Druckansicht

Klettersteig Franz ´Francesco´ Tarmann (abgebaut)



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Hängender Stein

Zielhöhe
620m

Talort
Nüziders (561 m)

Höhenmeter
100m

Gehzeit
1:00h

Schwierigkeit
(4 - C/D)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(10 Bewertungen)

Eröffnung
2001

Resumee
Kurze knackige Tour im schönen Fels
Achtung: Der Klettersteig wurde im Juli 2020 abgebaut und ist somit nicht mehr begehbar!

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz am Wandfuß des Hängenden Steins (ca. 540)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
keine
Anfahrt
Von Bregenz über Feldkirch bis kurz vor Bludenz nach Nüziders
↑ nach oben

Wegverlauf Klettersteig Franz ´Francesco´ Tarmann (abgebaut)

Zustieg
Am Parkplatz mit dem Schild "Naturdenkmal" überqueren wir die Radfahrerbrücke und biegen danach gleich links auf einen Pfad ab. Die Bank lassen wir rechts liegen und schwenken nach wenigen Metern nach rechts ab und folgen dem aufsteigenden Pfad weiter zum Einstieg (2 min).
Zustieg Höhenmeter
-
Zustieg Zeit
-
Anstieg
Gleich die ersten Meter fordern schon eine gewisse Armkraft bis man nach rund 25 m zu einer Gabelung kommt. Hier geht es links weiter steil nach oben bis nach 70 Höhenmetern das Seil für den Absteig erscheint.
Anstieg Höhenmeter
100m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
Dem Seil folgend sanft nach unten mit vielen Trittstiften zum Ausstieg. Hier kann man entweder dem Pfad nach unten zum Ausgangspunkt folgen oder man quert parallel zur Wand und kommt wieder an die Gabelung wo man nun den selben Weg für den Abstieg nimmt wie auch schon für den Aufsteig.
Abstieg Höhenmeter
-
Abstieg Zeit
-
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach oben

Übersichtskarte Klettersteig Franz ´Francesco´ Tarmann (abgebaut)

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Für weniger Geübte ist an der Gabelung auch der rechte Weg als Aufstieg zu empfehlen.
Hintergrund
-
Urheberhinweise
Bilder 1,8-10: Harald Schwenk (Team)
Fotos 3-6: Udo und Marion (Team)
Topo: Stephan (Team)
Anfängereignung
-
Letzte Änderung
08.07.2020
Aufrufe
21749
Interne ID
19

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Blick zum Glatthorn

Bereitgestellt durch: https://www.faschina.at

↑ nach oben

Fotos zu Klettersteig Franz ´Francesco´ Tarmann (abgebaut)


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Klettersteig Franz ´Francesco´ Tarmann (abgebaut)

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

tom77 schrieb am 08.07.2020
Der Klettersteig wurde lt. Alpenverein Vorarlberg im Juli 2020 abgebaut und ist somit nicht mehr begehbar!

nili schrieb am 27.10.2019
War am 23.10.2019 vor Ort und musste leider feststellen, dass der Steig offiziell gesperrt ist. Auf Nachfragen benachbarter Kletterer wohl Schaden der Anlage durch Steinschlag. Wann er wieder geöffnet wird ist unklar, da dazu keine Informationen vorliegen.
Bergblumenwiese schrieb am 16.10.2015
Waren heute vor Ort. Trotz vorhergehendem Regen und Schnee in höheren Lagen. Hatte meine nagelneuen Bergschuhe an und hab mich noch nicht drin wohlgefühlt. Der Weg vom Parkplatz bis zur Wand war da einfach zu kurz. Bin deshalb nach den ersten paar rutschigen und kleintrittigen Metern aus dem 2.Teil des Aufstiegweges wieder raus und rechts rüber zum Abstiegsklettersteig. Diesen dann rauf und wieder runter. Dies war Dank der vielen Trittbügel auch bei schlechtem Wetter zu machen.
Muss nun bei gutem Wetter noch mal hin...
Der KS ist auf jeden Fall offen, auf dem Felskopf müssen Bäume gebrannt haben: da lagen viele abgebrannte verkohlte Bäume umeinander, der Wald war komplett gerodet oben.
Maulwurf schrieb am 01.04.2015
Gesperrt vom 07.04. - 17.04.2015 wegen Räumarbeiten!
ralbrecht schrieb am 05.10.2011
Klettersteig wieder i.O.
ralbrecht schrieb am 05.05.2011
*Achtung Klettersteig bis auf weiteres gesperrt* Stand 05.Mai 2011
Grund sind Beschädigungen durch Felssturz/Felsberäumung.
Siehe auch Internetseite:
http://www.alpenverein.at/vorarlberg/Home/TopNews/2011_04_14_Klettersteig_HaengenderStein_gesperrt.php
Der Alpenverein Vorarlberg bemüht sich um Reparatur.
Barbara Langenegger schrieb am 14.09.2009
Nach kräfteraubender erster Wand war der Steig nur noch Genuss (für uns Sportkletterer mit Kletterschuhen sowieso); ziemlich streng (da auch überhängende Passagen), dafür mit origineller Kehrtwende zum Abstieg (etwas erdig). Empfehlenswerter Trainingssteig, da auch schnell erreichbar.
Paul Petutschnigg schrieb am 16.08.2007
Ganz netter Steig - vor allem mit äußerst kurzem Zustieg und leicht zu finden. Man braucht sich nur am "Hängenden Stein" in Nüziders zu orientieren, den man schon von der Ferne sieht, da er äußerst markant ist. Mit Kletterschuhen macht's doppelt Spaß.
Udo (klettersteig-Team) schrieb am 28.10.2006
Klettersteig wieder in einem guten Zustand. Viel Spass
Udo (klettersteig-Team) schrieb am 12.09.2006
Stand Sept 2006: Der Klettersteig ist momentan gesperrt, da die Sicherungen im oberen Teil defekt sind.
↑ nach oben