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Via ferrata de Comborsiere
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Allgemeines
Falaise de Comborsiere
1870m
Chambéry (272 m)
109m
1:30h
(4 - C/D)
(3 Bewertungen)
-
Ein kurzer Sportklettersteig - C/D, Variante D - mit einer 20m langen 2-Seil-Brücke und einer 150m-Tyrolienne.
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Position/Lage
Parkplatz (1761m) oberhalb von St-Sorlin-d'Arves
45.221165 / 6.212403 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
-
Von Chambéry fährt man auf der Autobahn A41 bis Montmelian und wechselt auf die A43, welche in die Maurienne führt. Dabei fährt man immer in Richtung Turin/Torino. Bei der Ausfahrt Nr. 27 wechselt man auf die D926 und folgt durch St-Jean-de-Maurienne immer den Wegweisern die ins "Vallee de l'Arvan" führen. Man fährt taleinwärts bis zur Skistation St-Sorlin-d'Arves. Auch dieses Dorf quert man und fährt Richtung "Col de la Croix de Fer". Zwei bis drei Kilometer oberhalb des Dorfes erreicht man an der Aussenseite einer Rechtskurve den Parkplatz für ca. 40 Autos mit der Informationstafel. (75 Minuten)
↑ nach obenWegverlauf Via ferrata de Comborsiere
Vorbei an der Infotafel gelangt man zu einem Antennenhäuschen, passiert auch dieses und gelangt in ein Seitental mit deutlichen Spuren des Wintersportbetriebs. Weiter ins Seitental hinein, unter einer Seilbahn durch und bis zu einem Felsriegel, der sich an der rechten Seite erhebt. Kurz bevor man den Felsen erreicht steigt man auf einer Wegspur rechts hoch und erreicht den Einstieg (1800m).
39m
0:10h
Die Route führt direkt den Fels hoch (3), wobei die Eisenbügel fast schon zu konfortabel gesetzt sind. Jeder Tritt ist genau vorgegeben, manchmal denkt man sich, man könnte genau so gut eine Leiter hochsteigen. Nach einem Band wird die Route etwas steiler (3.5), quert nach rechts (3) und führt zu einem kurzen Schwebebalken. Danach geht der Steig kurz in die Senkrechte (4), führt zu einem weiteren Balken, kurz abwärts (3) und wieder fast senkrecht aufwärts (4). Die folgende "Passerelle de Comborsiere" ist eine Hängebrücke mit beeindruckenden 20 m Spannweite. Danach steigt man sehr steil auf einen Absatz (3.5). Ab hier sind Varianten möglich. Direkt nach oben gelangt man zur "Pont de Perrons" (3.5). Nach rechts kann man über einen weiteren Balken ("Pont des Chevres") auf ein sehr ausgesetztes Eck zusteigen. Dort sehr abweisend (4.5) um das Eck und dahinter senkrecht hoch wieder zur Affenbrücke (4.5). Die Eisentritte liegen hier sehr weit auseinander. Für Kinder und kleine Leute ist diese Variante nicht geeignet. Bei der "Pont de Perrons" (2-Seil) kann man wieder nach oben Richtung Tyrolienne aussteigen (2.5) oder die Seilbrücke absolvieren. Mit 20 m ist die 2-Seilbrücke beunruhigend lange. Mehr noch: Weil die beiden Seile weit auseinander liegen, kann man nicht auf dem oberen Seil abstützend queren. Hier muss man sehr ungewohnt auf dem unteren Seil balancieren und das obere nur als Balancierhilfe benützen. Danach steigt man sehr leicht hoch bis zum Start der Tyrolienne (1.5). Die Tyrolienne misst 150 m Länge und darf nur mit einer schnellen Doppel-Seilrolle von Typ Petzl-Speed absolviert werden.
70m
1:00h
260m
45.217286 / 6.211269 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
Auf gut sichtbarem Pfad steigt man wieder zum Fuss der Felswand ab, dort folgt man dem bekannten Weg talauswärts zum Parkplatz.
109m
0:20h
-
Nordost
↑ nach obenÜbersichtskarte Via ferrata de Comborsiere
GPS-Track/Höhenprofil
Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)! ↑ nach oben
In der Nähe
Video
Sicherheit
Schnelle Doppel-Seilrolle für die Tyrolienne (kann aber auch auf einem felsigen Pfad links davon in 4 Min. umgangen werden)
Vor der "Pont des Chevres" und vor der "Pont de Perrons" gegen oben.
der Einstieg muss gesucht werden, hier wäre ein Wegzeiger nützlich.
Tadellos; die zu gute Ausstattung wirkt aber wenig ansprechend.
Kristallin
↑ nach obenHinweise
Lageplan gut ersichtlich in der Übersichtskarte im Modus Open TopoMap: Zustieg, Tyrolienne inkl. Umgehung und Abstiegspfad.
weitere Infos: http://viaferratafr.free.fr/liste.php?via=100
Ein typisch französischer Sportklettersteig mit vielen Gimmicks (Passerelle, 2-Seilbrücke, Tyrolienne). Der Steig stellt keinerlei klettertechnische Anforderungen. Störend ist die für den Wintersport umgebaute Landschaft*, sonst hätte auf dem Steig ein durchaus alpines Ambiente vorgeherrscht. Wegen der Höhenlage dürfte der Steig nur zwischen Mai und Oktober begehbar sein.
* Ohne Wintersport und Feriendorf mit Kundschaft gäbe es aber auch die Ferrata nicht!
Ein typisch französischer Sportklettersteig mit vielen Gimmicks (Passerelle, 2-Seilbrücke, Tyrolienne). Der Steig stellt keinerlei klettertechnische Anforderungen. Störend ist die für den Wintersport umgebaute Landschaft*, sonst hätte auf dem Steig ein durchaus alpines Ambiente vorgeherrscht. Wegen der Höhenlage dürfte der Steig nur zwischen Mai und Oktober begehbar sein.
* Ohne Wintersport und Feriendorf mit Kundschaft gäbe es aber auch die Ferrata nicht!
Erbaut durch PRISME, St-Jean-de-Maurienne
Beschreibung, Fotos und GPS: Stephan (Team); Aktualisierung joecool 8/22;
gut geeignet, wenn man senkrechte Passagen nicht scheut und die schwierige Variante im oberen Teil umgeht. Anfängerführungen für Erw. und Kinder ab ca. 9 J. im Dorf unterhalb buchbar.
09.11.2022
7983
1325
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Literatur / Wanderkarte
User-Kommentare zu Via ferrata de Comborsiere
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Kommentare von anderen Usern
GerardZ schrieb am 02.12.2015
Einfach zu finden. Vom Parkplatz geht ein Pfad geradeaus zum Fels. Links kann man im Vorstieg klettern, rechts gehts hoch im Klettersteig.
Der Tyrolienne ist 150 m. lang. Ausdrücklich wird die Petzl-Speed empfolen (silber!). Mit die gelbe Petzl (gold?) braucht man viel Muskelkraft dazu. Meine tandemkugelgelagerter Seilrolle war ideal.
Der Tyrolienne ist 150 m. lang. Ausdrücklich wird die Petzl-Speed empfolen (silber!). Mit die gelbe Petzl (gold?) braucht man viel Muskelkraft dazu. Meine tandemkugelgelagerter Seilrolle war ideal.
Sind zugetackerte Felsen tatsächlich ästhetischer als ein nettes Feriendorf mit Skilift und -piste?