Druckansicht

Ernst Hartwig Klettersteig



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Steinbruch am Bocksberg

Zielhöhe
697m

Talort
Sonneberg

Höhenmeter
80m

Gehzeit
1:00h

Schwierigkeit
(4 - C/D)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(23 Bewertungen)

Eröffnung
2000

Resumee
Thüringens derzeit einziger Klettersteig: Schöner kleiner Steig zum Testen der Ausrüstung. Für Anfänger sicherlich anspruchsvoll, aber nicht zu schwer.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Kleiner Parkplatz oberhalb von Blechhammer, oder in Blechhammer direkt. 1-3 Autos können direkt am Fuß des Steigs (und damit auch bei der Feuerstelle) parken. Der Rest (und das wäre die generelle Empfehlung) sollte am Beginn des Forstwegs parken.
Ausgangspunkt GPS
Hütten
-
Anfahrt
Von Coburg (Bayern) kommend die St2202 über Neustadt b.Co. Nach Sonneberg (Thüringen). Dann über Hüttensteinach die L1150 nach Blechhammer. In Blechhammer in die Judenbacher Str. abbiegen (ein kleines Schild/Wanderwegweiser zeigt wo es lang geht) und oberhalb das Auto parken.
↑ nach oben

Wegverlauf Ernst Hartwig Klettersteig

Zustieg
Alle Wege führen zum Steig. Entweder den linken, längeren aber unbeschwerlichen, oder den rechten, steilen aber kürzeren nehmen und später weiter oben einen Bach überqueren. Direkt am Steig ist eine Feuerstelle.
Zustieg Höhenmeter
-
Zustieg Zeit
-
Anstieg
Je nach Belieben kann man den Steig von links oder rechts angehen. Einfacher erscheint der rechte Einstieg (einfach an der Sitzgruppe vorbei nach rechts). Es geht sofort steil nach oben, die großen Schieferblöcke bieten wunderbare Tritte und Stufen. Kurz vor dem Gipfel folgt eine schwierige Passage um von der Seite an die Südwand zu kommen, dann ist man auch schon an der höchsten Stelle.
Anstieg Höhenmeter
20m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Vom Gipfel aus geht es gemütlich an der Wand entlang und wieder steil über Eisentritte hinunter zum "Gipfelkreuz". Dieser Teil des Abstieg erfordert ein wenig Kraft in den Armen. Vom Kreuz geht es sachte am rechten Ausläufer entlang weiter nach unten und als kleines Highlight über eine kurze Hängebrücke. Der Steig ist in 30 Minuten bis 45 Minuten zu schaffen und eine willkommene Abwechslung zum Kalk des nahen Frankenjura.
Abstieg Höhenmeter
20m
Abstieg Zeit
0:20h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Süd
↑ nach oben

Übersichtskarte Ernst Hartwig Klettersteig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
keine
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
keine Markierungen, Verwechslung aber unmöglich
Sicherungen
Alle Sicherungen in sehr gutem Zustand.
Gesteinsart
Schiefer
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Der Steig ist offensichtlich kürzlich erneuert worden, die Route links an der Wand wurde umgebaut und mit einer kleinen Hängebrücke aufgepeppt. Je nach Lust der Herausforderung in beide Richtungen begehbar und von unten fast komplett einsehbar.
Hintergrund
DAV Thüringen, Sektion Sonneberg
Urheberhinweise
Text und Beschreibung: Christoph Schubert
Fotos: Brandt
Anfängereignung
gut geeignet
Letzte Änderung
07.06.2021
Aufrufe
58662
Interne ID
1672

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Schmiedefeld, Leipziger Turm

