Druckansicht
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Galerie
Kommentare
↑ nach oben
Eisenerzer Klettersteig (ex Westgrat Klettersteig)
Inhalt:
TourdetailsKarte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Galerie
Kommentare
Allgemeines
Pfaffenstein-Westgipfel
1865m
Eisenerz (736 m)
1055m
6:30h
(4 - C/D)
(7 Bewertungen)
2005
Traumsteig mittlerer Schwierigkeit mit langem und recht steilen Zustieg sowie der Möglichkeit, über den Südwandsteig (B/C) zurückzukehren.
Haben Sie diese Tour schon gemacht?
Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 7 User gemacht:
phuncity Jörg druckpunkt rene60 kboomdani joecool Starcatcher
phuncity Jörg druckpunkt rene60 kboomdani joecool Starcatcher
Position/Lage
Parkplatz in Eisenerz unterhalb der beiden Hochspannungsleitungen (810 m)
47.545297 / 14.89668 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
-
In Eisenerz von der Hauptstraße der Beschilderung "Polizei" folgen, dann von dort am BILLA-Kreisel über die Austraße aufwärts durch ein Wohngebiet zu einem kleinen Parkplatz unterhalb der beiden Hochspannungsleitungen.
↑ nach obenWegverlauf Eisenerzer Klettersteig (ex Westgrat Klettersteig)
Vom Parkplatz aufwärts an Häusern vorbei zunächst halbrechts, dann links der Beschilderung folgend bis zur Abzweigung Markussteig / Südwandsteig (Schrabachersteig). Der Beschilderung "Markussteig" folgend auf einem Steiglein steil aufwärts, bis der Wald lichter wird (Blick auf den Eisenerzer Tagebau). Achtung: versteckte Abzweigungen, auf Pfosten rot-weiß achten! (Trinkwasser etwas abseits vom Wanderweg:
GPS 47.551756, 14.904502). Nun über einen breiten Grat zu einer Felswand mit vielen Gedenktafeln. Hier rechts zum Einstieg (ca. 1 h 45 min.)
750m
1:45h
Schon die Einstiegswand ist schwer, was dann kommt ist einfach klasse. Ein bestens gesicherter mittelschwerer Klettersteig mit vielen spektakulären Einzelstellen. Nach dem Auftakt gibt es bei einem Hubschrauberlandeplatz eine Ausstiegsmöglichkeit, doch wer will hier schon aufhören? Weiter geht es steil aufwärts über eine Stelle, die schon vor der Neuanlage des Steiges gesichert war (ehemals Klettersteig Westgrat), dann über eine weitere senkrechte, gut gesicherte Wand nach links mit tollen Blick auf den Leopoldsteiner See. Nun etwas leicher, aber nicht leicht, bis nach ca. 2/3 des Steiges nochmals eine Ausstiegsmöglichkeit kommt. Hier nach rechts, ehe der letzte Steilaufschwung nochmals fordert, dann ist der Vorgipfel mit einer Eisenfahne ("Berg frei"?) erreicht, der in wenigen Minunten zum Westgipfel leitet (1 h 45 min.).
320m
1:30h
-
47.5586 / 14.9048 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
Entweder über den Markussteig (2 h / Schwierigkeit 2) oder den Südwandsteig (Schrabachersteig) 2 h / Schwierigkeit 2,5).
1050m
2:00h
-
Südwest
↑ nach obenÜbersichtskarte Eisenerzer Klettersteig (ex Westgrat Klettersteig)
GPS-Track/Höhenprofil
Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)! ↑ nach oben
In der Nähe
Video
Sicherheit
Hinweise
Der Steig ist teilweise etwas erdig, sonst mustergültig angelegt und wegen der Südausrichtung schon früh im Jahr zu begehen.
Trinkwasser incl. Wasserkühlung von Flaschen oder Dosen für das Bier danach am letzten Haus nach dem Parkplatz; Trinkwasser auch unterwegs ca. 100m abseits vom Wanderweg bei GPS 47.551756, 14.904502.
Trinkwasser incl. Wasserkühlung von Flaschen oder Dosen für das Bier danach am letzten Haus nach dem Parkplatz; Trinkwasser auch unterwegs ca. 100m abseits vom Wanderweg bei GPS 47.551756, 14.904502.
-
Fotos 14-17: Harald Zwettler
nein
20.08.2020
15040
1444
↑ nach oben
Literatur / Wanderkarte
User-Kommentare zu Eisenerzer Klettersteig (ex Westgrat Klettersteig)
Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Kommentare von anderen Usern
Starcatcher schrieb am 06.07.2024
Wir gingen am 04. Juli den Klettersteig. Das Wetter war leicht bewölkt und trocken, bei Start am Parkplatz entpuppte sich das Gras im Wald noch als feucht von dem Regen der letzten Nacht. Hose empfiehlt sich zu imprägnieren. Der Zustieg ist lang und im letzten Drittel recht steil. Der Steig ist schön, nicht schwer und könnte durchaus etwas länger sein. Alles in allem waren wir mit Pausen etwa 6 Stunden und 20 Minuten unterwegs. Von Gipfel ist die Aussicht sehr schön. Bleibt gesund und wir sehen uns in den Alpen - Jens & Arnd vom Kletterteam Alpenpower
joecool schrieb am 20.08.2020
Begehung am 9.8.2020: ein netter Steig in toller Landschaft! Schade eigentlich, dass er so weit weg ist. Dabei hat er mit dem Kaiser Franz-Josef, dem Rossloch-Höhlensteig und dem Kaiserschild auch durchaus attraktive, sogar ebenbürtige Nachbarn. Alles in Ordnung im Steig; der Zustieg über den Markussteig ist zu steil für meinen Geschmack, alpin halt. Dafür ist der Abstieg über den Südwandsteig moderat und viel interessanter, sodass ein gelungener Klettersteigtag in Erinnerung bleiben wird.
klettersteigfreak schrieb am 28.08.2008
Super klettersteig der allerdings nicht zu unterschätzen ist!!!!! Sicherlich schwieriger als z.B. der hans von haid-steig!!!! Aber sehr schöner klettersteig!!!!!
Matze schrieb am 09.07.2007
Servus Klettersteigfreunde, bin am Wochenende den Steig gegangen. Oben kurz vor dem Ausstieg ist im Kamin eine Verankerung herausgerissen. Die Stelle kann man mit etwas Geschick trotzdem bewältigen. Ansonsten kann man aber auch diese Stelle außen herum umgehen. Bergheil..Matze
Reinhard Vollmer schrieb am 02.08.2006
21.07.2006 Ich kann dem Autor zu diesem KS vollinhaltlich zustimmen. Es ist ein vorbildlich angelegter KS mit sehr hohem Spaßfaktor. In Verbindung mit dem Südwand (Schrabachersteig) der im Mittelteil auch mit Drahtseil gesichert ist, eine Supertour!