Druckansicht

Felsenlabyrinth Reiberhiel/Räuberhöhle



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Sandsteinplateau Ruetzbachschleef

Zielhöhe
350m

Talort
Berdorf

Höhenmeter
50m

Gehzeit
3:00h

Schwierigkeit
(1.5 - A)

Team-Bewertung

Eröffnung
-

Resumee
Kurzer, nicht schwieriger Leiternsteig in beeindruckender Felslandschaft.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 3 User gemacht:
ice13-333 joecool Ellen
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz beim Campingplatz Martbusch zwischen Schule und Feuerwehrhaus
Ausgangspunkt GPS
Hütten
Minigolf-Snackbar
Anfahrt
In Berdorf zweigt von der Ortsdurchgangsstraße (364) an einer Seniorenresidenz die Staße "An der Ruetsbech" nach Norden ab. Von dort folgt man den Camping- und Sportstätten-Schildern bis zum Campingplatz Martbusch. Der Trail beginnt gegenüber dem großen Parkplatz neben dem Feuerwehrhaus.
↑ nach oben

Wegverlauf Felsenlabyrinth Reiberhiel/Räuberhöhle

Zustieg
Neben dem Feuerwehrhaus führt ausgeschildert ein Pfad über Stufen hinab zum Ruetzbach, quert zunächst über eine Holzbrücke auf die linke Bachseite und trifft dort auf den Rundwanderweg B2 sowie den Müllerthal-Trail. Der Markierung B 2 folgend gelangt man gleich darauf wieder nach rechts hinab ins Bachbett und erreicht nach insgesamt 500 Metern zunächst das Felslabyrinth "Roitsbachschlüff" und ca. 100 m danach den beschilderten Eingang zur Räuberhöhle.
Oberer Zugang zum Sandsteinplateau: Zwischen Minigolf mit Frittenbude und Abenteuerspielplatz führt ein Spazierweg gepflastert in den Wald zum Aussichtspunkt Ruetzbachplateau. Auch von dort kann man über verschiedene Steige den Wandfuß erreichen. Der mit Blickrichtung Tal auf der rechten Seite kurz vor dem Aussichtsplateau abzweigende Steig führt hinab zum "Adlerhorst", dem oberen Ausgang der "Räuberhöhle". Der Zutritt zur Räuberhöhle erfolgt jedoch durch eine enge Felsspalte am bachseitigen Wandfuß des Massivs, sodass der kurze, aber sehr enge Kriechgang und die Leitern NUR IM AUFSTIEG begangen werden.
Zustieg Höhenmeter
-50m
Zustieg Zeit
0:10h
Anstieg
Am bachseitigen Wandfuß des Felsens am Schild EINGANG langsam und vorsichtig in die dunkle Höhle (Handy-Taschenlampe) hineingehen, rechtzeitig den Kopf einziehen, und kurz "auf allen Vieren" durch die Engstelle. Gleich danach geht's über zwei steile Stahlleitern durch den dunklen Schlund der "Räuberhöhle" hinauf zum "Adlernest". Von dort linkshaltend um den Felsen herum wieder zum Eingang und zum Rundwanderweg B 2 absteigen, oder geradeaus weiter hinauf zum Aussichtspunkt auf dem Plateau.
Anstieg Höhenmeter
50m
Anstieg Zeit
0:10h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Verschiedene Varianten führen vom Plateau durch die z.T. engen Felsspalten wieder hinab zum Wandfuß des Ruetzbachschleef und zum Höhleneingang am Rundwanderweg B 2.
Der gepflasterte Spazierweg führt ebenerdig von der Aussichtsplattform in wenigen Minuten zur Frittenbude und zum Ausgangspunkt zurück. Die Zeitangabe von etwa 3 Stunden bezieht sich auf die unbedingt empfehlenswerte Fortsetzung der Tour auf dem Rundwanderweg B 2.
Abstieg Höhenmeter
50m
Abstieg Zeit
0:05h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Südwest, im Schatten des Waldes
↑ nach oben

Übersichtskarte Felsenlabyrinth Reiberhiel/Räuberhöhle

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
Eine Stirn- oder Handy-Taschenlampe ist hilfreich, aber bei Tageslicht nicht zwingend erforderlich, falls man den Augen genug Zeit lässt, sich ans Halbdunkel zu gewöhnen.
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
Sehr gut beschildert, allerdings sind die verschiedenen Schreibweisen und Sprachen recht verwirrend.
Sicherungen
Zwei Stahlleitern mit dünnen, runden und feuchten Sprossen, keine Sicherungsseile. Ist ein kleineres Kind dabei, sollte ein angstfreier Erwachsener auf der Leiter direkt unterhalb des Kindes aufsteigen.
Gesteinsart
Sandstein
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Aus Sicherheitsgründen die Räuberhöhle nur über den unteren, mit EINGANG beschilderten Felsspalt betreten und die Leitern nur im Aufstieg benutzen.
Auf Schildern, Karten oder in Beschreibungen wird die "Räuberhöhle" auch "Raiberhiel", "Reiberhiel" oder "Repaire des Brigands" genannt. Da neben der "Räuberhöhle" aber noch weitere Attraktionen im Wald versteckt liegen, sei insbesondere der etwa 3-stündige Rundwanderweg B2 empfohlen:
http://www.visitberdorf.lu/de/fiche/walking/lokaler-rundwanderweg-b2
Infos zum Müllerthal Trail: http://www.mullerthal-trail.lu/de
Hintergrund
-
Urheberhinweise
Beschreibung: framesmasher; Aktualisierung von joecool
Anfängereignung
Ja! Die Räuberhöhle, das angrenzende Felsspaltenlabyrinth Ruetzbachschleef sowie der gesamte Rundweg B 2 und die anderen Abschnitte des zentralen Müllerthal-Trails sind wildromantisch schön, sehr kurzweilig mit viel Felskontakt und ideales Gelände nicht nur für den Nachwuchs, um Trittsicherheit zu erwerben.
Letzte Änderung
25.05.2018
Aufrufe
27209
Interne ID
1956

↑ nach oben

Fotos zu Felsenlabyrinth Reiberhiel/Räuberhöhle

Der obere Zugang
von framesmasher
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Felsenlabyrinth Reiberhiel/Räuberhöhle

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

joecool schrieb am 23.05.2018
Keine 2 Kilometer jenseits der deutschen Grenze zu Luxembourg schlummert dieses verborgene Kleinod meist verträumt vor sich hin. An Wochenenden aber pilgern vor allem Belgier und Niederländer, aber auch Franzosen in Scharen in diesen Abenteuerspielplatz der Natur. Nur die deutschen Felskletterer haben schon hierher gefunden. Dabei wären die abenteuerlichen Pfade durch die Sandsteinfelsen mit ihren Kuppen, Spalten und Höhlen das ideale Anfängergelände für Familien mit Kindern aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz und NRW. Auch bzw. gerade weil die Schwierigkeit dieses kurzen Steigs durch die Räuberhöhle den Grad A nicht übersteigt. Wer beim Nachwuchs die Freude am Wandern sowie die Affinität zu Felsen wecken und Trittsicherheit und Kondition fördern will, ist auf dem Müllerthal Trail (Route 2) und insbesondere auf dem B 2 Rundweg in Berdorf in der "Kleinen Luxemburgischen Schweiz" an der richtigen Stelle.
↑ nach oben