Druckansicht

Sentiero attrezzato Monte Pelmo



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Monte Pelmo

Zielhöhe
3168m

Talort
San Vito di Cadore (1011m)

Höhenmeter
1200m

Gehzeit
8:30h

Schwierigkeit
(2 - A/B)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(4 Bewertungen)

Eröffnung
-

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 4 User gemacht:
phuncity Manni-Fex Stuttgarter31 Bergblumenwiese
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
San Vito di Cadore (1011m)
Ausgangspunkt GPS
- / -
Hütten
Rif. Venezia (1947m)
Anfahrt
-
↑ nach oben

Wegverlauf Sentiero attrezzato Monte Pelmo

Zu diesem Steig sind uns noch keine Detailinformationen bekannt. Haben Sie diesen Klettersteig schon gemacht und können uns Informationen dazu liefern? Weitere Informationen finden Sie hier…
Zustieg
-
Zustieg Höhenmeter
-
Zustieg Zeit
-
Anstieg
-
Anstieg Höhenmeter
0m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
-
Abstieg Höhenmeter
-
Abstieg Zeit
-
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach oben

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
-
Hintergrund
-
Urheberhinweise
-
Anfängereignung
-
Letzte Änderung
15.02.2009
Aufrufe
9506
Interne ID
671

↑ nach oben

Fotos zu Sentiero attrezzato Monte Pelmo

hier führt der Weg hinauf...
von phuncity
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Sentiero attrezzato Monte Pelmo

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Bergblumenwiese schrieb am 17.08.2015
Vom Passo staulanza aus haben wir eine Pelmo-Umrundung gemacht:
auf seeehr bequemen und breitem Weg gelangt man in ca. 2h an das Rifugio Venezia. Dort haben wir übernachtet und am nächsten Tag die Gipfelbesteigung gemacht, Bericht s.u.
Nach einer weiteren Nacht setzten wir die Umrundung fort über den sentiero fabiani. Dieser hat sogar einige Meter eine Drahtseilversicherung, allerdings kann man Gurt+Klettersteigset getrost im Auto belassen (Helm+Stöcke allerdings nicht), es sind einige schwierige und ausgesetzte Stellen die ohne Hilfe überwunden werden müssen. Allerdings hat es stets gute Griffe an der Felswand zu finden. Wir benötigten für den Rest der Umrundung ca. 4,5 h. Man muss doch immerhin nochmals 500 hm im steilen Geröllfeld überwinden. Erst gaanz am Schluß geht es noch gemütlich durch den Wald. Das Bild oben zeigt den Ausstieg vom sentiero Fabiani, nicht den Zustieg zum Gipfel.
Bergblumenwiese schrieb am 17.08.2015
Der Monte Pelmo war seit vielen Jahren ein Traumziel von mir, aber unerreichbar wie der Mond... Nun sollte es wahr werden. Doch wie mein Vorredner schon schrieb: Klettersteigset ist völlig unnötig, man könnte sich an vielleicht 3 Stellen in ein Kletterseil einhängen, aber dafür das Gewicht mittragen ist völlig unnötig. Es sind zwar alle paar Meter geschlagene Bohrhaken vorhanden, aber da durchzusichern würde viiieel zu viiel Zeit kosten!! Wir hatten Helme dabei, die durchaus brauchbar waren, weil man sich am Cengia Ball sonst ab und an den Kopf anschlagen würde. Auch Stöcke für die Geröllfelder sind von Nöten. Der Monte Pelmo hat echt alles was man sich von einer Bergbesteigung erwünscht: Klettereien,Bänder,Geröllfelder, ein kleines Schneefeld,.. kurz vorm Gipfel nochmal ausgesetzte Klettereien. Es war eine Traumtour, aber da ich Höhenangst habe und mich nur am Drahtseil sicher fühle, war der Tag sehr angespannt und mit viel Angst vorm Rückweg besetzt. Die Bänder sind zum Teil wirklich sehr ausgesetzt, dann muss man teilweise auch noch die einzelnen Bänderstockwerke runter und wieder rauf klettern. Und: ja doch: es gibt 2-3 Meter Kriechstellen!! Man freut sich richtig, wenn dann mal kurz die 2m Seile kommen. Und am Schluß muss man die steile Einstiegswand im 2.Grad wieder abklettern. Auch da gäbe es einen Bohrhaken zum Abseilen. Wir haben für die Gesamttour ca. 10 h gebraucht ab/bis Rif. Venezia
Hans K. schrieb am 03.03.2010
Wo bitte gibt es einen Klettersteig auf den Pelmo ??? Der Normalweg von der Venezia-Hütte über das Ball-Band zum Gipfel ist SEHR ausgesetzt und UNGESICHERT (bis auf ganz wenige mit Stoffseilen versehene Stellen).
↑ nach oben