Druckansicht

Via ferrata de la Grande Fistoire



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
La Grande Fistoire

Zielhöhe
1110m

Talort
La Motte-du-Caire (709 m)

Höhenmeter
250m

Gehzeit
3:45h

Schwierigkeit
(5 - D/E)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(4 Bewertungen)

Eröffnung
-

Resumee
Französischer Sportklettersteig mit beeindruckender Hängebrücke, abwechslungsreicher Routenführung und 3 langen Tyroliennes im Abstieg!

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 3 User gemacht:
bergkristall andreas.hummel88 Kletterzwergin
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz Touristeninformation
Ausgangspunkt GPS
Hütten
-
Anfahrt
Von Gap über die D900B und die D951 bis kurz vor Le Caire (ca. 1 km) fahren. Dort befindet sich ein Parkplatz nebst Touristeninformation.
↑ nach oben

Wegverlauf Via ferrata de la Grande Fistoire

Zustieg
Zunächst an der Straße wenige Meter Richtung Süden gehen, bevor der imposante Felsen sichtbar wird. Dann dem Felsen entgegen gehen (beschildert).
Zustieg Höhenmeter
-
Zustieg Zeit
0:15h
Anstieg
In ca. 30 min steigt man nicht zu schwer und abwechslungsreich nach oben. Hierbei wechseln steile Stellen, Verschneidungen und leichte Querungen ab (max B/C). Auf einem breiten Absatz gabelt sich der Weg: Rechts geht es direkt zur ausgesetzen Hängebrücke, nach links kann man auf den Gipfel weitergehen. Hierbei quert man anfangs sehr ausgesetzt auf Bügeln einen großen Teil der Südseite. Weiter folgen steile Passagen und wieder sehr ausgesetzte Passagen (max C/D) bis zu einer erneuten Weggabelung: Nach links in der gleichen Schwierigkeit in wenigen Minuten zum Gipfel. Nach rechts (schon sichtbar) muss man über den berühmten Gipfelüberhang "Le bombu" auch zum Gipfel. Zwar kurz, aber sehr anstrengend (überhängend; inkl. nötigem Festhalten beim Umhängen der Karabiner; D/E).
Vom Gipfel anfangs auf leichtem Pfad abwärts, bis wieder die Sicherungen beginnen (Möglichkeit nach links gehend die Tour abzubrechen und zum normalen Abstiegsweg zu gelangen). Die Sicherungen leiten teilw. steil über Bügel (aber gut gesichert; B/C) zum Beginn der Hängebrücke (zum Schluss äußerst ausgesetzt). Bei der Hängebrücke handelt es sich mit rund 60 m um eine der längeren in den Alpen. Zudem rund 100 m über dem Boden. Durch den Bohlenbelag, gelangt man aber wenig schwankend zum anderen Ende. Dort hat man wieder 2 Möglichkeiten: Wer am "Le bombu" Probleme hatte (oder diesen gar nicht unternommen hatte), sollte die Brücke nach oben verlassen und auf dem Normalweg absteigen. Für alle anderen gibt es die Möglichkeit, nach links zu verlängern. Es beginnt mit einer sehr ausgesetzten Querung (auf schmalen Balken balancierend; C/D), die (dann leichter) in wenigen Minuten bei einer 3-Seil-Brücke endet (32 m). Diese Brücke ist unangenehm, da sie wegen des schwach gespannten Laufseiles stark schwankt (Tipp: Da sich das Laufseil stärker durchhängt, als die beiden Seile für die Hände, nicht mit den Ellbogen auf den Seilen aufstützen, sondern das Seil von unten greifen). Nach der Brücke geht es nahtlos über in eine Querung und dann steil bis leicht überhängend nach oben (D). Da die ganze Route von unten schon sichtbar ist, weiß man, wann das Ende erreicht ist und man sich nach dem Felsrand auf leichtem Wandergebiet wiederfindet.
Anstieg Höhenmeter
-
Anstieg Zeit
3:00h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Alle Notausstiege und offiziellen Ausstiege laufen auf einem Sattel zusammen. Von hier geht es auf gut ausgeschildertem Weg zurück zum Parkplatz. Der Rückweg wird "erleichtert" bzw. aufgelockert durch die optionale Nutzung von drei langen Seilrutschen.
Abstieg Höhenmeter
250m
Abstieg Zeit
0:30h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach oben

Übersichtskarte Via ferrata de la Grande Fistoire

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
- Doppelseilrolle silber (kann an der Touristeninformation gemietet werden)
- Rastschlinge
Fluchtmöglichkeiten
mehrere
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
- Gebühr 7 Euro (2023)
Hintergrund
-
Urheberhinweise
Beschreibung aktualisiert durch Kletterzwergin (2/2023)
Anfängereignung
teilweise (kurze Route)
Letzte Änderung
14.02.2023
Aufrufe
13459
Interne ID
1004

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Limonetto-Skigebiet

Bereitgestellt durch: https://www.colleditenda.com

↑ nach oben

Fotos zu Via ferrata de la Grande Fistoire


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Via ferrata de la Grande Fistoire

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Kletterzwergin schrieb am 12.02.2023
Ultimativer Seilrutschen-Exzess!
Wolfram Uhl schrieb am 01.09.2008
am 27.8.08 in allen Schwierigkeiten durchgeklettert. technisch in sehr gutem Zustand. Infocontainer wurde durch Infohaus mit Toilette und Dusche ersetzt. Hat uns sehr viel Freude gemacht.
↑ nach oben