Druckansicht

Grintovec-Überschreitung


Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Grintovec

Zielhöhe
2558m

Talort
Jezersko (880 m)

Höhenmeter
1625m

Gehzeit
7:45h

Schwierigkeit
(4 - C/D)

Team-Bewertung

Eröffnung
-

Resumee
Schöner Steig - nur mit entsprechender Ausrüstung

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour hat noch kein User gemacht
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Talstation der Materialseilbahn der Ravenska Kocna (1093 m)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Ceska Kocna (1542 m)
Anfahrt
Von Eisenkappel über die B82 zum Seebergsattel und weiter in die erste Ortschaft darunter namens Jezersko. In der Ortschaft, etwas nach der Kirche Abzweigung nach links auf einem schmalen, anfangs aspaltierten Weg Richtung Ceska Koca (Bei Rückfahrt Einbahnregel beachten). Bei einer Abzweigung am Waldrand links und weiter bis zur Talstation der Materialseilbahn (1093 m).
↑ nach oben

Wegverlauf Grintovec-Überschreitung

Zustieg
Vom Parkplatz 860m entlang des Weges zunächst flach dann steil durch den Wald aufwärts Richtung Hütte. Der Weg wird dazwischen etwas flacher bevor er zum Ende hin wieder steiler wird und Seilsicherungen und eine Holzstiege den Aufstieg erleichtern. Von der Hütte auf bez. Weg Richtung Grintavec folgen, an mehreren Abzweigungen vorbei (z.B. Woda = Wasserstelle) bis in eine Höhe von 1820m. Dort Abzeigung nach rechts Richtung Koca (links gehts leichter über Scharte zu Grintavec = unser Abstiegsweg). Nun aufsteigen bis zum Einstieg über das Kar (1 h 15 min.)
Zustieg Höhenmeter
-
Zustieg Zeit
-
Anstieg
am Klettersteig weiter Richtung Jeserska Kocna. In ca. 2330m kommte eine Weggabelung vobei der linke Weg auf den Grintavec führt über Seeländer Scharte und gesicherten Grat (Dolska Skribina (2317m). Man kann auch noch vorher schnell den Koca Gipfel mitnehmen. Nun über den luftigen Grat absteigen bis in ein Kar. Dieses kurz hoch und vorbei an einem Joch , weiter auf markierten weg über Schutt und Felspassagen, wenig gesicherte Bänder durch die Westwand des Grinatavec , dann auf dessen Nordseite, wo der Weg dann über Schutt und im Gipfelbereich letzten Felspassagen mit Seilsicherung zum Höchsten Punkt führt (3 h). Vom Gipfel absteigen, kurz am gleichen Weg bis zur Weggabelung, bei dieser dann weiter in östlicher Richtung über Gratpassagen zum Mlinarsko Sedlo meist auf der Südseite . Von dort über den Sattel wechseln und am markierten Klettersteig der durch die Grintavec Nordwand führt absteigen. Der Steig ist etwas leichter als der Aufstieg, aber ziehmlich lang. Unten angekommen geht man das Schotterkar auf Steigspuren runter bis zur Weggabelung in 1820m. Von dort wie Aufstieg in umgekehrten Sinn.
Anstieg Höhenmeter
0m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
Vom Gipfel absteigen, kurz am gleichen Weg bis zur Weggabelung, bei dieser dann weiter in östlicher Richtung über Gratpassagen zum Mlinarsko Sedlo meist auf der Südseite . Von dort über den Sattel wechseln und am markierten Klettersteig der durch die Grintavec Nordwand führt absteigen. Der Steig ist etwas leichter als der Aufstieg, aber ziehmlich lang. Unten angekommen geht man das Schotterkar auf Steigspuren runter bis zur Weggabelung in 1820m. Von dort wie Aufstieg in umgekehrten Sinn. (3 h 30 min.)
Abstieg Höhenmeter
-
Abstieg Zeit
-
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach oben

Übersichtskarte Grintovec-Überschreitung

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, Nicht immer Sicherungen vorhanden, markiert. Wasserstelle in~1750m. Steigeisen für Einstiegsfirnfeld notwendig wenn man über linke Variante auf, oder absteigt im Frühjahr.Helm. Gute Kondition.
Hintergrund
-
Urheberhinweise
Fotos und Beschreibung: www.julien-mountain.com
Anfängereignung
-
Letzte Änderung
13.07.2009
Aufrufe
12811
Interne ID
1494

↑ nach oben

Fotos zu Grintovec-Überschreitung


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Grintovec-Überschreitung

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Noch keine Kommentare
↑ nach oben