Bereitgestellt durch: https://217.119.193.21

↑ nach oben

Fotos zu Ernst Hartwig Klettersteig


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Ernst Hartwig Klettersteig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Zemek schrieb am 18.04.2022
Gestern war ich mit meiner Nichte am Klettersteig. Begrüßt wurden wir von einem Schild, dass der mittlere und linke Teil wegen Vogelbrut gesperrt sind. Die gesperrten Zonen sind dann durch weitere Schilder gekennzeichnet. Übrig bleiben 2 Schleifen im linken und 1 Schleife im rechten Teil. Uns Anfängern reichte das noch aus. Da der zentrale Teil aber unzugänglich ist, wird mancher enttäuscht sein. Wie lange mit der Sperrung zu rechnen ist, war nicht angeschlagen. Die Anlage ist sehr schön. Anfänger wie wir finden durch die verschiedenen Ein- und Ausstiege angenehme Optionen um ein Päuschen auf einen der vielen Picknickbänke einzulegen. 2 Hütten schützen vor Regen. Und eine Feuerstelle (Grillrost hängt in einer Hütte!) runden das Umfeld sehr angenehm ab. Schwierigkeiten: wir hatten trockenen Fels. Das erscheint von großer Bedeutung zu sein. Die D-Bereiche waren uns zu schwer. C/D-Bereiche waren für uns echte Herausforderungen, die wir aber meistern konnten. Gutes Schuhwerk und Kletterhandschuhe sollten aber nicht vergessen werden.
HaLem schrieb am 28.09.2021
Dieser ehemalige Steinbruch am Bocksberg ist eine echte Kletteroase geworden.
Er ist sauber und aufgeräumt mit etliche Sitzgelegenheiten. Sogar eine aus großen flachen Steinblöcken bestehend.
Schutzhütten und eine schöne Feuerstelle/Grillplatz (aber mitten im Wald ?) sind vorhanden.
Echt schön. Großen Dank an den DAV Sonneberg.
Bin noch im Anfängerstatus und wollte mich hier beweisen, was gelang.
Innerhalb der Woche ist es sehr ruhig und man kann - gerade als Anfänger - in Ruhe ohne Druck, alle Routen ausprobieren.
Rechtsseitig (2.v.r) geht eine Linie hoch und landet im Ameisenstaat. Warscheinlich zugewachsen. Egal, da musste ich wieder runter und verbuchte es als Training. Also die Nächste rechts, wo anfangs nur Klammern warten. Es gibt paar anspruchsvolle Stellen für den Neuling. Es folgt das Gipfelkreuz als Highlight mit wunderbarem Ausblick. Später folgt eine neckische Brücke. Danach westwärts weiter zum Abstieg, oder gar senkrecht runter. Also für jeden Schwierigkeitsgrad etwas. Sehr empfehlenswert zum Lernen, Üben und Trainieren.
Es empfehlen sich Kletterschuhe. Die brachten mehr Gripp am Fels.
Wenn man in der Nähe ist – Lohnenswert.
Kletterzwergin schrieb am 07.06.2021
Begangen am 22.05.2021
Auf dem Weg von Deutschland nach Österreich in Thüringen Halt gemacht und 2 1/2 Stunden bei Aprilwetter hier ausgetobt. Der Felsen war komplett nass, sodass man äußerst vorsichtig sein musste, um nicht auszurutschen. In der relativ neuen Variante (glatte Platte), die über keinerlei Tritt- und Griffeisen verfügt und die ich (auf alle Fälle bei Nässe) mit D bewerten würde, habe ich eben nicht aufgepasst und bin tatsächlich ausgerutscht. Kurzer Schreck, danach ging's weiter. Insgesamt hat sich unser 2 stündiger Umweg dorthin voll gelohnt.
jseibert schrieb am 20.09.2020
Heute begangen. Ich weiß nicht, wie alt die Beschreibung hier ist, aber im aktuellen Zustand schließe ich mich der Bewertung von Bergsteigen.com an: der Steig ist C/D, wenn man ihn komplett begeht (auch über die rechte Wand), dann definitiv D. Im ersten Teil ist ein Aufschwung mit einer auskragenden Kante in Bauchnabelhöhe, die gar nicht so einfach zu überwinden ist (C/D) und ganz rechts ist eine Querung ohne Tritte komplett auf Reibung zu begehen und man muss sich an der Wand stehend umhängen (D).
Ansonsten schöner Steig. Der kurze Zustieg lohnt sich.
Capere schrieb am 08.06.2020
Für die Gegebenheiten wirklich ein super Steig! Schön fordernd und nette Elemente - zudem viel auch ohne Seil machbar. Insgesamt 4 Startvarianten und somit ein paar Optionen.
meise23 schrieb am 25.11.2015
Ich war am 16.11.2015 mal wieder am Klettersteig. Der mittlere Weg ist leider im unteren Teil unbegehbar geworden. Auf ca. 6m Höhe gab es einen gewaltigen Gesteinsabbruch. Der Aufenthalt in seiner Nähe ist zu meiden. Es hängt noch viel loses Gestein in der Wand.
Meine Einschätzung des "Rundweges" liegt bei B/C. Schöne Abwechslung bei meinen Thüringenbesuchen. Berg Heil
Florian1980 schrieb am 06.04.2014
Ich war heute Morgen um 9:00 am Steig. Als Anfänger gut machbar, aber trotzdem kein Spaziergang. Die letzten Meter ohne Sicherung auf den Moosigen Felsen hab ich mehr rutschend als kletternd bewältigt, ging aber auch.

Lobenswert ist zu erwähnen dass die gesamte Anlage mit dem Grillplatz in einem wunderbar sauberen Zustand ist.
Holger schrieb am 19.02.2014
Bin den KS am 13.02.14 gegangen.Der linke Einstieg ist immer noch wegen Wartungsarbeiten gesperrt.Wen man nicht die ersten Meter ohne Sicherungsseil klettern möchte, kann man auch im Mittelteil beginnen.
kaffernbueffel schrieb am 29.09.2013
Am 29.09.2013 bin ich bei schönem Wetter mit meinem Enkel den Steig gegangen. Wir haben auch alle Routen ausprobiert und sind nach gut 2 Stunden zum Ergebnis gekommen das die lange Anfahrt mehr als gerechtfertigt war. Ein sehr schöner Klettersteig zum üben ,aber für kleine Personen und Anfänger etwas schwierig aber machbar.
Felix schrieb am 10.07.2012
Hallo,
da ich mich recht gern an der frischen Luft bewege und auch naturbewußt unterwegs bin, macht mir die halbe Stunde \"Zustieg\" auf dem gemütlichen Waldweg nichts aus. Deshalb würde ich mein Fahrzeug kurz nach den letzten Häusern stehen lassen. Alles andere wäre meiner Meinung nach nicht besonders unweltfreundlich. Vor allem nervt es, wenn man nach entspannten Gang durch den Wald inmitten idyllischer Natur am Eingang zum Steig einen Großparkplatz umgehen muß. Erinnert mich immer an die Jäger, die bis zum Hochstand fahren und dabei schon halbe Autobahnen angelegt haben...
↑ nach oben