Druckansicht

Croqueta de Obarra



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Aguya de la Croqueta

Zielhöhe
1396m

Talort
Beranuy

Höhenmeter
415m

Gehzeit
3:00h

Schwierigkeit
(4.5 - D)

Team-Bewertung

Eröffnung
2012

Resumee
Eigentlich nach französischer Art mit vielen Bügeln, drei Hängebrücken und schlaffen Sicherungsseilen ausgestattet.
ABER: Wer diesen KLETTERsteig durchsteigen will, muss mindestens UIAA 3 klettern können, denn häufig ist zwischen 2 Bügeln die Felsstruktur integriert, wo das echte Felsklettern verlangt wird und das auf unscheinbaren "Tritten". Wer sich seiner Kletterfähigkeiten nicht sicher ist, sollte hier besser gar nicht einsteigen, sondern zuerst die nahe VF Tossal de Miravet in Pont de Suert begehen, die auch schon mal echte Kletterei verlangt, aber auf niedrigerem Niveau! Keinesfalls die Escape-Routen einplanen oder als unerfahrene Nichtkletterer die Abseilmöglichkeiten ins Auge fassen!

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 5 User gemacht:
Sepp Kletterzwergin Ellen Markus13 joecool
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz (1000m) - auch für das Monasterio Obarra - am Sturzbach an der A-1605 bei km 40, mit teils überdachten Picknicktischen, die sich, wenn auch leicht vermüllt, zur Schlussrast anbieten.
Ausgangspunkt GPS
Hütten
-
Anfahrt
-
↑ nach oben

Wegverlauf Croqueta de Obarra

Zu diesem Steig sind uns noch keine Detailinformationen bekannt. Haben Sie diesen Klettersteig schon gemacht und können uns Informationen dazu liefern? Weitere Informationen finden Sie hier…
Zustieg
Vom P ca. 500m/7 Min entlang der Straße nach rechts bis ca. 15m vor dem Tunnel links ein Stahlseil den Beginn des Steigs signalisiert.
Zustieg Höhenmeter
10m
Zustieg Zeit
-
Anstieg
-
Anstieg Höhenmeter
415m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Vom Gipfel seilgesichert 10 Min abklettern bis zum Wanderweg, der direkt unterhalb entlang führt (GR 18.1). Dem Wanderweg nach links folgen bis zum Weiler Ballabriga (1195m), wo es Wasser gibt, dann entlang des GR absteigen und dabei einen Abschnitt der Fahrstraße abkürzen, den Rest auf Asphalt hinab zum Fluss und zum Parkplatz.
Abstieg Höhenmeter
400m
Abstieg Zeit
1:00h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Süd
↑ nach oben

Übersichtskarte Croqueta de Obarra

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Video

https://www.youtube.com/watch?v=GKxNeXZSnbQ

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
Rastschlinge
Fluchtmöglichkeiten
2 Fluchtwege, die aber nicht unbedingt auf sicheres Terrain zurück führen und viele mit "Escape" beschilderte Abseilstellen, die oft mehrmalige 20m-Abseiler bis in flacheres Gelände verlangen - was aber auf den escape-Schildern nicht verraten wird.
Markierungen
Steigtafel auf dem Parkplatz; Zugang beschildert
Sicherungen
neuwertig, dicke, stabile Seile mit Schlaufe. Dicke Griff- und Trittbügel
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
nur die beiden mit kleinen roten Reflektoren markierten Fluchtwege benutzen und im Zweifel den Notruf wählen. Laut rocjumper gab es auf diesem Steig bereits 3 tödliche Unfälle - auf Fluchtwegen! https://www.heraldo.es/noticias/aragon/huesca/2017/10/14/fallece-montanero-anos-cerca-del-monasterio-obarra-1201934-2261127.html
Hintergrund
Wer "escape" liest, geht davon aus, dass es dort einen Fluchtweg gibt, der in Sicherheit führt. Nun gibt es in diesem Steig etliche escape-Schilder, weil fast überall, wo ein Guide einen Kunden an einem Abseilstand ablassen oder mit ihm abseilen kann, solch ein Schild hängt. Wer das wörtlich nimmt und denkt, an den Schildern könne man sich in Sicherheit bringen, bringt sich stattdessen in Lebensgefahr. Welcher Klettersteigler trägt ein 40m-Seil und Abseilausrüstung im Rucksack hoch? Doch nur sehr erfahrene Leute, die das Seil für sich selbst nicht brauchen würden. An manchen Stelle müsste man zudem mehrmals hintereinander bis zu 20 Meter abseilen, um auf ein Felsband und in einfacheres Gelände zu gelangen. Wer außer den Guides und Felskletter-Erfahrenen kann das überhaupt? Die escape-Schilder an den Abseilpunkten gehören demontiert und durch reflektierende Farbmarkierungen ersetzt. Da wo escape dran steht, muss auch escape drin sein, also darf man NUR die beiden Fluchtrouten mit escape ausschildern, doch auch die führen erstmal wieder auf dem Steig bergab - und dann wohin? Der Unfall im Oktober 2017 - siehe link unter Hinweise - sei passiert, als zwei Spanier beim Rückzug hinunter zur Straße wollten und einer von beiden im Bereich eines Straßentunnels in den Fluss abstürzte und ertrank.
Urheberhinweise
joecoole Ausarbeitung 4/2024;
Anfängereignung
Nein!
Letzte Änderung
21.04.2024
Aufrufe
4838
Interne ID
1951

↑ nach oben

Fotos zu Croqueta de Obarra


von Sepp
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Croqueta de Obarra

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Kletterzwergin schrieb am 06.01.2020
Begangen am 03.01.2020

Dieser Klettersteig (bis K4, wohl C/D) ist teilweise ausgesetzt, hat viele Bügel und ist sehr gut gesichert. Gleichwohl hatte es hier in den vergangenen Jahren mehrere Todesfälle gegeben - so, wie es auf spanischen Seiten beschrieben wird, allerdings bei den Notausstiegen. Anfangs noch recht eintönig, wird der Steig zum Ende hin immer spannender. Der Abstieg erfolgt zuerst mithilfe eines Stahlseils hinunter bis zu einem Wanderweg und führt dann weiter durch ein Dörfchen, danach weiter zur Straße bis zum Parkplatz zurück.
↑ nach oben